Hallo Forum,
ich zoome in meiner Schau ein Bild von 100% auf 50%. Während des Zoomvorganges bewegt sich das Bild in die rechte obere Ecke (Position X-Achse 25 / Y-Achse 25 / Zoom jeweils 50). Soweit okay.
Beim Zoomvorgang selbst flackert der obere Rand des Bildes, was natürlich störend ist.
Aber: verkleinere ich mit der Pan-Funktion die Screendarstellung nur ganz wenig (der obere Bildrand ist daher nicht mehr mit dem oberen Screenrand ident), dann flackert nichts, das Bild wird völlig scharf bewegt.
Woran liegt das und wie kann ich das ändern ?
Bei der Präsentation müssen natürlich die oberen Ränder von Screen und Bildrand ident sein.
Viele Grüße aus Wien
Harald
Zoomdarstellung unterschiedlich
Hallo Harald,
ganz verstehe ich Dein Problem tatsächlich nicht. Ich vermute mal, dass der Bildrand bei der Vorschau flackert, was im Prinzip egal ist. Entscheidend ist die Präsentation im Vollbildmodus (f5). Flackert da der Bildrand auch?
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
ganz verstehe ich Dein Problem tatsächlich nicht. Ich vermute mal, dass der Bildrand bei der Vorschau flackert, was im Prinzip egal ist. Entscheidend ist die Präsentation im Vollbildmodus (f5). Flackert da der Bildrand auch?
Schönen Gruß
Dionys Asenkerschbaumer
Hallo Dionys,
danke für Deine Antwort. Ja, auch bei der Wiedergabe über F5 flackert der Rand. Jedoch nicht bei jedem Bild, sondern vorwiegend bei Bildern mit dunklem bzw. schwarzen Rand.
Wenn der Screen (weisse Linie) mit dem Rand des Screen-Windows ident ist, dann flackert's am oberen Rand. Ziehe ich mit der Pan-Funktion die weisse Umrandung des Screens in das Window hinein (=Verkleinerung im Window), dann flackert nichts.
Klingt seltsam, ist aber so.
Und es ändert sich auch nicht, wenn ich zwischen Notebook und Beamer hin- und herschalte (primäre/sekundäre Darstellung).
Als GraKa verwende ich eine Nvidia GeForce Go 7900 GS mit 256MB.
Die momentane Moral von der Geschichte: ich vermeide fürs erste dunkle Ränder oder verzichte bei solchen Bildern auf die Zoom-Funktion.
Viele Grüße
Harald
danke für Deine Antwort. Ja, auch bei der Wiedergabe über F5 flackert der Rand. Jedoch nicht bei jedem Bild, sondern vorwiegend bei Bildern mit dunklem bzw. schwarzen Rand.
Wenn der Screen (weisse Linie) mit dem Rand des Screen-Windows ident ist, dann flackert's am oberen Rand. Ziehe ich mit der Pan-Funktion die weisse Umrandung des Screens in das Window hinein (=Verkleinerung im Window), dann flackert nichts.
Klingt seltsam, ist aber so.
Und es ändert sich auch nicht, wenn ich zwischen Notebook und Beamer hin- und herschalte (primäre/sekundäre Darstellung).
Als GraKa verwende ich eine Nvidia GeForce Go 7900 GS mit 256MB.
Die momentane Moral von der Geschichte: ich vermeide fürs erste dunkle Ränder oder verzichte bei solchen Bildern auf die Zoom-Funktion.
Viele Grüße
Harald