Nur Ton bei h.264 Videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
reise400

Wertes Forum
Habe ich für die Ausgabe eines H.264 Videos in WP 5.9 etwas übersehen?
Ich gebe alle meine Projekte als H.264 Video mit - 30 Bs, High Profile 1920x1080i, interlaced, oberes Feld zuerst - aus. Auf dem PC kann ich die ausgegebenen .mp4 Dateien ohne Probleme anschauen.
Auf meinem Fernseher bzw über eine WD-Mediabox gab es bis jetzt keine Probleme. Weder nach der Ausgabe durch WP4 noch WP5.
Meine letzte Arbeit ist in 5 Teilprojekten gegliedert. 2 davon kann ich wie bisher problemlos ansehen - die anderen 3 werden zwar geöffnet aber nur als Audiodatei erkannt --> spielen daher nur Musik ab. Der einzige Unterschied den ich erkannt habe: die 2 funktionierenden Dateien sind kleiner 2 GB (23 min, 31 min) die anderen 3 sind größer 2 GB (50, 60, 71 min).
Frühere Projekte (eines auch schon mit den ersten WP 5 Versionen) die größer waren, haben keine Probleme gemacht.

Woran kann es liegen?

Vielen Dank
Gustav
Gucki
Pro User

Hallo Gustav,

hast Du mit Deiner Mediabox denn schon mal größere Dateinen als 2 GB abgespielt ? Ich frage nur weil es mit Fat 32 Formatierung der HD Probleme mit Dateien größer als 2 GB gibt ....
Alle Deine 3 Dateien die größer sind als 2 GB lassen sich ja nicht korrekt öffnen/abspielen -deshalb kam ich auf diese Möglichkeit . Schau mal unter Eigenschaften Deiner HD ,ob sie NTFS formatiert ist - aber davon sollte man eigentlich ausgehen-oder arbeitest Du MAC-übergreifend
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
reise400

Hallo Gucki

Danke für die Anregung. Aber die ext Festplatte ist mit NTFS formatiert. Es gibt vor allem einige Dateien mit >2GB die klaglos funktionieren. Es wurde auch kein Firmware Update auf der Mediabox durchgeführt. Daher der Verdacht dass es mit der Ausgabe zu tun hat.
Mir ist auch aufgefallen, dass eine .mp4 Datei aus WP4 - 3,14 GB bei 42 min groß ist jetzt aus WP5 bei 60 min nur 2,7 GB - fehlen die Videodaten? Ausgabeparameter immer gleich.

Vielen Dank
Gustav
Gucki
Pro User

Hallo Gustav,

gerade kommt mir noch ein Gedanke und zwar gab es in der Vergangenheit Kompatibiltätsprobleme die mit neuen oder alten Mainconcept Codecs zu tun haben in Abhängigkeit von Neuinstallation und Deinstallation bei Platinumversionen. Hast Du Platinum 4.25b ggf. deinstalliert und 5.9 installiert. In 5. 9 sind m. W. neue Mainconcept Codecs enthalten. Vielleicht kennt die Deine WD Mediabox nicht....
Also mal mit 4.25 rendern und checken ,sonst mal an den Stumpfl Support wenden.
Maile mal wenn Du neue Erkenntnisse hast
reise400

Hallo Heinz-Jürgen
Von dem neuen Mainconcept habe ich schon gelesen. Ich habe 4.25 noch immer installiert.
Nur was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass "kleinere" Videos anstandslos funktionieren. Kann also nicht an geänderten Codes liegen. Irgendwie muss WP bei großen Datenmengen in Schwierigkeiten kommen und nur die Audiodaten ausgeben.

Ich werd halt noch ein weinig testen um ev noch eingrenzen zu können.
Meld mich wieder
Gustav
Gucki
Pro User

Hallo Gustav ,

das ist ja wirklich verzwickt und da kein Anderer hier etwas dbzgl. mailt ist Dein Problem wohl einzigartig ?????

Kennst Du das kleine (en koss nix ävver jood Projrämmche - op "Immi Kölsch" ;) ) Media Info.....das zeigt recht gut alle möglichen Parameter Deiner Videos an - zur "Analyse" :

http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

Nach Installation (und Neustart), einfach Rechtsklick auf das Video , dann im PopUp Mediainfo wählen ...
Vergleiche doch mal damit( Angaben Codecs Datenrate , Video , Audio etc.) Deine funktionierenden Videos mit den Problemfällen....
Bin gespannt was es ergibt...
Antworten