Auch ohne Format-Mix stört das abrupte Verlöschen bei manchen Überblendungen, nämlich dann wenn helle Bildteile des ersten Bildes auf großflächige dunkle Teile im zweiten Bild treffen.
Den dip sieht man gut wenn man zweimal das gleiche Foto auf die timeline legt und überblendet.
Ich finde dass er bei den meisten Überblendungen nicht stört.
Mit einer "nach oben gewölbten" Kurve, die zur Halbzeit der Überblendung eben mehr als 50% hat, kann man ihn leicht vermeiden.
Nur Einblendung statt Überblendung
-
- Pro User
Also ich lese dir aus der Hilfe vor:
Und hier noch ein Bild (wie aus der Hilfe)

Das bedeutet, das bei einer "einseitigen" Überblendung die Transparenz (Durchsichtigkeit) des übergeordneten Bildes gesteuert wird und somit das darunterliegende Bild langsam sichtbar wird. Hier führt der Crossfade zu "Lichtlöchern" was du gut selbst testen kannst, wenn du 2x das gleich Bild nacheinander überblendest. Bei einer "Standard" Überblendung (wobei ich schon jahrelang vergeblich gegen den Ausdruck "Standard" ankämpfe, siehe hier: viewtopic.php?f=3&t=1966 ) werde die Lichter addiert, wie das früher auch bei Diaprojektoren der Fall war. Hier macht der Crossfade Sinn, da die Summe der Lichter immer 100% ergeben. (Ergänzung: In der Bezahlversion kann man das Compositing "Addition" einschalten).......Wings Platinum bietet keine Spuren mit dem Compositing Mode "Addition", sondern die Spuren arbeiten immer mit Alpha-Steuerung, das Kurvenband der Objekte steuert also die Transparenz........
Und hier noch ein Bild (wie aus der Hilfe)

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD