Massive Probleme nach Wechsel auf ein Asus WIN8 Ultrabook

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Forumsmitglieder,

ja, die Grafikkarten sind wichtig, allerdings so glaube ich, nutzt Wings mehr Ressourcen von der Grafikkarte als eigentlich notwendig bzw. ich habe den Eindruck, Wings Platinum verwendet spezielle Calls an Navidia Grafikkarten, die auf Onboard Grafikkarten nicht funktionieren.

Die Gründe für meine Annahme:

Bisher nutze ich WP 5.9 auf meinem inzwischen 5 Jahre alten Toshiba Laptop. Alles läuft sehr gut. Dieser hat eine NVIDIA GeForce GT 330M Grafikkarte. Bei der notwendige Erneuerung konnte ich zwar anstelle des i5-Prozessors auf einen schnellen i7-Prozessor der 5. Generation mit viel Hauptspeicher und SSD wechseln, aus anderen Gründen musste ich mich jedoch mit der "Low-Midrange" internen Grafikkarte Intel HD Graphics 5500 "begnügen". Schaut man sich jedoch die Leistungsdaten an, so sind die Daten der 5500er in allen Punkten wenigstens genau so gut wie die der 5 Jahre alten nvidia 330m.

Allerdings arbeitet WP nicht mit dieser neuen Intel-Grafikkarte. Selbst ein einfaches Überblenden von Bildern (ohne weitere Funktionalität) funktioniert nicht mehr!

Meine 2 bis 3 minütige "Spiel-und-Ausprobiershow", in der ich neue Effekte, Masken, Steuerungen usw. mal ausprobiere, enthält u.a. auch eine Kombination von einem Panoramaschwenk mit gleichzeitigen Ablauf von zwei darüberliegenden Full-HD-Videos in jeweiligen Teilbereichen (wer braucht so etwas schon?). WP konnte das ohne Ruckeln auf meinem 5 Jahre alten Rechner verarbeiten. Eine alternative Show-Software (Aquasoft Diashow, verwendet auch intensiv die Grafikkarte) kommt mit dieser Aufgabe auch auf meinem neuen Rechner bestens zurecht, sogar ohne dass die Bilder und Videos vorgerendert sind. WP scheitert schon an der Überblendung zum zweiten Bild!

Deshalb glaube ich, dass WP mehr als nur "normale" Grafikfunktionalität der Grafikkarte verwendet, sondern möglicherweise auch spezielle nvidia-Funktionalität.

Viele Grüße

Achim
Max Gantenbein
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2009, 10:54

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Post. Ich denke Du lieferst eine sehr plausible Erklärung dafür, warum ältere Notebooks teilweise besser funktionieren als neue. Wenn man schon zwei Bilder nicht normal überblenden kann, dann liegt da irgendeine größere Software-Hardware-Inkompatibilität vor, welcher man nicht nur mit der Forderung nach noch mehr Rechner- bzw. Grafikkarten-Leistung entgegnen kann, so wie das in diesem Forum öfters/meistens diskutiert wird.

Liebe WP-Programmierer,
bitte programmiert WP so um, dass es auch mit modernen Durchschnitts-Notebooks bzw. Powerbooks einigermaßen läuft!
Es wäre schon sehr schön eine einfache AV-Show mit dem Powerbook vorführen zu können.

Mit bester Hoffnung auf kommende, angepasste Updates,
Euer Max Gantenbein
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo Max,

aufgrund der Probleme werde ich bestehende Shows nur noch mit meinem alten Laptop vorführen. Neue werde ich nicht mehr mit Wings entwickeln. Schade.

In der Hoffnung auf Umsetzung des Wunsches von Max
Achim
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Im Fotoclub werden Shows personenabhängig mit m.object und WINGs erstellt.

Ergebnisse:
- Mit m.objects erstellte exe Shows laufen auf praktisch allen Rechnern
- WINGS 5.9 laufen nur auf Hochleistungsrechnern
- Weitergabe der m.object Shows problemlos, bei WINGS Shows ist Ärger vorprogrammiert. Frust pur.

Schlußfolgerungen:
- m.object zeigt, dass Shows in toller Qualität auch auf Standardrechnern laufen
- Ob ich auf Dauer bei WINGS bleibe, ist aufgrund dieser Eigenschaft sehr zweifelhaft
- Clubkollegen sehen das ähnlich

Dringender Wunsch:
- WINGS sollte hier sich an m.objects orientieren

abbi
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Forumsgemeinde,

Das Problem ist uns bekannt und wir sind daran eine Lösung zu finden.

Grund daran ist, dass bei den Intel HD Grafikkarten z.B. nur 64 MB Ram eingestellt sind und dies zu wenig ist.
Man könnte jetzt per Hand diesen Speicher im Bios erhöhen damit mehr verfügbar wäre.
Natürlich kann man dies nicht bei jedem User der eine EXE abspielen möchte verlangen, deshalb suchen wir einen Lösung das dies auch automatisch eingestellt wird.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

siehe weiter vorne:
Achim_Maier hat geschrieben:Hallo
du musst den (shared) Grafikkartenspeicher im Bios maximieren. Wir bauen damit sogar EXE-Mini-Vorführrechner und haben viel ausgetestet.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Die Version 5.11 hat jetzt geholfen, meine Probleme zu beseitigen.

Danke an das Stumpfl Team, dieses Problem doch noch zu beseitigen.

Achim
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Achim,

Danke für die positive Rückmeldung.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Antworten