4K Player für Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo zusammen,
ich bin gerade im Begriff mir einen Sony 4 K Beamer zu kaufen und suche noch einen passenden Media Player da ich nicht immer den Tower ins Wohnzimmer schleppen will. Jetzt habe ich gelesen AV Stumpfl bietet einen UHD Player an. Hat damit schon mal jemand gearbeitet ? spielt der Exe Dateien ab?
Was soll der Kosten - im Netz findet man nix darüber.
Hat ggf. jemand Erfahrungen mit alternativen Playern? von QNAP soll es ein NAS geben welches 4 K streamen kann.
Meine Zweite Frage geht in Richtung Wings 5.x der Export einer 4 K Show funktioniert als WMV in 24p wenn ich H2.64 wähle oder wmv in 50p wähle bricht er nach ca. 48 Sek den Export ohne eine Aussagekräftige Fehlermeldung ab. Jetzt gibt es ja neuerdings den H2.65 codec - muß man den irgendwie nachinstallieren? warum geht wmv mit 50p nicht???
Ich hoffe es gibt jemanden der sich damit schon versucht hat.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Höfert

Ich weiss nicht, ob Deine Frage vom Mai noch aktuell ist. Der 4k/UHD Player von Stumpfl ist gemäss Webpage "coming soon", also noch nicht lieferbar.

Ich experimentiere gerade mit dem Minix neo X8-H Plus und bin positiv überrascht. Dies ein kleiner Android (huch) Mini-PC (kleines Kästchen 12x12 cm) mit erstaunlicher Performance. Zunächst die Einschränkungen: Ausgang nur HDMI 1.4 (nicht 2.0) und deshalb 4k/UHD nur 25 bzw. 30 fps, nicht 50 bzw. 60 fps. Aber meine 4k Videos, vornehmlich aus der Sony AX100, sind auch nur 30fps und nicht mehr.

Ich lasse Wings ein H.264 Video mit ca. 40-60 MBit/s rendern, halt nur 30fps. (Ausgabe->H.264->Intermediate nicht zulassen->High Profile->2880x2160 (4:3)-> 30fps->progressive->Mittelwert 40'000, maximal 60'000 kbps)

Dieses wird vom Minix klaglos wiedergegeben und sieht auf einem 4k Monitor auf den ersten Blick sehr gut aus (finde ich). Muss dies aber noch austesten.

Der Minix hat verschiedene Wiedergabe-Softwares installiert, welche Unterschiede aufweisen. Meine AX100 kann nach einem Firmware-Update mit 100 MBit/s aufzeichnen und das wird nur von einer Software korrekt wiedergegeben (XBMC/Kodi). Die übrigen können das nicht lesen (aber 60 Mbit/s schon). Von Wings gerechnete MP4-Videos mit beschränkter Datenrate (z.B. 60 MBit/s) laufen gut. Erstaunlicher Weise kann ich auch übers QNap-NAS-Netzwerk streamen - hätte nicht gedacht, dass das schnell genug ist.

Dies nur so als kurzer Zwischenbericht. Ich habe noch einen zweiten Mediaplayer bestellt (beelink i68), der 50/60 fps über HDMI 2.0 ausgeben kann (sagt jedenfalls das Datenblatt), aber der kommt aus China und das braucht seine Zeit.

Beste Grüsse
Teddy

P.S. Ja, ich weiss, dass nicht die Technik entscheidend ist, sondern die Story - aber die Technik-Freaks unter uns müssen auch etwas zum Experimentieren haben und 4k/UHD steckt noch in der Kinderschuhen.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

hier noch einige kleine Ergänzungen:

- diese Mediaplayer sind für erstaunlich wenig Geld zu haben. Der Minix kostet samt Air-Mouse ca. CHF 170.- (etwa gleich viel Euros), der beelink i68 nur etwa die Hälfte.

