Liebes Forum
Beim Testen einer Alternative zur offenbar unmöglichen Ausgabe in H.264/4k stosse ich auf neue Probleme:
Ein WMV Video in 4k lässt sich mit 25 fps, 30 fps und 50 fps berechnen, offenbar aber nicht mit 60 fps (jedenfalls bei mir). Dabei sagt doch die beste Hilfe der Welt, 60 Bilder/s seien durchaus sinnvoll, wenn nicht sogar am besten:
Als Bildfrequenz sind für die Wiedergabe vom Computer 25, 30 oder 60 Bilder/s sinnvoll. Die sinnvolle Bildfrequenz hängt jedoch auch von den eingebundenen Videos in der Show ab, siehe auch Medienintegration. Die besten Ergebnisse erhalten Sie bei 60 B/s, was sich insbesondere bei schnell bewegten Bildelementen positiv bemerkbar macht, jedoch auch mehr Rechenleistung bei der Wiedergabe verlangt.
Mein Test konkret: ein kleiner Bereich von nur gerade 20 sec markiert, Ausgabe, WMV, nur Markierung, HDAV Player (versuchsweise aber auch alle andere Presets mit CBR und VBR für Stereo, ergibt das selbe Resultat), Pixel 3840x2160, 60 Bilder/s, Qualität 100, Bitrate 40000 kbps. Es geht ohne Fehlermeldung los, Hinweis ca. 12xEchtzeit, aber nach wenigen Sekunden Abbruch mit Fehlermeldung.
Der genau gleiche Test mit 50 statt 60 fps funktioniert tadellos.
Auch "nur" Full HD (1920x1080) geht mit 60fps. Die Kombination von 4k und 60fps hingegen nicht.
Liegt das an mir?
Beste Grüsse
Teddy
WMV Ausgabe in 4k nur bis 50 fps möglich?
-
- Pro User
Hallo Teddy,
ich kann deine Probleme nachvollziehen. Mit dem H.264 und dem Preset High Profile 1920x1080i ist nur eine maximale Bitrate von 16000 kB/s möglich, Bildrate 60p funktioniert. Mit dem Preset HDTV 1080i sind auch höhere Datenraten möglich. Ob die Videos dann laufen ist eine zweite Sache.
Bei WMV sind es vermutlich auch Codec-Limitierungen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es bei 4K in allen Bereichen noch erhebliche Problem gibt...
ich kann deine Probleme nachvollziehen. Mit dem H.264 und dem Preset High Profile 1920x1080i ist nur eine maximale Bitrate von 16000 kB/s möglich, Bildrate 60p funktioniert. Mit dem Preset HDTV 1080i sind auch höhere Datenraten möglich. Ob die Videos dann laufen ist eine zweite Sache.
Bei WMV sind es vermutlich auch Codec-Limitierungen.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es bei 4K in allen Bereichen noch erhebliche Problem gibt...