Screenüberlagerung in Wings 5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Forum

habe gerade die erste kleine Show mit Wings 5 erstellt. (bisher mit Wings 4.25).
Hat alle hervorragend funktioniert.
Beim Erstellen hatte ich nur ein Problem:
Wenn ich ein Fenster in Wings öffne, z.B. den Texteditor, legt sich dieses in Teilen über den Screen. So ist das auch in Wings 4. Kein Problem.
In Wings 4 kann ich jedoch den Texteditor verschieben und der komplette Screen wird wieder frei.
Wings 5 "behält" beim Verschieben aber die Teile der Überlagerung. Mit der Eingabe des ersten Zeichens im Editor, verschwindet die Überlagerung.
Andere Fenster, die über dem Screen liegen lassen sich garnicht mehr entfernen, ausser ich schließe das geöffnete Fenster.

Liegt es nur an einer falschen Einstellung in Wings 5 ????
Würde gerne einen Bildschirm Schnappschuss einfügen, habe aber keine Ahnung wie dies im Forum funktioniert!!???


Gruß

Peruy
Patrick Zorn

Hallo Peruy,

Unter dem Fenster zum erstellen des Textes sollte es die Registerkarte "Dateianhang hochladen" geben - dort kannst ud z.b. ein JPG anfügen

Ich denke aber, dass ich weiß was dein Problem ist:
Es besteht hier noch ein "Refresh Problem" der Oberfläche. Es wird der Bildschirminhalt nicht vollständig neu erstellt wenn ein Fenster verschoben wird und somit bleibt der Screen "schwarz" wo zuerst das Fenster überlagert wurde.

Ich werde dies gleich nochmal rückmelden - ich hoffe es ist im nächsten Update behoben.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung.
Ich würde Dir gerne einen Bildschirm Schnappschuss schicken, habe aber über diesen Weg keine Möglichkeit.
Dann könntest Du sofort erkennen, was ich meine.
Der Screen wir auch von anderen Fenstern überlagert oder auch nur teilweise.
Das nervt ganz schön. Denn bei Wings 4 trat dieses Problem nicht ein einziges Mal auf!!
Sollte es also die Möglichkeit geben, das ich Dir diesen Fehler per Bildschirmschuss zumailen könnte, bitte ich um Deine Mailadresse.

Gruß

Peruy
Patrick Zorn

Hallo Peruy,

meine Email Adresse ist: P.Zorn@AVStumpfl.com

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Forum,

warte nun schon ein paar Tage auf eine Antwort auch vom Forum.
Hat niemand von Euch dieses Problem ???? (s.o.) Würde mich wirklich sehr interessieren, ob ich der einzige mit diesem Problem bin !!

Gruß

Peruy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Peruy,

kann es sein, dass du den Aero-Effekt deaktiviert und Windows für hohe Performance optimiert hast?

Der Aero-Modus wird auch ausgeschaltet, wenn in Projekt-Optionen - Ausgabe der Sync-Modus auf Multihead (manuelle Sync-Justage) eingestellt ist. Bei Normaler Sync-Modus Windows 7 wird Aero wieder aktiviert.

Letztlich ist die fehlende Aktualisierung des Screen-Fensters ja nur ein Schönheitsfehler und hat bei der Präsentation keine Auswirkungen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo Herr Hartmann,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das wars. Ich hatte wohl den Aero-Effekt ausgeschaltet. Habe ich für Wings 4.25 nie gebraucht.
Das es sich bei der fehlenden Aktualisierung um einen "Schönheitsfehler" handelt, sehe ich nun etwas anders.
Es war einfach sehr störend. Um zu einer Präsentation zu kommen, muß ich ja mal erst ein Projekt erstellen und habe (hatte) dabei immer Teile des Screens von Resten
des geöffneten Fensters überlagert.
Aber was sollst, Sie haben mir sehr gut geholfen und das ist es was zählt !!
"Hier wird Sie geholfen"

Danke Herr Hartmann. Problem gelöst.

Gruß

Peruy
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Dieter, hallo Forum,

mal wieder eine Nachfrage zur neuen Version 5.XX
kann es sein, dass du den Aero-Effekt deaktiviert und Windows für hohe Performance optimiert hast?
Also bei meinem WIN7 MedienPC habe ich das auch so eingestellt, um höchste Performance zu haben und die GRAKA zu entlasten...so wurde es bislang meist empfohlen. Edius läuft mit diesen Einstellungen auch ganz normal o. AERO .....

Wieso braucht die neue Platinum Version denn AERO ? :-(
Muss das denn sein oder ist es ein BUG ??
auch wenn in Projekt-Optionen - Ausgabe der Sync-Modus auf Multihead (manuelle Sync-Justage) eingestellt ist
..... ist AERO automatisch abgeschaltet ?

Das ist doch auch nicht optimal..... Du meine Güte !

Arbeite aktuell noch mit 4.25b und alles läuft ok......noch ein Grund für mich erst mal abzuwarten....oder frei nach PC-MIST-HASSER : "never change a running system" ....... vorerst.
Das neue Platinum interessiert mich aber schon ,vor allem was videomäßig und bzgl Performance unter der Haube passiert !
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

bezüglich Aero hat sich das Verhalten von WP4 zu WP5 nicht geändert. In den normalen Wiedergabe-Modi für Win 7/8 und Vista ist der Aero-Modus eher günstig. Beim Multihead-Modus ist er schädlich und wird von WP daher automatisch abgeschaltet. Das ist Inder Hilfe auch so dokumentiert. Vor langer Zeit mit WP3 waren die Empfehlungen mal anders.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten