Update WP 5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
heki
User

Hallo kaleido,
ich habe die Road Show in Wien auch gesehen, der Vortrag war professionel und gut. Nur wenn man genauer auf die von dir genannten Erweiterungen wie z.B. automatische Bildanpassung blickt, was bringt sie wirklich?. Sie kann man mit einem einfachen ziehen der Maus erreichen. Bei der automatischen Bildanpassung wird man in 99% der Fälle den Ausschnitt verschieben müssen und dann kann ich gleich die Anpassung manuell erledigen. Raster ist sicher eine Erweiterung die man sinnvoll Nutzen kann. Jedoch mit einem einfachen psd Bild mit transparenten Hintergrund erledigt in max. 10 min. kann man sich selbst einen Raster zwar ohne Einrasten erzeugen. Was ich damit sagen will, es fehlt einfach ein 'must have' das eine Version 5 rechtfertigen würde. Es liegt mir ferne Wings schlecht zu machen nur diesmal hat Stumpfl es nicht geschafft eine überzeugende Version vorzustellen.
LG heki

ps. Was mich wundert dass niemand die erzwungene Installation von 3 Versionen stört, für mich ein 'no go'
Teddy
Pro User

Lieber Gucki

Du wolltest die "Highlights" der Version 5 gegenüber 4.25 aus Sicht eines "Normalanwenders" hören bzw. sehen.

Vorteile aus meiner persönlichen Sicht, ganz subjektiv:

a) Drag & Drop ganzer Verzeichnisse (Uebernahme der Ordnerstruktur) - sehr praktisch
b) Kommentarabsenkung ("Badewanne") - guter Start, kann/sollte noch verbessert werden
c) Ausblenden der in der Timeline bereits verwendeten Bilder im Mediapool - praktisch
d) Hilfslinien bei Markern in der Timeline - vielleicht praktisches Detail
e) Hilfslinien im Screen (In-Screen-Editing) - vielleicht praktisch, brauche ich weniger
f) neue Effekte wie FlipPage und Radar - vielleicht interessant für jemanden der so was braucht
g) die Textfunktion scheint mit Unicode klarzukommen - für Titel gebe ich dennoch Photoshop den Vorzug

Nachteile, ebenfalls aus meiner persönlichen Sicht, ganz subjektiv:

a) Die Grafikdaten (auch Intermediate-Dateien) müssen für alte Projekte neu aufgebaut werden - zeitintensiv bis sehr zeitintensiv
b) viele Wünsche der Anwender (Achim's Wunschliste) wurden nicht realisiert, etwa Ansichten-Manager
c) für mich fehlt ein eleganter Weg, BluRays zu brennen (Uebernahme der Wings Kapitel-Marker) - dies würde mir viel Handarbeit ersparen

Aber wie schon gesagt, Vorteile a-c sind für mich persönlich den Upgrade-Preis wert - auch wenn ich die Dutzende von "hippen" Verbesserungen und Gimmicks nicht einsetzen werde.

Abendgruss
Teddy
Teddy
Pro User

übrigens findest Du hier:

http://p117951.typo3server.info/index.p ... gen-sueden

noch viel mehr Details / Kommentare.
Gucki
Pro User

Hallo Teddy,

besten Dank für Deine Infos und für den Link.
Platinum 5 muss man sich wohl genau anschaun und individuell abchecken ob man es braucht. Mit 4.25b komme ich in Win7 bestens zurecht und alle IM - Dateien vorhandener Werke neu erstellen ..oha ....kostet mal wieder Zeit...

Ordnerstrukturübernahme sicher hilfreich und praktisch
Badewannenfunktion hat wohl den "alten Standard" (noch) nicht erreicht
Benutzte Bilder Ausblenden im Mediapool ...kann hilfreich sein
Hilfslinien im Screen finde ich praktisch
Effekte ,tja bin ich nicht so der Fan ggf. Umblättern. Videos bearbeite ich grundsätzlich fein in Edius - inkl. Effekte und "Verschlimmbesserungen".
Titel mache ich meist auch in PS.

Mal sehen ob ich Updater werde .......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

sehr sehr ruhig hier bzgl. Version 5 ? ?
....die automatische Bildanpassung hatte ich noch garnicht beachtet....also den Ausgleich von Seitenverhältnissen auf Vollbild im Ausgabescreen....
Nur was soll das Feature bringen ?
Es kann doch nur eine grobe Voranpassung sein , gestalterisch muss doch wie sonst auch über Steuerspuren manuell aus
z. B. 3:2 ein ansprechendes 16:9 kadriert werden ..??....oder

Geht jetzt irgendetwas dbzgl. einfacher , schneller , bequemer oder besser ?
Vielleicht habe ich ja Wichtiges nicht erkannt..... Für Eure Meinung und Hinweise wäre ich dankbar...
heki
User

Hallo Gucki,
ich dachte schon ich bin der Einzige der die Neuerungen kritisch sieht. Wie ich einige Postings vorher schrieb sind bei der automatschen Bildanpassung wahrscheinlich in 99% der Fälle händische Anpassungen nötig oder ich habe auch etwas übersehen. Mit welcher der 3 installierten Versionen arbeitest du ? ;-)
LG heki
Gucki
Pro User

Lieber Heki , hallo Forum

ich arbeite meist mit nur mit 4.25 b gelegentlich bei älteren Projekten mit 3.70 ......
Aktuell bin ich schwer am überlegen , was ich von den "Erneuerungen" wirklich brauche und was davon lohnenswerte Features sind ,die den Preis wert sind.
Da man sich hier eher zurückhaltend und eher kritisch äußert wundere ich mich schon.

Ich denke auch - bis jetzt- dass ich das Update nicht brauche . Das ist aber ganz individuell zu sehen.
Der Preis ist für die wenigen für mich brauchbaren Erneuerungen viel zu hoch.... auch das ist meine persönliche Ansicht am 10.10.13.
Andrerseits weiß man ja nicht wie die preisliche Gestaltung bei späteren neueren "echten Upgrades" aussieht, wenn man dann nur 4.25b hat und nicht von V 5 upgradet....das könnte dann teurer werden ......

Wie gemailt, meine Begeisterung hält sich in Grenzen
Dieter Meeger
Pro User

Sicher ist es eine betriebswirtschaftliche Betrachtung, ob WP5 oder nicht. Ich habe es gemacht und kann sagen, bisher läuft es soweit gut. Neben den ganzen kleinen Verbesserungen und Automatiken die für den groben Anfang schon mal ganz gut sind und auch, wenn man mal eben schnell etwas benötigt... und es nicht so auf ein 100% Feintuning ankommt. (Bildformat/Sprecherwanne)
Es hat sich unter der "Haube" doch einiges getan. Allein schon, die Videos mit wenigen Klicks auf den benötigten Schnipsel zu kürzen und somit auch schlussendlich "leichtere" EXE zu haben. Aber natürlich beim bearbeiten in der Timeline, ist es angenehmer, nicht so große Datenmengen zu händeln.
Es ist letzlich wie bei allen Programmen, man bekommt viele Möglichkeiten, benötigt für die eigene Praxis aber nur bestimmte Funktionen.
Was ich bisher wirklich dürftig finde, ist die Dokumentation der neuen und verbesserten Schwerpunkte. Auch die Mitlieferung von Beispielanwendungen/-möglichkeiten. Hier würde mich schon eine bessere Marketingstrategie begeistern. (Und die zur Verfügungstellung zum Download!!!!!) Zumal das ganze "Häckchensetzen" nach wie vor nicht ganz überschaubar ist. Auch das neue Handbuch dazu ist unbefriedigend. Ich habe das Paket zusätzlich bei der Roadshow erworben, auch gerade wegen der Beispieldateien, es ist das Geld nicht wert!
Wenn man bei Stumpfl schon den Anspruch hat, ein profesionelles Programm zu verkaufen, sollte auch die Anleitung dazu profesionell sein. So ist es lediglich ein Einsteigerhandbuch und läßt viele der Bedien- und Programmiermöglichkeiten offen, zum selbstfinden -entdecken?! Die Onlinehilfe habe ich noch nicht so intensiv genutzt, weil es mich nervt, ständig mit den Fenstern zu jonglieren, da eh schon alles so minimiert ist.
Was mir auch kolosal auf den Wecker geht, ist das Scrollen mit der Maus. Hier kommt man nicht von oben nach unten durch die oft vielen Spuren, sondern es wird die Timeline weiter gescrollt... Jedes andere Programm funktionier hier anders herum und Grundbedienungen sind einfach eigefleischt. Wenn ich scrolle, will ich nach unten...
Sonst macht es einen bisher stabilen Eindruck und ich habe das Gefühl, alles greift besser und sicherer ineinander. Also wohl doch überwiegend Verbesserungen unter der Haube. Soweit meine Subjektivität dazu.
Beste Grüße Dieter
Gucki
Pro User

Lieber Dieter, hallo Forum ,
danke für Deine Einschätzung und Hinweise

Du schreibst:

Neben den ganzen kleinen Verbesserungen und Automatiken die für den groben Anfang schon mal ganz gut sind und auch, wenn man mal eben schnell etwas benötigt... und es nicht so auf ein 100% Feintuning ankommt. (Bildformat/Sprecherwanne)

@ Dieter
Ok kann man sicherlich so sehen und ggf. anwenden - aber eher was für "phi mal Daumen" und für Daddys schnelle Urlaubschau

Es hat sich unter der "Haube" doch einiges getan. Allein schon, die Videos mit wenigen Klicks auf den benötigten Schnipsel zu kürzen und somit auch schlussendlich "leichtere" EXE zu haben. Aber natürlich beim bearbeiten in der Timeline, ist es angenehmer, nicht so große Datenmengen zu händeln.

@ Dieter

Das habe ich jetzt auch Dank Achim Maiers Hompage rausbekommen. Im Videobereich ist wohl Einiges geschehen. Aber das wird nicht deutlich herausgestellt ,beworben, erläutert noch mit Beispielvideos ergänzt.......

Es ist letzlich wie bei allen Programmen, man bekommt viele Möglichkeiten, benötigt für die eigene Praxis aber nur bestimmte Funktionen.

@Dieter
Ja das ist schon so

Was ich bisher wirklich dürftig finde, ist die Dokumentation der neuen und verbesserten Schwerpunkte. Auch die Mitlieferung von Beispielanwendungen/-möglichkeiten. Hier würde mich schon eine bessere Marketingstrategie begeistern. (Und die zur Verfügungstellung zum Download!!!!!)

@ Dieter
Habe ich oben schon beantwortet - sehe ich auch so

Zumal das ganze "Häckchensetzen" nach wie vor nicht ganz überschaubar ist. Auch das neue Handbuch dazu ist unbefriedigend. Ich habe das Paket zusätzlich bei der Roadshow erworben, auch gerade wegen der Beispieldateien, es ist das Geld nicht wert!
Wenn man bei Stumpfl schon den Anspruch hat, ein profesionelles Programm zu verkaufen, sollte auch die Anleitung dazu profesionell sein. So ist es lediglich ein Einsteigerhandbuch und läßt viele der Bedien- und Programmiermöglichkeiten offen, zum selbstfinden -entdecken?!

@Dieter
Je umfangreicher desto mehr Häkchen ? Oha - gerade in diesem Bereich kann man schon sehr viel Zeit verbraten beim Suchen von Ursachen, wenn was nicht läuft ...und dann war es ein Häkchen ggrrrrrrr. Das sollte besser werden bzw. mit einem "Häkchenteil" erläutert werden
Das Paket was Du beschreibst beinhaltet ein Handbuch ......was noch?
Doch wenn es einem auch nicht so recht weiterhilft wegen der Machart ,warum dann zusätzlich kaufen ?

Was mir auch kolosal auf den Wecker geht, ist das Scrollen mit der Maus. Hier kommt man nicht von oben nach unten durch die oft vielen Spuren, sondern es wird die Timeline weiter gescrollt... Jedes andere Programm funktionier hier anders herum und Grundbedienungen sind einfach eingefleischt. Wenn ich scrolle, will ich nach unten...

@ Dieter
Ja das nervt mich auch zumal man es von anderen Programmen so gewöhnt ist.
Auch die Entfernen Taste Funktion fehlt

Sonst macht es einen bisher stabilen Eindruck und ich habe das Gefühl, alles greift besser und sicherer ineinander. Also wohl doch überwiegend Verbesserungen unter der Haube.

@Dieter
..........und genau was unter der Haube neu passiert ist mir wichtig im Performancebereich allgemein und bei Video, obwohl ich meistens Videos in externen Programmen bearbeite bzw. vorbereite
Gimmicks wie eine "na ja Ratioautomatik", eine Badewannenfunktion die den Uraltstandard nicht erreicht und neue Effekte, kommen für mich nur 2.rangig in Betracht.
Die verbesserte Videoengine, Pfadverwaltung und Performance könnten Gründe für mich werden das Update zu kaufen
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo allerseits,

in der Hilfe von Wings Platinum 5 gibt es ja das Thema "Umsteiger-Infos für HDAV-Anwender", in dem alle wichtigen Änderungen mit Links zu den ausführlichen Themen enthalten sind. Insofern ist alles gut dokumentiert - man muss es nur durcharbeiten...

Insgesamt lag ja der Fokus bei der Weiterentwicklung von WP auf Systempflege und nicht so sehr auf neue, große "Super-Funktionen". Die vielen keinen nützlichen Verbesserungen wird man erst zu schätzen wissen, wenn man eine Weile mit WP5 arbeitet. Ich möchte die Verbesserungen jedenfalls nicht mehr missen. Für mich ist es ein sehr wertvolles Update - auch den Preis finde ich ok, der ja deutlich unter dem Updatepreis von WP3 auf WP4 liegt. Und WP5 läuft viieel stabiler als WP4 zu Beginn... (die Profis haben dieses Mal für uns getestet).
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten