Datensicherung !

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Dionys hat geschrieben: Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob diese Aussage überhaupt Dein Problem löst.
Hallo Dionys,

herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du dir mit der ausführlichen Antwort gemacht hast!

Mein "Problem" ist eigentlich gar keins, sondern nur eine Frage.

Ich arbeite seit mehreren Wochen täglich einige Stunden an einer neuen Schau und möchte natürlich ungern durch einen Computerfehler etwas verlieren.
Deshalb sichere ich am Ende des Tagewerks das geänderte Projekt über die WP Projektsicherung täglich in einem neuen Ordner mit Tagesdatum.

Dauert fast zwanzig Minuten!

Meine Frage war, ob das bei gleicher Datensicherheit und gleichem Wiederherstellungskomfort auch irgendwie schneller geht.
Wenn nicht, gehe ich lieber auf Numer Sicher und verfahre weiter wie bisher.

Beste Grüße
Rolf
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Rolf,
das, was bei der WP-Projektsicherung so lange dauert, ist das Sichern der Bild-, Video- und Sounddateien.
Deine Arbeit am Projekt steckt aber ausschließlich in der WP-Projektdatei (*.WP4 / *.WP5), und es genügt, diese Datei zu kopieren, um eine Sicherung davon zu haben.
Natürlich muß Du dann sicherstellen, daß auch die Bilder etc. ordentlich gesichert sind - das kannst Du aber auch mit ganz normalen Sicherungsverfahren machen, solange Du sie jederzeit im Bedarfsfall wiederherstellen kannst. Nach einer "Erstsicherung" dieser Daten darfst Du nur nicht vergessen, daß Du durch z.B. Nachbearbeitung eines Bildes mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild selbst änderst und es daher neu gesichert werden sollte.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
"Nur" in der Projekdatei steckt die Arbeit drin. Bilder,-Audio- und Videodaten werden von Wings ja nicht geändert (nondestruktiv)
Die Grafikdaten könne bei Bedarf ja ganz einfach neu berechnet werden.
...Mein "Problem" ist eigentlich gar keins...
Genau, also lieber die Zeit für kreatives Schaffen verwenden und zur Beruhigung nur die kleine *.wp4 Datei sicher, denn selbst die wird ja schon automatisch von Wings Platinum in einen Backupordner geschrieben.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten