Vollbild und im Fenster starten nicht mehr möglich

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

Hallo Gerhard,

so funktioniert es tatsächlich. SUPER!!! Jetzt weiß ich auch, was gemeint war mit dem Haken bei Screen - jetzt seh ich ihn auch. Das beim vorherigen Versuch war sozusagen die Überschrift. Drunter war - und ist - ja nichts. Der Screen ist nach wie vor leer (beim ersten Versuch).
Also muss ich mich jetzt wohl umstellen und die Projekte alle so anlegen?

Aber komisch ist das schon - wenn es auf diese Art und Weise funktioniert und auf dem "normalen" Weg, der drei Jahre lang funktioniert hat, auf einmal nicht mehr...

Jedenfalls vielen Dank!

Viele Grüße

Andy
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Andy,

ich nochmal. Nach etlichem Probieren habe ich deine "Konfiguration" auch hinbekommen. Bilder sind beliebig in der Timeline einfügbar, aber kein Screen ist vorhanden.

Dazu habe ich ein Projekt mit 2 Bildspuren erstellt und in beiden Spurköpfen mit der rechten Maustaste jeweils das "Eigenschaften"-Fenster geöffnet. Darin unter "Screen" die Option "Kein Screen" ausgewählt. Nun lässt sich im Mediapool unter "Screens" problemlos der "Screen1" löschen, und schon hat man den Zustand, wie du ihn beschrieben hast. Bilder lassen sich problemlos vom Media-Pool in die Timeline verschieben und dort auch beleibig bearbeiten (Standzeit, Überblendung, Effekte usw.), ohne dass es einen Screen gibt. Nur die Präsentation ist nicht möglich.
Warum eine solche Konfiguration bei dir bei neu erstellten Projekten auftritt, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Die Lösung für dich wäre also der umgekehrte Weg:
1. Im Mediapool auf Screens klicken
2. Im (leeren) rechten Fesnter mit der rechten Maustaste einen "Screen hinzufügen"
3. Im Fenster Screen-Eigenschaften die Felder entsprechend ausfüllen
4. In sämtlichen Bildspuren jeweils mit einem Rechtsklick "Eigenschaften" auswählen und unter "Screen" den eben eingefügten Screen auswählen (i.d.R. "Screen1")

Dann sollte das Ganze eigentlich wieder "normal" funktionieren.

Viele Grüße
Gerhard
Andy
User
Beiträge: 34
Registriert: 11. Sep 2011, 10:34

Hi Gerhard,

du bist ein Zauberer und hast dir einen Riesen-Orden verdient!!!!! ES GEHT WIEDER!!!!! Juhu!
Wie das alles passiert ist - keine Ahnung! Aber jetzt kann ich wieder so richtig loslegen!

Vielen herzlichen Dank!

Kann man dich für ein Seminar "buchen"?

Viele Grüße aus Regensburg

Andy
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Andy,

freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Wenn beim Erstellen eines neuen Projekts mit dem Projekt-Assistenten jedoch weiterhin keine Screens erzeugt werden, ist wahrscheinlich mit WP4 etwas nicht inOrdnung. Evtl. hilft eine Neuinstallation.

(Übrigens: Seminare u.ä. kannst du bei Stumpfl und anderen Anbietern buchen ;) )

Viele Grüße
Gerhard
miro
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 14:24

Hallo
Wing 5.9 - unlängst wurde ich mit dem gleichen? Problem konfrontiert. (Dein Beitrag lese ich erst jetzt)
Timeline, Spuren, Screen und Teile der Menüleiste weg. F5 und Leertaste - keine Funktion.
Es folgte eine gute Stunde verzweifeltes Suchen und Probieren.
Schliesslich die Lösung:
- Media Pool, Bilder
- ein Bild mit der rechten Taste anklicken
- Objekt in der Timeline selektieren
Und alles war wieder da wie eh und je.
Gruss Miro
Antworten