Formate für Bluray Player welches ist das Beste?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Im DivX Format entsprechen 30 fps Vollbilder einer Rate von 60 fps Halbbilder bei WMV...!
Hallo Erhard!
Eine sehr interessante Aussage. Könntest Du das näher erläutern oder auf irgendwas verweisen, wo man das nachlesen/nachstudieren kann?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Erhard ,

sehr interessanter Hinweis:
Erhard_Hobrecker hat geschrieben:Die - wie immer sehr gute! - Wings-Hilfe erklärt den scheinbaren Widerspruch:

Im DivX Format entsprechen 30 fps Vollbilder einer Rate von 60 fps Halbbilder bei WMV...!
Habe auch mit WMV gearbeitet, aber die Rechenzeit ist so lang, dass ich das Format nur noch brauche, wenn jemand mp4-dateien nicht auf seinem Rechner abspielen kann.
Aber irgendwie finde ich in der Hilfe nicht DIE Erklärung trotz mehrerer Sucheingaben. Bei einem Rendering von Standbildern aus Platinum mit DivX scheint das ja der Tip zu sein. Integrierte Videos sind da aber bestimmt empfindlicher ( oder wie macht DivX aus 25 /30 p dann 50/60P).
Und Blu Rays mit 50/60P MP4 sind doch außer der Norm - und die laufen dann ?

Wenn Du Zeit hast wäre ich dankbar wenn Du mal einige Hinweise oder Links dazu posten könntest.
Bitte immer das letztendliche Ziel dabei berücksichtigen ,sonst kommt man leicht ins "Trudeln"

1. FHD oder HD ready
2. Blu Ray oder DVD oder HD DVD
3. Datei in FHD oder HD ready , als WMV, MP4 , AVCHD H 2.64, container wie MOV ,AVI etc. Erstellt Für Software ( PC) bzw. Hardware Player (Standalone) "Playstations",Festplattenplayer usw.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Lieber Gucki und liebe HD-Freunde,

Du hast Recht, ich vergass zu präzisieren, mit welchen Inhalten ich meine HD-DVDs gestalte und auf welchem Datenträger. Also:
  • Ich erstelle meine AVs nur ohne integrierte Videos, d.h. ich produziere Diaporama für Festivals, mit relativ kurzer Dauer. Somit kann ich nicht sagen, wie sich ein DivX mp4 mit integrierten Videos verhält, das müsst ihr selbst ausprobieren. Auf alle Fälle sind 30fps Vollbilder die Obergrenze für DivX.
  • Von den Schauen erstelle ich Exe-Dateien (für Festivals) und mp4 Files für die Projektion im HD-Beamer.
  • Eine Zusammenstellung mehrer Schauen kompiliere ich in Pinnacle Studio zu einer HD-DVD.
  • Pinnacle Studio wandelt die mp4 Files in das AVCHD Format um. Dieses ist in Blu-ray Playern lesbar.
  • Da meine HD-DVDs nur eine Gesamtlänge von ~30 Minuten haben, kann man eine normale DVD+R als Datenträger verwenden.
    Ich benutze den Blu-ray Player also nur als Abspielgerät, welches den AVCHD Standard für HD-DVDs lesen kann.
  • Wer längere Schauen produziert, kann diese natürlich genau so gut auf Blu-ray Rohlinge brennen.
Zusammengefasst: Blu-ray Player sind nur zum Abspielen von HD-DVDs nötig, Blu-ray DVDs nur für lange Schauen.
Hoffe, dass damit alles etwas klarer ist.

Gruss aus Graubünden,
Eerhard
Antworten