Roter Strich während der Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzen Wings Vioso.

Wenn ich meine Show im Präsentationmodus (Taste F5) mit zwei Displays, also auf zwei Beamers mit Softedge laufen lasse, erzeugt Wings-Vioso einen roten Strich unterhalb der Zeitleiste für den abgespielten Bereich.
Dieser Strich wird nicht erzeugt, wenn ich den Screen in einem Fenster, also nicht im Präsentationsmodus, abspiele.

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll?

Bild

Danke und Gruß
Andreas
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Schau mal in der Hilfe unter Performance nach
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier wird einem wirklich geholfen :-)

Allerdings frage ich mich nun, was mir das sagt. Der Performance-Monitor zeigt folgendes:

Bild

Vorweg einige Eckdaten zu dem PC: aktueller I7 mit 4GHz, nur SSD's, aktuelle Grafikkarte, 32GB Hauptspeicher, also ein High-End Teil.

Wie im Performance-Monitor zu sehen langweilen sich CPU und Speicher, trotzdem werden 12 Frames gedropped.
Die Show selber läuft ohne erkennbare Probleme.

Selbst in Stellen der Show, wo nur ein Standbild zu sehen ist, werden dropped Frames angezeigt.

Wie soll ich das interpretieren?

Danke und Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,

arbeite allerdings nicht mit Vioso sondern mit Platinum 5.xx. Ich habe des Öfteren auch so ein Verhalten , da es aber bei der Ausgabe nicht weiter störte habe ich die Anzeige letztendlich ignoriert . Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache
Wie im Performance-Monitor zu sehen langweilen sich CPU und Speicher...
War bei mir ähnlich -aber was ist mit der GRAKA ?
Bei Video muß m. E. die CPU kräftig ran , bei Standbildern m.E. die Graka .....
Aber ich denke bei Deinem schnellen PC hast Du natürlich auch eine entsprechende einbauen lassen. Welche Screengröße hat denn Dein Werk ( 1. und 2. Monitor bzw Beamer) ?
Wie gesagt eine Lösung habe ich auch nicht ganz klar gefunden - außer die Vermutung ,dass meine Graka für gewisse Werke nicht performant genug war ( große Panoramen etc)

Grafikdaten hast Du bestimmt optimiert/ aktualisiert ..?

Alaaf BildHeinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Gucki hat geschrieben: Grafikdaten hast Du bestimmt optimiert/ aktualisiert ..?
Sicher das :D

Die Grafikkarte ist eine GTX 670.
Ist in der Tat das "älteste" Teil im Rechner, aber auch nicht soooooo schlecht.
Ich wollte mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte bis zum Sommer warten, bis die neue Generation herauskommt.

Während ich eine Show erstelle, hängen drei Monitore dran mit je 2540x1440. Das geht eigentlich problemlos.

Zur Show hängt ein Monitor dran mit 1920x1200 und zwei Beamer ebenfalls mit 1920x1200.
Die betreibe ich im Softedge Modus, so das sich eine Screengröße von 3600x1200 ergibt. In dieser Größe liegen dann auch etwa die Fotos vor. Videos gibt es keine.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo PhotoPoet,

klar ist, dass Deine Graka schon ordendlich "schuften" muss bei dieser Konfiguration.....
Irgendwo habe ich mal bei Nvidia was von "GPU Boost" Einstellungern gelesen ...schon mal recherchiert/probiert

Sonst würde ich mal bei Stumpfl anrufen oder einen Teil der Show hinschicken. Aber ich denke/ vermute Hardware Ausreizung, zumal der Strich ja wohl durchgehend rot bleibt, oder gibt es Unterbrechungen gelb , grün.

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Medien PC i7 6700k , SSDs, Nvidia GTX 980 und werde mal meine Shows mit dropped Frames dort laufen testen. Bin gespannt.

Arbeitest Du schon mit WIN 10 ? Mein PC- Spezie rät noch ab.......

Alaaf Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Medien PC i7 6700k , SSDs, Nvidia GTX 980 und werde mal meine Shows mit dropped Frames dort laufen testen. Bin gespannt.
Bitte berichten !!!
Gucki hat geschrieben:Arbeitest Du schon mit WIN 10 ? Mein PC- Spezie rät noch ab.......
Ich hatte die Wahl, entweder vor oder nach meinem aktuellen Projekt (abendfüllende Marokko-Show) auf Windows 10 umzustellen, da ich nicht während der Produktion umstellen möchte.
Da nach der Produktion das Update von Windows 7 nicht mehr kostenfrei sein wird, habe ich bereis upgedatet. Bislang gibt es keine Probleme...


Alaaf
Andreas
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Gucki hat geschrieben:.....Arbeitest Du schon mit WIN 10 ? Mein PC- Spezie rät noch ab.......Alaaf Heinz-Jürgen
Ich rate auch wieder davon ab, eventuell sind noch nicht alle Treiber gleich optimiert.
Ich habe z.B. auf einem meiner Rechnern beide Systeme, also mit gleicher Hardware und bei FullHD-Bildsequenzen verhält sich WIN10 weniger performant.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Achim_Maier hat geschrieben: Ich rate auch wieder davon ab, eventuell sind noch nicht alle Treiber gleich optimiert.
ja, dem stimme ich nun zu. Nachdem ich einen DMX-Treiber gar nicht installieren konnte, habe ich nun wieder Windows 7 installiert.
Und siehe da... wo vorher eine "rote Linie" war, ist jetzt eine grüne, mit hier und da einem gelben Fleck :D
Antworten