Importieren Von VIdeotaden funktioniert nicht...?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
chmad
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2015, 11:32

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein Problem beim importieren von Videodaten. Die Daten sind zum Teil in MTS aber auch in mp4...
Ich habe mir sämtliche Tutorials zum Importieren angesehen, komme aber nicht weiter.

Zum Teil habe ich im Mediapool ein Verbotsschild am Video (MTS) oder ein blaues Kreutz (MP4). Wenn ich mit rechter Maustaste Intermediate-Videodaten neu erstellen anklicke, tut sich gar nichts. Kreuz und Verbotschild bleibt. Wenn ich die Videos in die Timeline ziehe, sehe ich entweder gar nichts, oder nur das Video ohne Ton.

Beim Anlegen eines neuen Audiovideo Projektes habe ich sowohl Intermediate-Videodaten verwendet und auch weggelassen...funktioniert nicht.
Unter Extras-Optionen-Grafikdaten, habe ich die Einstellungen so vorgenommen wie sie im Video erklärt werden...

Beim Importieren von .AVI stürzt Wings sofort ab...beim Iportieren von MTS habe ich das Verbotsschild dass ich auch mit allen gesehenen Mitteln nicht wegbekomme....Beim hereinholen von MP4 kommt das blaue Kreuz auf dem Video. Wenn ich das in die Timeline ziehe, sehe ich gar nichts...WMV Dateien scheinen zu finktionieren!

PC Daten:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname MACP-PC
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz, 2934 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1702, 24.05.2010
SMBIOS-Version 2.6
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Österreich
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Benutzername MACP-PC\MACP
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter realer Speicher 8,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 6,50 GB
Gesamter virtueller Speicher 16,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 13,3 GB
Größe der Auslagerungsdatei 8,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Bitte um eure Hilfe
Liebe Grüße
Christoph
hesuper
User
Beiträge: 31
Registriert: 5. Nov 2012, 07:54

Hallo,

hast dir die Trainigsvideos Kapitel5 angesehen ? Ist eine gute Basis
da ist auch erklärt wie das in Timeline mit Video ohne bzw. mit Audio ist.

Werden bei dir zB. wie im video 5.1 gezeigt (ca. bei 29sec.)rechts unten unter Aufgaben die Video intermediate Daten erstellt ?
das kann bei größeren Videos durchaus auch länger dauern.

mfG
Walter
chmad
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2015, 11:32

Videos hab ich mir alle angesehen (Kapitel 5).

Leider berechnet er die Intermediate-Dateien gar nicht...der grüne Balken (wie im Vide) unter den Aufgaben ist nicht zu sehen...auch wenn ich auf dem Video mit rechtsklick eine neue Berechnung eingeleitet habe...

Beim Importieren von AVI stürzt das Programm wie schon gesagt gleich ab.
MPEG4 Daten berechnet er zwar, versieht sie aber mit einem Blauen Kreuz. beim reinfügen in die Timeline sehe ich dann GAR NCHTS!
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Probier mal, die bereits erstellten Intermediate-Dateien händisch zu löschen; manchmal hilft nur das, damit WP diese neu und richtig erstellen kann.

Dionys Asenkerschbaumer
chmad
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2015, 11:32

Kann man hier ein .pdf (oder Fotos) einfügen? Ich hab da ein paar Screenprints zum besseren Verständnis gemacht.
chmad
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2015, 11:32

Mache ich da was falsch?
Öffnen neues Projekt:
Bild1 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild2 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild3 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild4 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Hab auch versucht hier die beiden Häkchen wegzulassen...ist unerheblich...

Bild5 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild6 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild7 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild8 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Einfügen direkt aus Windows...

Bild9 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Unter Aufgaben steht nichts. Ich kann da so oft mit der rechten Maustaste Intermediate-Videotaten anklicken wie ich möchte...

Bild10 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Bild10 by Christoph Maderthaner, auf Flickr

Hier kann ich das Video ganz normal abspielen...

Bild11 by Christoph Maderthaner, auf Flickr
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Christoph,
ob Du was falsch machst, weiß ich nicht, vermutlich nicht. Ich selber erstelle neue Projekte stets "zu Fuß", nicht über die automatischen Vorgaben von Wings, obwohl das meistens empfohlen wird.
Nochmal: Hast Du meinen Rat befolgt, einmal alle Intermediate-Dateien des Projekts zu löschen, bevor Du ein neues erstellst? Meines Wissens greift Wings immer auf bestehende Intermediate-Dateien zurück, und wenn die falsch sind, sind sie immer falsch. Zumindest habe ich das mal so in einem Projekt gehabt. Probier es, falls noch nicht geschehen, die Dateien in den betroffenen .w5 Ordnern zu löschen und die Intermediate Dateien neu rechnen zu lassen. Ein Versuch ist's wert.
Dionys
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Christoph

vielleicht liegt es am Format deiner Videos. Wenn ich das richtig sehe sind es AVCHD Dateien, Endung .MTS (Format von Sony und Panasonic). Ein Bekannter hatte mit diesem Format ebenfalls Probleme. Ich habe meine Panasonic auf .MP4 Dateien eingestellt.

Eigentlich sollte aber Wings mit AVCHD Dateien umgehen können. Habe es eben mit einem kleinen Video getestet, läuft einwandfrei in Wings.

Ich würde mal so vorgehen:
ein kurzes Video mit deiner Kamera und zu deinen bestehenden Video's unveränderten Einstellungen machen. Dann Wings starten und "Standard-Projekt mit Seitenverhältnis 16:9" wählen (nicht Projekt-Assistenten). Jetzt neues Video in Mediapool einfügen, dann auf Videospur ziehen. Bei mir wurden so korrekt die Grafikdaten erstellt, Video läuft.

Wenn das nicht läuft könnte es am Format des Videos liegen. Wenn das bei Dir aber läuft, dann mit altem Video im gleichen Standard Projekt probieren. Weiter je nach Resultat, d.h. du solltest dann wissen ob dein Problem beim Format deiner Videos oder bei den Einstellungen im Projektassistenten liegt.

Gruss Fredy
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Christoph,
bei Deinem vorletzten Bild sieht man unter Wiedergabe-Konfiguration "Wiedergabe nicht möglich".
Hast Du in den globalen Optionen / Allgemein im Block Video-Wiedergabe den Punkt "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen" ausgewählt ? Wenn nicht, dann versuche es einmal damit ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
chmad
Beiträge: 7
Registriert: 2. Sep 2015, 11:32

Ich hab Wings jetzt noch einmal de- und installiert. Jetzt nimmt er mir auf einmal MTS Dateien!? -Funkt jetzt...Mach nichts anderes als vorher.
Bei AVI stürzt Wings (beim einfügen) aber nach wie vor sofort ab!
Dionys hat geschrieben: Hast Du meinen Rat befolgt, einmal alle Intermediate-Dateien des Projekts zu löschen, bevor Du ein neues erstellst?
bei MP.4 berechnet er jetzt die Intermediat-Dateien, aber danach (beim einfügen in die Timeline sehe ich immer noch nichts...
P.Zich hat geschrieben: Hast Du in den globalen Optionen / Allgemein im Block Video-Wiedergabe den Punkt "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen" ausgewählt ? Wenn nicht, dann versuche es einmal damit ...
ist ausgewählt...

hmm, jetzt nimmt er mir anscheinend auch mp4...mache nichts anderes als vorher...komische Logik!
na ja...ich denke das Problem ist erst einmal gelöst. AVI sollte er schon schaffen, hab ich aber zur Zeit keines ...

Vielen Dank erst einmal für eure Hilfe. Ich hoffe das bleibt jetzt mal ein Weilchen so :-) ansonsten probier ich den Tipp vom Fredy noch :-)
Liebe grüße
Christoph
Antworten