Video ist schwarz

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem. Wodurch die Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Start des ersten Video in einer Show auftreten, konnte ich bisher nicht eruieren.

Auf meinen Arbeits-Shuttle, der bisher auch mein Vorführgerät war, lief das erste Video im
Präsentationsmodus sofort einwandfrei los. Alle weiteren sowieso.

Auf meinem neuen Shuttle, mit dem ich jetzt meine Shows vorführen werde, ist das erste Video nach
dem Umschalten auf den Präsentationsmodus (F5-Taste) und jedoch schwarz, also kein Bild vorhanden. Erst nach einigen Sekunden erscheint das Video mit Bild, allerdings fehlt dadurch natürlich der Beginn des Videos. Der dazu gesprochene Kommentar geht damit quasi ins Leere. Alle dahinterliegenden Videos erscheinen einwandfrei.

Der neue Shuttle ist leistungsstärker als der alte Shuttle. Daran kann es also nicht liegen. Ein
Unterschied ist aber insofern vorhanden, dass der alte Shuttle zwei Festplatten ( auf "D" liegen die
Daten und die Shows) installiert hat. Der neue Shuttle hat nur die "C"-Platte.

Könnte darin dieses eigenartige Verhalten begründet sein?

Liebe Grüße
Günther
guekue
Pro User

Hallo Forum!

In meiner gestrigen Einschaltung habe ich vergessen zu erwähnen, dass auch beim Umschalten vom Präsentationsmodus auf den kleinen Screen (Arbeitsmodus) eine einige Sekunden dauernde Verzögerung eintritt bis der kleine Screen erscheint.

Die Verzögerung bis ein Video von Schwarz auf Videobild umstellt ist nicht nur beim ganz ersten Video einer Show, sondern immer wenn vom Arbeitsscreen auf den Präsentationsmodus umgestellt wird (und umgekehrt).

Erwähnenswert scheint mir auch, dass Bilddateien immer sofort in beide Richtungen korrekt und augenblicklich umgestellt werden.

Ein schönes Wochenende
Günther
RLausi
User

Hallo Günther,

bin jetzt nicht wirklich der Fachmann für "Systemoptimierung" - zumal auch deine technischen Angaben recht "überschaulich" sind (in einen shuttle kann man alles reintun...)...

Aber hast du mal auch darüber nachgedacht, inwieweit ein "schwarzes - nicht sichtbares - Ressourcen-Lade-Videoclip" auf einer "lade-Spur" das System "austricksen" könnte?

VG'e,
Rudi
guekue
Pro User

Hallo Rudi!

Vielen Dank für Deine Einschaltung.

Diesen Trick habe ich ganz am Beginn der Show schon eingebaut. Das funktioniert.
Bei einer Präsentation, die dann ohne Unterbrechung durchläuft, auch wirklich sinnvoll.

Während der Show-Bearbeitungsphase aber nicht realisierbar, weil immer wieder Stopp-Start-Vorgänge innerhalb des Projektes vorzunehmen sind. Und das nervt mit der Zeit, wenn man immer wieder einige Sekunden zuwarten muss, um weiter arbeiten zu können.

Ich möchte auch den Grund für dieses Problem wissen. Ich habe daher bereits mit meinem PC-Betreuer telefoniert. Er wird sich nächste Woche den Shuttle ansehen. Vielleicht ist im System irgendwo was umzustellen.

Viele Grüße
Günther
Antworten