Bildfeld Eigenschaften

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo,

irgendwie verstehe ich die 3 Möglichkeiten bei den Bildfeldeigenschaften-Objektgröße (Einpassen, Ausfüllen, Originalgröße) nicht -

Ich habe im simplen Fall ein Bildfeld 1920x1080 mit der Eigenschaft "Einpassen" (gleich groß wie screen) - wenn ich nun ein Bild miz zB 3000x2000 einfüge so wird es entsprechend "verkleinert" eingepasst, soweit OK - füge ich ein Bild mit 1500x1000 ein so wird dieses aber "vergrößert" - aber genau das möchte ich nicht, es soll eben kleiner als das Bildfeld angezeigt werden.

OK, ich könnte ja mit der der Bildfeldeigenschaft - "Originalgröße" arbeiten - nur dann werden ja große Bilder nicht auf Bildfeldgröße verkleinert.

Wie bekomme ich nun ein ganz einfaches Bildfeld mit 1920x1080 hin in das ich zB 100 Bilder im Block einfügen kann indem größere auf 1920x1080 verkleinert und kleinere Bilder nicht auf 1920x1080 vergrößert werden?
Ich möchte doch nicht jedes Einzebild manuell behandeltn (STR+Alt, Alt, ...) .

danke
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo bs1925,

kann ja sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber woher soll Wings denn wissen, dass ausgerechnet bei der einen Bildgröße 1500x1000 das Bild nicht angepasst werden soll.
Wie gesagt vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Wenn ich verschiedene Bildgrößen habe, so lege ich zunächst einmal eine Spur mit "anpassen" an. Dann werden die in 16:9 erstellten Bilder automatisch den Screen ausfüllen.
Ich erstelle nämlich meine Shows immer in 16:9 wegen meines Fernsehgerätes. Ein Beamer kommt zumindest zur Zeit nicht in Frage.
Die 16:9 Bilder stammen aus meiner Canon G12, die Bilder meiner Nikon D700 werden in 3:2 erstellt. Es gibt also immer nur einen Kompromiss.
Wenn ich die Nikon Bilder in die Timeline ziehe, werden diese ebenfalls "Ausgefüllt". Es werden aber oben und unten Teile "abgeschnitten", was ich zum Teil aber bereits bei der Aufnahme berücksichtige !!
Immer noch vorausgesetzt ich deute Deine Frage richtig, dann würde ich doch für die 1500x1000 Bilder eine extra Spur anlegen (drunter oder drüber) und dann kannst Du auch 100 oder mehr Bilder ohne manuelle Behandlung einfügen.
Ich würde es auf jedenfall so machen.

Gruß und noch schöne Feiertage an ALLE wünscht

Peruy
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Bernd ,

in der Hoffnung Dich richtig verstanden zu haben, empfehle ich Bildfelder in den entsprechenden Seitenverhältnissen anzulegen und einer neuen Spur zuzuordnen .

Du schreibst:
Wie bekomme ich nun ein ganz einfaches Bildfeld mit 1920x1080 hin in das ich zB 100 Bilder im Block einfügen kann indem größere auf 1920x1080 verkleinert und kleinere Bilder nicht auf 1920x1080 vergrößert werden?

Die Bilder dann z.B. aus dem Pool auf die Bildspur mit entsprechendem Seitenverhältnis ziehen. In den Platinum Videotutorials gibt es ein Video dbzgl.

http://vimeo.com/89299815?autoplay=1&vq=hd720
http://vimeo.com/89297732?autoplay=1&vq=hd720

Gib mal ein Feedback bzw. lege nochmal dar was Du genau erreichen willst
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo,

danke für eure Antworten -

meine Anforderung ist ganz einfach - ich habe einen Ordner voller Bilder mit verschiedensten Größen. Ich möchte diese ohne viel Aufwand ganz einfach "anschauen" - Ausgabe ist ein Screen mit 1920x1080 (oder auch ein UHD TV). Dabei sollten die großen (>1920 Breite) Bilder (zB Panorama) auf max 1920 Breite angepasst werden und kleinere (alte) Bilder (zB 1000x800) nicht vergrößert werden (sprich in Originalgröße).

hoffe das erklärt meine Idee besser.

schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Bernd,

da kommst Du wohl um das manuelle "Behandeln" nicht herrum ( alt ,strg/ alt) oder Du legst wie ich schon erwähnte Bildfelder mit den Größen / Seitenverhältnisse Deiner zu verwendenden Bilder an, Bildfeld mit Spur verknüpfen und Bilder draufziehen.....
Am besten Du legst Dir virtuelle Bilderordner im Mediapoll an( vorsortiert nach Seitenverhältnis /Größe) . Wenn Du schon vorsortierte Ordner hast kannst Du auch die in den Mediapool bringen.
Dann den entsprechenden Inhalt auf die richtige Spur ziehen.....

Falls es doch noch irgendwo versteckte Häkchen gibt, die das alles mit einer intelligenten Vollautomatik und in einem Rutsch ermöglichen bitte ergänzen. Glaube aber nicht dass es diese Variante gibt ....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo,

normaler Weise arbeite ich ja auch mit zahlreichen Spuren / Optionen - diesmal wollte ich einfach ein paar Ordner "sichten" -
offenbar funktioniert das in WP5.x nicht einfach was in der freeware irfanview schon klappt ;-) zB mit slideshow und der fullscreen option "fit to screen / large images only".

eh klar, ohne Farbprofile und dgl - aber immerhin...

schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo bs 1925,
Der Vergleich mit Irvan View hinkt! Bei Irvan View wird kein eindeutiger Screen definiert! Hier wird das Bild einfach an den Bildschirm angepasst. (ein simpler html code)
Frage: Warum verwendest du nicht gleich Irvan View, wenn du nur ein paar Ordner sichten willst? Dieses kleine Programm ist sehr praktisch ich verwende es auch oft für solche Zwecke.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo Kaleido,

danke für den Hinweis - warum sollte der Vergleich hinken? Ist doch vollkommen egal ob ein Bildfeld / Screen / HTML code definiert wird - es zählt das Ergebnis & Useability.

Wie schon geschrieben, die Farbwiedergabe ist bei irfanview eher mau - es gibt auch keine Vorschau o dgl bzw kann ich in WP diese Anforderung ja in einer eigenen timeline in meinem "Projekt" unterbringen und die Übersicht bleibt gewahrt,

Außerdem: warum sollte ich ein alternatives freeware tool verwenden wenn ich ein x-hundert € tool für diesen Anwendugsfall gekauft habe?

schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Bernd,

Das von dir erwünschte Verhalten bietet WP nicht. WP bieter "nur" die drei von dir benannte Varianten (Einpassen, Ausfüllen, Originalgröße), ohne Rücksicht auf die Origalgröße im vergleich zur Screengröße.
normaler Weise arbeite ich ja auch mit zahlreichen Spuren / Optionen - diesmal wollte ich einfach ein paar Ordner "sichten"
Außerdem: warum sollte ich ein alternatives freeware tool verwenden wenn ich ein x-hundert € tool für diesen Anwendugsfall gekauft habe?
Falls du WP gekauft hast für den "Anwendungsfall" "einfach ein paar Orndner sichten", dann fürchte ich dass du für diesen Zweck nicht das richtige Programm gekauft hast. ;)

Für das schnelle sichten ist XnView meiner Meinung nach besser geeignet als Irfanvieuw, da XnView auch ganze Ordner als Miniaturen zeigt.
Neben WP verwende ich noch viele andere Programme die "etwas mit Bild machen". Jedes Tool für ganz bestimmte Zwecke.
AVe,
Cuno
bs1925
User
Beiträge: 38
Registriert: 12. Feb 2008, 10:26

Hallo Cuno,

danke für Deinen input - ist definitiv nicht erfreulich wenn eine solch einfache Funktionalität fehlt.

ah ja, ich nutze die div Wings Versionen schon schon etwas länger - Mitte/Ende der 90er oder so?
außerdem verwende ich ja zum Verkleinern von Photos auch Photoshop nachdem ich da schon die Lizenz habe und es zumeist auch "geöffnet" ist und nicht irfanview (obwohl es nix kostet) ;-)

schöne Grüße
Bernd
schöne Grüße
Bernd | www.diaviz.at
Antworten