- der Minix X8-H plus (mit "H") kann auch H.265 - aber das kann Wings (noch) nicht, glaube ich. Aber H.264 läuft ja auch - und das kann Wings bestens.

- Auch WMV-Files sollten vom Minix abgespielt werden können (sagt das Datenblatt) - habe ich aber nicht ausprobiert.

- Jedenfalls kann Wings H.264 files in 4k/UHD nicht nur mit 25 fps sondern auch mit 50fps ausgeben (das hat bei Höfert mit WMV nicht geklappt). Aber vielleicht ist die Datenrate der begrenzende Faktor - habe noch nichts über 60 MBit/s ausprobiert.

- Und nicht vergessen: mir hat Christoph Hilger schon vor mehr als einem Jahr hier im Forum gesagt: Intermediate-Dateien sind beim Rendern von 4k/UHD tabu, also wegklicken.

Wer experimentiert sonst noch mit 4k?

Gruss Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Jetzt habe ich auch den Beelink i68 Mediaplayer aus China erhalten, der 4k/UHD angeblich mit 50/60 fps kann.

Meine Tests mit verschiedenen H.264-Files aus Wings sind höchst enttäuschend: dieser Mediaplayer versagt bei mir schon bei 25/30fps, Bild und Ton sind schnell einmal asynchron. Mit 50/60fps wird es nicht besser. Da ist der Minix X8-H Plus eigentlich die bessere Wahl, der spielt wenigstens 25/30fps korrekt ab.

Aber eigentlich will ich ja nicht unbedingt einen Mediaplayer, sondern am liebsten einen 4k Beamer oder einen 4k Monitor (vorerst in grossen Grössen nur als TV zu haben), der meine von Wings erstellten Files direkt lesen kann (vom USB-Stick, einer Harddisk oder gar übers Netz vom NAS.

Also auf zum Media Markt und den USB-Stick überall reingesteckt (Samsung, Sony, Philips). Grosse Enttäuschung: die von Wings geschriebenen H.264 Files werden nicht richtig gelesen (unabhängig von der Bildwiederholrate und von der Bitrate), direkt aus der Videokamera (Sony AX100) stammende hingegen schon (anderer Codec, XAVC).

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich Wings im Format 4:3 (2880x2160) schreiben liess, ich hole den Test mit 3840x2160-Files nächste Woche nach.

Sodann wollte ich einen anderen Codec ausprobieren, aber Wings stürzt bei der WMV-Erstellung (wie bei Höfert) aus unerklärlichen Gründen mitten in der Arbeit ab und den HEVC x265 Codec kann Wings leider nicht - den sollen die Android-Geräte und TVs am besten beherrschen, sagt man.

Meine Frau sagt, ich brauche dieses Herumtüfteln - ganz sicher bin ich nicht.
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Hi,

ich beschäftige mich gerade mit ähnlichen Themen. Auf meinem Rechner hängt es von der Platte ab auf die das Video geschrieben wird ob ein 4K H264 erfolgreich erstellt wird. Kann ich mir nicht erklären, ist aber reproduzierbar,
evtl. also auch für andere ein workaround.

Bzgl Hardwareplayer fürchte ich, dass die meisten darauf ausgelegt sein werden, in 4k HEVC wiederzugeben. Es wird wohl kaum kommerzielles 4K H264 Material geben. Ich würde mich aber natürlich über jede Erfolgsmeldung freuen.

CHR
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Kollegen

Bereits im Mai hatte Höfert nach einem 4k Player gefragt und sich auch nach Erfahrungen mit dem angekündigten 4k Player von Stumpfl erkundigt. Ueber diesen Player heisst es auf der Stumpfl-Webpage: "coming soon", dies aber schon seit Monaten. Hat jemand (Insider-)Wissen, wann bzw. ob wir mit so einem Player rechnen können? Dies dürfte bei Stumpfl verständlicher Weise keine Priorität haben, gibt es doch wohl relativ wenige Interessenten. Für 4k/UHD ist es vielen noch zu früh. Und doch: einen soliden Player würde ich den von mir zurzeit verwendeten "Android-Kästchen" aus China ja schon vorziehen.

Ich habe meinen Canon Beamer samt Leinwand durch einen 85" Samsung Bildschirm (eig. Fernseher) ersetzt und spiele meine Wings Shows per Minix neo X8-H Plus zu (3840x2160, H.264, 30fps). Auf Wunsch meiner Frau habe ich meine 4:3 Shows in 16:9 umgewandelt, damit es keine schwarzen Balken gibt (bzw. bin noch dran, da einiges von Hand korrigiert werden muss).

Ich bin mit den Resultaten zwar durchaus zufrieden - der 85" Schirm mit der 4k Auflösung und super Farben verblüfft meine Gäste - aber das Ziel bleibt halt schon 60 fps. Der Minix hat nur HDMI 1.4 und schon deshalb max. 30 fps, drei andere von mir getestete Android-Player haben zwar HDMI 2.0 und versprechen 60 fps (auch bei 4k/UHD und 60 MBit/s), in der Praxis geht das aber nicht wirklich flüssig - und damit gar nicht.

Deshalb zwei Fragen: a) kennt jemand einen flotten 4k Media Player (H.264, notfalls auch H.265/HEV) und b) gibt es Wissen oder auch nur Gerüchte über den 4k Player von Stumpfl?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy

P.S, speziell für Achim: Ja, ich weiss, dass nicht die Technik entscheidend ist, sondern die Story - aber die Technik-Freaks unter uns müssen auch etwas zum Experimentieren haben und 4k/UHD bietet so ein Experimentierfeld. Zudem gefallen mir auch meine "ganz alten" Shows aus Analog-Zeiten in 4k viel besser als in Full HD.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo

1. es gibt Gerüchte (bei Stumpfl direkt nachhaken)
2. eine gute Auflösung macht eine gute Geschichte ja nicht unbedingt schlechter und außerem verdienen Händler wie ich auch an diesen Technik-Freaks ;-))
3. Ich habe bereits einen 8K Beamerschau mit schlechter Story auf der CANON EXPO in Paris gesehen
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Teddy,hallo Forum

ich "liebäugle" mit dem Minix X8-H Plus...
Allerdings ist 4K Präsentation aktuell noch nicht mein primäres Ziel, sondern gutes FHD 2K 1080p 50/ 60 . Kann der Minix 1080p 50/60 ruckelfrei / sauber und synchron wiedergeben z.B WMV MP4 H264?
Lässt ein natives FHD Panel, Monitor,Beamer anschließen , dh. der Ausgang auf 1920 x1080 umschalten ohne Verluste(sichtbar) ?
Möchte meine alten Festplatten HD Player ersetzen TVIX 6500A.....
Du schreibst:
Zudem gefallen mir auch meine "ganz alten" Shows aus Analog-Zeiten in 4k viel besser als in Full HD.
Kannst Du das etwas konkretisieren was genau besser ist bei 4K Präsentation Deiner analog Oldies -als bei 2K ? Sollten hochauflösende Scans( Nikon ED) von alten Analogmaterial etwa davon profitieren ? Ich fand das Analogmaterial 24x36 (4000ppi) eigentlich bei Vollansicht meist nicht so toll ...
Ich denke Du meinst analog Dias und deren hochwertige Scans ?

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Gucki

Ich werde in den nächsten Tagen die Kompatibilität des Minix Neo X8-H Plus mit den von Wings erstellten Formaten, insbesondere mit dem von Dir erwähnten WMV testen und berichten. Ich hatte den Minix nur zu Beginn kurz mit FHD ausprobiert.

Was ich jetzt schon sagen kann: der Minix macht(e) grundsätzlich eine gute Figur, sowohl bei Full-HD als auch 4k/UHD, letzteres halt nur bis max. 30p, sein HDMI Ausgang 1.4 erlaubt nicht mehr. Jedenfalls gefiel er mir deutlich besser als die übrigen von mir getesteten China-Player, auch wenn letztere Octa-Core sind. Meine Erfahrung: Octa-Core als solches nützt nichts, trotz 8 Kernen keine flüssige Wiedergabe von 4k/60p, jedenfalls wenn das von Wings gerechnete H.264 nimmt (und HEV/265 kann Wings m.W. nicht, man muss mühsam und zeitraubend umkodieren). Interessanter Weise ist der im Minix eingebaute XMBC-Player schneller als der "neueste" KODI-Player (15.2, offizieller "Nachfolger" von XMBC), der im MInix auch läuft.

Für mich hatte der Minix folgende Nachteile und wurde durch einen Nvidia Shield TV ersetzt (der andere Nachteile hat):

- UHD nur 30p - mein Ziel ist 60p (und der NVidia kann das tatsächlich, mit HEV/265 perfekt, mit einem von Wings erstellten H.264 einigermassen)

- Unerklärlicher "Ausfall" (schwarzer Screen) für einige Sekunden: zwar selten aber bei jeder Show mindestens einmal. Im Minix-Forum ist der Fehler bekannt, manche tippen auf thermische Probleme, andere auf einen Fehler des ebenfalls eingesetzten Denon AV-Receivers. Ein "Ueberbrücken" des Receivers soll helfen.

- Das blaue On/Off-Lämpchen ist bei Auslieferung unsichtbar. Erst nach Bohren eines Lochs (Bohranleitung im Minix-Forum) siehst Du, ob der Minix nun ein- oder ausgeschaltet ist.

- Mit dem letzteren Punkt verwandt: das Programmieren einer Logitech Harmony (Universal-Fernbedienung) wird zur Qual. Andere Geräte (etwa der NVidia) schalten nach einem Off-Befehl immer aus. Der Minix vielleicht auch, vielleicht nicht - auf dem nicht mehr sichtbaren Bildschirm (der TV ist ja ausgeschaltet worden) frägt er vielleicht noch, ob Du wirklich ausschalten willst. Da er zudem keine eindeutigen On und Off Signale kennt, sondern nur einen "Power-Toggle" habe ich so viel geflucht wie schon lange nicht mehr. Erst das Bohren von zwei Löchern (eines fürs Lämpchen, eines für das IR-Auge) hat Besserung gebracht. Dann kannst Du endlich nachvollziehen, ob das Gerät nun ein- oder ausgeschaltet worden ist - und die richtigen Zusatzbefehle der Harmony programmieren. Wenn Du keine Harmony verwendest, sondern z.B. die Minix Airmouse ist das natürlich alles kein Problem.

Mehr später
Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
seaimager
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mai 2013, 16:51

Hallo Teddy
habe deine Beiträge mit großem Interesse gelesen und gleich ein paar Fragen.

So wie ich das verstanden habe wäre die NVIDIA Box eigentlich perfekt.
Deine Shows hast du auf einem USB Stick und spielst so in die NVIDIA Box ein, richtig?
Du wandelst deine in Wings erstellten Shows mit einem h.265 codec um, richtig?
Mit welchen Programm machst du das und gibt es hier einen erkennbaren Qualität Verlust?
Was sind denn die von dir angedeuteten Nachteile der NVIDIA Box?
Die Box gibt es in zwei Versionen 16GB und 500GB, verstehe nicht für was ich diesen Speicher benötige, kann ich mit der Box Content aus dem Internet speichern sprich Filme etc.?
Ich würde die Box nur als Abspieler meiner auf USB gespeicherten Show benötigen (4K 60fps)

Wie in einem anderen Thread so auch hier wieder viele Fragen.
Vielleicht hast Zeit zu antworten.

Besten Dank und Grüße

Jürgen
Antworten