Datensicherung !

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Wo finde ich die?
Unter "?" oder F1 drücken

Viel Erfolg

Dionys
Patrick Zorn

Hallo Micha,

ein kurzer Tastendruck von "F1" während Wings Platinum läuft genügt um die Hilfe aufzurufen. Alternativ kannst du auch in der Menüleiste auf "? - Hilfethemen" gehen.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

@ Michah
Wodurch unterscheidet sich denn:
a) Datei/Kopie speichern unter... und
b) Extras/ProjDateien sichern?
a = nur die Projektdatei (.pt4-Datei) wird, mit aktueller inhalt der Timeline und Media-Pool, unter einen neuen Namen oder an einen anderen Ort gespeichert
b = alle Dateien werden kopiert (.pt4-Datei, Audio, Bilder, ...)
AVe,
Cuno
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

gelöscht, Falscheingabe
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Michah
User
Beiträge: 11
Registriert: 19. Feb 2011, 16:05

Dank an Dionys und Patrick und Cuno.
Die Hilfe-Funktion in Wings war mir schon klar,
kenne aber als "Online-Hilfe" eine andere Art von Feature
(da wird man dann mit irgendeiner Homepage "live" verbunden).
Ich nehme an Ihr meint die "Hilfethemen", dort hatte ich auch schon geschmökert,
aber wohl nicht den passenden Suchbegriff eingegeben....

Bitte noch eine Zusatzfrage:
wenn ich auf meinem ext. Laufwerk
- nach einer ausgiebigen Arbeitssitzung incl. neu eingeführter und bearbeiteter Dateien -
die jeweils neueste Projektversion speichern will,
genügt also "Kopie speichern unter..." nicht,
sondern ich mache das über "Extras/ProjDateien sichern".
WERDEN DABEI die vielen unverändert gelassenen Dateien etc. komplett nochmals abgespeichert (Datenfülle!)
oder nur das Neue plus das Geänderte?

Frohes Schaffen!
Michah
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Michah hat geschrieben:..."Extras/ProjDateien sichern".
WERDEN DABEI die vielen unverändert gelassenen Dateien etc. komplett nochmals abgespeichert (Datenfülle!)
oder nur das Neue plus das Geänderte?
Projektdateien sichern ist nur möglich in einem LEEREN Ordner. Daher werden immer ALLE Dateien gespeichert.

Falls das zu viel ist, dann könntest du das "Großvater-Vater-Sohn-System" verwenden: immer nur die letzten drei Back-ups aufbewaren (zur maximalen Sicherheit auf drei verschiedene Festplatten...).
AVe,
Cuno
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Zwar ist der Beitrag schon älter, aber ich hänge mich einfach mal an:

Wenn ich an einer Schau arbeite und für den Tag erstmal aufhöre, habe ich bisher immer zum Abschluß das "Werk" mit "Projektdateien sichern" in einem neuen leeren Ordner gesichert.

- Das ist wohl nach wie vor der sicherste Weg, besonders wenn auf z.B. eine ext. FP gespeichert wird? Dauert aber ziemlich lange.
- Eine (schnelle) differenzielle oder inkrementelle Sicherung gibt's nicht?

Gruß
Rolf
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Rolf,

eine inkrementelle Sicherung bietet Wings nicht. Ich selber benutze das kostenlose Microsoft-Tool "SyncToy". Damit kann man sehr praktisch inkrementell (oder auch synchronisierend) sichern, laufwerk- oder ordnerweise, je nach Gusto. Ich kenne momentan nichts besseres.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Dionys hat geschrieben: Ich selber benutze das kostenlose Microsoft-Tool "SyncToy"
Danke für die Antwort Dionys!
Ohne SyncToy zu kennen: Hast Du mal den Ernstfall geprobt und versucht, aus einer solchen Sicherung eine Schau auf einem anderen PC zu rekonstruieren?
Wird da wirklich alles relevante mitgesichert und die Wiederherstellung verläuft problemlos?

Mit besten Grüßen
Rolf
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Rolf,

ich hatte mit den Wings-Sicherungen und deren Übertragung auf einen anderen PC noch nie Probleme. Ich mache das ab und zu, wenn ich eine Schau auf mein Laptop übertrage. Allerdings mache ich das wirklich nur mit einer "frisch erstellten" Projektsicherungsdatei. Mit der inkrementellen Sicherung mit SyncToy sichere ich nur die veränderten Dateien eines Laufwerkes oder von Verzeichnissen auf eine externe Festplatte oder ähnliches. Das hat u.a. auch den Vorteil, dass SyncToy nicht immer wie Windows nachfrägt, ob es eine Datei kopieren oder überschreiben soll, und dann eben wirklich nur die veränderten Dateien hinzufügt bzw. überschreibt. Ich sichere meine Projekte also nicht über Wings, sondern über SyncToy, schließlich arbeite ich uch noch mit anderen Programmen, und da entstehen auch häufig neue und veränderte Dateien. Ich bin da mit meinem System ganz zufrieden. Acronis oder andere Sicherungssysteme, die man dann irgendwie mühsam wieder zurückverwandeln muss, sagen mir da nicht zu.
Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob diese Aussage überhaupt Dein Problem löst.

SchÖne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten