GH3 FHD mp4 Mov läuft nicht korrekt in Platinum 4.25 b

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

habe noch ein Problem, diesmal mit FHD Videos mp4 in mov Container. Die Videos kommen aus der GH 3, haben 1080p50 und Media Info zeigt 48 Mbps Datenrate .....
Leider laufen in Platinum nur die IM -Videos korrekt. Nehme ich die mp4 Version, habe ich eine "Art Zeitlupe"....die Bewegungen sind langsamer ,aber komischerweise wird das Video zeitlich nicht länger ?
Im Win Media Player laufen die original mp4 Videos korrekt auch in Edius 6.5
Habe einen schnellen Win7 Medienrechner......
Liegt es an Platinum 4.25b oder an irgendwelchen anderen Einstellungen bzw. an FHD - Specs von Mainconcept
Platinum nutzt ja wohl nur die Codecs für mp4 - richtig ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Heinz-Jürgen,

Das problem mit der "Art Zeitlupe" ist der Quicktime Player, der die Bilddaten nur langsam verarbeitet darum sollten in diesem Fall die IM-Dateien verwendet werden.

mit freundlichen Grüßen
Manuel Peirleitner
AV Stumpfl Team
Service & Support
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

hast du einen aktuellen Quicktime Player installiert? Welcher Codec ist bei den Video-Eigenschaften im Pool unter "Wiedergabe-Konfiguration eingetragen?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Dieter,
hast du einen aktuellen Quicktime Player installiert?
ja der aktuelle Quicktime Player ist installiert
Welcher Codec ist bei den Video-Eigenschaften im Pool unter "Wiedergabe-Konfiguration eingetragen?
Platinum trägt Quicktime ein – warum auch immer . Es steht aber auch noch „AVC H.264 Video Codec at Mainconcept“ zur Wahl und wenn das Häkchen bei Optionen /Win Auswahl zulassen gesetzt ist, auch noch Windows automatic codec selection.

Wenn ich manuell den Mainconcept codec wähle, läuft das Video mit 50 p auch in Platinum 4.25 sauber. Generell ganz schön verwirrend dieses Videohandling in 4.25 . Hoffentlich tut sich dbzgl was in der Folgeversion.

Siehe auch:
http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=2138

Und:
Das Video läuft im aber Win Media Player !!?? sauber trotz MOV Container, in Edius 6.53 sowieso . Im Quicktimeplayer - obwohl MOV Container - komischerweise ruckelig, so als wenn Bilder fehlen und in Platinum entsteht ein Art Zeitlupe ( mit Quicktime Platinumwahl) !! ??
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
JuergenK
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jan 2008, 08:43

Hallo Heinz-Jürgen,
auch ich habe diese verlangsamte Wiedergabe meiner GH3 Videos mit 50B/s festgestellt.
Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Bei Wiedergabe mit Wings 4.25 aus der Timeline tritt bei mir folgendes auf:

1. mp4 Mov in Timeline.
Wiedergabe Konfiguration: Quicktime Player
keine Intermediate Dateien
Ergebnis: stark verlangsamte Wiedergabe, bei Stopp des Corsurs läuft Video weiter

2. mp4 Mov in Timeline.
Wiedergabe Konfiguration: Quicktime Player
Intermediate Dateien erstellt und benutzt
Ergebnis:immer noch geringe verlangsamte Wiedergabe, bei Stopp des Corsurs läuft Video weiter

3. mp4 Mov in Timeline.
Wiedergabe Konfiguration: Main Concept AVC H264
Intermediate Dateien erstellt und benutzt
Ergebnis: geringe verlangsamte Wiedergabe, bei Stopp des Corsurs läuft Video etwas weiter

4. mp4 Mov in Timeline.
Wiedergabe Konfiguration: Main Concept AVC H264
keine Intermediate Dateien erstellt
Ergebnis: korrekte Wiedergabe, bei Stopp des Corsurs stoppt auch das Video sofort


Ist schon alles nicht so einfach.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber JürgenK ,hallo Forum,

also ich finde das ganze Videocodecmanagement in Platinum sehr "anwenderunfreundlich" und verwirrend - um es mal vorsichtig und forumentsprechend auszudrücken.
Gut die 50p in FHD entsprechen noch nicht den Normen. Auch sind die Datenraten hoch .... da hätte ich noch Verständnis.
Aber mit der manuellen Codecauswahl geht es dann ja doch ?!
Der Zusammenhang, dass IM Video Daten erstellen nur funktioniert wenn das Häkchen für "Auto Video von Windows selection zulassen" in Optionen gesetzt ist obwohl NICHT empfohlen, erschließt sich mir nicht richtig . Manchmal sind IM Dateien nötig um die Schau mit F 5 auszugeben und eine anderes Mal laufen sie nicht korrekt ( wie Du angibst).

Einfache DV AVIs laufen bei mir nur als IM Video nach viel Fummelei ( richtige HäKchen , nur durch wiederholtes Löschen der Videos in der Schau und der schon (falsch erkannt + erstellt) erstellten Grafikdaten im WP4 Ordner) ...das alles ist äußerst nervig.

siehe auch Tread: http://avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=2138

Warum soll ich eigentlich IM Dateien von DV Videos erstellen . Die liefen doch schon mit 3.70 auf meinem XP Rechner sauber
Woran liegt es nun ? ....

Der Eine schiebt es auf Windows, der Andere auf Codecprobleme , der Nächste auf die Anwendersoftware und noch jemand auf das Problem vor dem Screen.
Entsprechende Codecs sind zumindest bei mir installiert und mein WIn 7 64 bit Medien Rechner ist schnell genug.
Also Edius kann das alles sehr gut und unkompliziert ebenso das preisgünstige Magix.
Leider hört man von den Offiziellen auch nur wenig dazu....
Anstatt neuer Effekt Gimmicks etc. sollten m.E. besser d.O. angeführten Unzulänglichkeiten angegangen werden . Achim hat doch auch noch eine lange Liste.......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten