nachträgliche Änderung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Stefanvp

Hallo Zusammen,

über die Feiertage habe ich mal ein vernutlich ganz einfaches Problem finde jedoch irgendwie keine Lössung dafür:

Aus diversen Bildern (ca. 100) habe ich eine einfache Show erstellt. Für jedes Bild habe ich den optimalen Aussichnitt über die Steuerspur gewählt und ebenfalls eine Kammerafahrt für jedes Bild eingefügt welches das Bild während der eingeblendeten Zeit um 10% vergrössert. So weit so gut. Nun möchte ich die Kammerafahrt nachträglich auf 15 % erhöhen. Lässt sich dieses irgendwo paushal einstellten? Ich habe folgendes probiert:

Kopieren der Steuerspur "Kamerafahrt von 100 auf 115%" in den media-pool. Das Problem ist nun, dass bei dem Einfügen in ein weiteres Bild nicht nur die Vergrößerung sondern auch der gezeigte Ausschnitt übernommen wird. Lässt sich dies irgendwie umgehen?

Danke schonmal für eure Hilfe
Gucki
Pro User

Hallo Stefanvp,

falls ich Deine Frage nicht missverstanden habe ...ich kenne keinen Weg - außer den manuellen - Ausschnitte zu gestalten.

Da ja auch der Zoom( ich nehme an das meinst mit Kamerafahrt) ein Teil davon ist und Du vorher , so wie Du schreibst, Ausschnitte mit Knotenpunkten für jedes Bild festgelegt hast, wirst Du eine nachträgliche "pauschale Ausschnittgestaltung über Alles" nie befriedigend hinbekommen.
Die nachträgliche Kadrage mit Steuerspuren, ohne die Orignale zu verändern ist fein in Platinum , sollte aber natürlich pro Bild individuell sein , wenn man "ansehnlich" gestalten will.
Eine andere Möglichkeit wäre, in PS die Ausschnitte gestalterisch für Dein Ausgabeseitenverhältnis anzulegen um dann - mit Auflösungsreserve - die bearbeiteten, selbstverständlich Kopien der Originale dann in Platinum nur noch mit Zooms zu versehen.
Aber wie schon geschrieben, gestaltersisch sind solche Manipulationen "pauschal über Alles" meisten Murks
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User

Stefanvp hat geschrieben:....Kopieren der Steuerspur "Kamerafahrt von 100 auf 115%" in den media-pool. Das Problem ist nun, dass bei dem Einfügen in ein weiteres Bild nicht nur die Vergrößerung sondern auch der gezeigte Ausschnitt übernommen wird. Lässt sich dies irgendwie umgehen?....
Ja, nur den Zoomwert am Endkeyframe "einzeln" einkopieren
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten