Ich habe den Einstieg in WP anhand der hervorragenden Video-Tutorials & Online-Hilfe problemlos geschafft,
und konnte meine erste Dia-Show lange vor dem Kauf meines ersten Beamers fertigstellen.
Einige Schritte gelingen mir derzeit nur mit einem kleinen Workaround,
hier habe ich noch nicht den für mich optimalen Workflow gefunden und hoffe auf Tipps hier im Forum.
Wenn ich z.B. einen starken Zoom in ein Bild mache, dann wird dieses Bild pixelig - das ist soweit ja noch logisch.
Wenn ich auf das Bild in der Timeline klicke, dann finde ich den Menüpunkt "Grafikdaten löschen".
Es ist der gleiche Menüpunkt den es auch im Leuchtpult gibt, er löscht die Grafikdaten im Ordner .w5 und erstellt sie neu - ohne Berücksichtigung des Zooms.
Wenn ich den Menüpunkt "Media-Pool | Grafikdaten optimieren ..." aufrufe (mit den Optionen "Nur diese Timeline" + "Anschließend Grafikdaten erstellen")
dann werden für mein gezoomtes Bild hochaufgelöste Grafikdaten erstellt und der Zoom ist nicht mehr pixelig.
Dieser Vorgang kann bei einer Timeline mit vielen Bildern entsprechend lange dauern,
daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Grafikdaten für ein einzelnes Bild zu optimieren.
Gibt es so eine Möglichkeit?
Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, möchte ich an dieser Stelle ein Lob den Programmierern aussprechen.
Obwohl man mit dieser SW sehr komplexe Shows erstellen kann, ist die Bedienung in allen Schritten intuitiv und auch von Anfängern leicht erlernbar.
Es macht richtig Spaß, mit dieser SW zu arbeiten.
Walter
Grafikdaten für ein einzelnes Bild optimieren
-
- Pro User
Na ja,
das erklärt sich ja aus dem Menü von selbst, einfach manuell angeben.

das erklärt sich ja aus dem Menü von selbst, einfach manuell angeben.

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Alles klar, vielen Dank.
Ich wusste, ich habe irgendwo etwas übersehen.
Jetzt habe ich den Dialog auch in der Online Hilfe gefunden.
Die automatische Optimierung schreibt dort immer den ermittelten Wert hinein.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, was einfacher ist, den Faktor aus den bekannten Pixelwerten zu ermitteln oder gleich die Optimierung über die gesamte Timeline laufen zu lassen.
Das muss ich halt dann abwägen, danke jedenfalls für den Hinweis, da hätte ich vermutlich noch lange danach gesucht.
Walter
Ich wusste, ich habe irgendwo etwas übersehen.
Jetzt habe ich den Dialog auch in der Online Hilfe gefunden.
Die automatische Optimierung schreibt dort immer den ermittelten Wert hinein.
Daher steht auch nicht einfach der Zoomfaktor da drinnen, sondern der daraus berechnete Faktor.Die Prozentangabe neben aktuell bezieht sich auf die vorgegebene Bezugsgröße für die Bildgrafikdaten in den Screen-Eigenschaften und erscheint erst nach der Optimierung der Bildgrößen.
Da Hoch- und Querformate berücksichtigt werden, stimmt die Angabe nicht zwangsläufig mit der Zoom-Einstellung für das Bild-Objekt überein.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, was einfacher ist, den Faktor aus den bekannten Pixelwerten zu ermitteln oder gleich die Optimierung über die gesamte Timeline laufen zu lassen.
Das muss ich halt dann abwägen, danke jedenfalls für den Hinweis, da hätte ich vermutlich noch lange danach gesucht.
Walter
-
- Pro User
Hallo Walter,
das Optimieren dauert nicht lange, wenn du das Häkchen vor "Anschließend Grafikdaten erstellen" entfernst. Die Grafikdaten der gezoomten Bilder werden ja automatisch neu erstellt, wenn sie im Screen angezeigt werden (einfach mit dem Locator über das Objekt fahren).
Übrigens kann auch das Ermitteln der zu berechnenden Grafikdaten abgekürzt werden. In den "Projekt-Optionen - Grafikdaten" unter "Bilder" das Häkchen vor "Für Preview" entfernen.
Wenn du Einsteiger bist, könnte auch das HDAV-Buch für dich interessant sein: http://www.quattrovision.de/hdav_buch.htm
Da die Auflage nicht nachgedruckt wird, sind nur noch wenige Exemplare verfügbar.
das Optimieren dauert nicht lange, wenn du das Häkchen vor "Anschließend Grafikdaten erstellen" entfernst. Die Grafikdaten der gezoomten Bilder werden ja automatisch neu erstellt, wenn sie im Screen angezeigt werden (einfach mit dem Locator über das Objekt fahren).
Übrigens kann auch das Ermitteln der zu berechnenden Grafikdaten abgekürzt werden. In den "Projekt-Optionen - Grafikdaten" unter "Bilder" das Häkchen vor "Für Preview" entfernen.
Wenn du Einsteiger bist, könnte auch das HDAV-Buch für dich interessant sein: http://www.quattrovision.de/hdav_buch.htm
Da die Auflage nicht nachgedruckt wird, sind nur noch wenige Exemplare verfügbar.
Hallo Dieter,
ich bin jetzt nicht nur von dem Programm begeistert, sondern auch von diesem Forum hier.
So viele wertvolle Tipps in so kurzer Zeit bekommt man nicht überall.
Das Häkchen vor "Anschließend Grafikdaten erstellen" habe ich entfernt, jetzt ist es um Faktoren schneller geworden.
Leider merkt sich der Dialog diese Einstellung nicht bis zum nächsten Aufruf, aber das kann ich mir noch merken.
"Für Preview" wird vermutlich nur dann etwas ändern, wenn die Preview Auflösung eine andere ist.
Ich habe also bei den Screen-Eigenschaften die Preview-Bildgröße auf 50% gesetzt und werde mit dieser Einstellung nun Erfahrung sammeln.
Ich muss gestehen, dass ich die Einstellungen für Ausgabegröße, Bildgrafikdaten, Video-Standardgröße und Seitenverhältnis noch nicht vollständig verstanden habe. Das liegt aber auch daran, dass ich mich mit dem Programm beschäftige bevor ich meinen ersten Beamer kaufe, es sind also bisher alles nur Trockenübungen.
Wenn ich soweit bin, eine Frage zu formulieren, werde ich sicher wieder dieses Forum hier bemühen.
Bis dahin versuche ich einfach durch Try&Error selbst etwas mehr herauszufinden.
Das Buch sieht wirklich gut aus, es ist bereits auf meiner Wunschliste gelandet - leider ist Weihnachten vorüber.
Es wäre schade, wenn so ein Buch nach 3 Jahren keine Neuauflage erhält und auch nicht als ebook weiter verkauft wird.
Walter
ich bin jetzt nicht nur von dem Programm begeistert, sondern auch von diesem Forum hier.
So viele wertvolle Tipps in so kurzer Zeit bekommt man nicht überall.
Das Häkchen vor "Anschließend Grafikdaten erstellen" habe ich entfernt, jetzt ist es um Faktoren schneller geworden.
Leider merkt sich der Dialog diese Einstellung nicht bis zum nächsten Aufruf, aber das kann ich mir noch merken.
"Für Preview" wird vermutlich nur dann etwas ändern, wenn die Preview Auflösung eine andere ist.
Ich habe also bei den Screen-Eigenschaften die Preview-Bildgröße auf 50% gesetzt und werde mit dieser Einstellung nun Erfahrung sammeln.
Ich muss gestehen, dass ich die Einstellungen für Ausgabegröße, Bildgrafikdaten, Video-Standardgröße und Seitenverhältnis noch nicht vollständig verstanden habe. Das liegt aber auch daran, dass ich mich mit dem Programm beschäftige bevor ich meinen ersten Beamer kaufe, es sind also bisher alles nur Trockenübungen.
Wenn ich soweit bin, eine Frage zu formulieren, werde ich sicher wieder dieses Forum hier bemühen.
Bis dahin versuche ich einfach durch Try&Error selbst etwas mehr herauszufinden.
Das Buch sieht wirklich gut aus, es ist bereits auf meiner Wunschliste gelandet - leider ist Weihnachten vorüber.
Es wäre schade, wenn so ein Buch nach 3 Jahren keine Neuauflage erhält und auch nicht als ebook weiter verkauft wird.
Walter