MacBook: Show läuft nicht mit Bootcamp aber unter Parallels

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Morgenröte

Meine bisherigen Shows - 2 davon noch mit Basic-Variante erstellt - laufen auf meinem Sony Notebook problemlos. Auf einem neuen MacBook Pro Retina 13'' habe ich WP5 unter Bootcamp und ein zweites Mal unter Parallels installiert. Das Erstaunliche: Unter Parallels laufen alle Shows fast ok, nur leichtes Ruckeln bei längeren Kamerafahrten. Unter Bootcamp müssten die Shows eigentlich einwandfrei laufen, da der Rechner dann direkt mit Win 7 Pro 64Bit gestartet wird. Klappt aber nicht: Einzelne Bilder bleiben schwarz, einige Überblendungen funktionieren nicht. Es sind immer die gleichen Stellen, die aber je nach Show unterschiedlich sind (mal die ersten beiden, dann erst Bild 20 etc). Dazu ruckelt der Locator ganz fürchterlich.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Phänomen zu erklären bzw. zu beseitigen ist? Bei zu schwacher Grafikkarte dürfte die Show ja m. E. unter Parallels erst recht nicht laufen, oder?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Beste Grüße
Wolfgang
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Wolfgang,

ich würde mal die Grafiktreiber kontrollieren und ggf. updaten. Ist vielleicht eine nvidia-Optimus Grafiklösung eingebaut? Falls ja, musst du dafür sorgen, dass der nvidia-Grafikchip verwendet wird.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Morgenröte

Hallo Dieter,

viele Dank für den Tipp. Eingebaut ist Intel Iris Graphics 5100. Eine Suche nach aktuelleren Treibern blieb leider erfolglos.

Beste Grüße
Wolfgang
Antworten