WP Absturz während einer Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HaPeRieger
User

Hallo,

gestern war es soweit: Der erste Totalabsturz von WP während einer Präsentation vor Publikum. Zunächst war das Bild eingefroren, WP ragierte nicht mehr, dann eine Windows Meldung, dass "ein Fehler" entdeckt wurde und WP beendet werden müsse. Beim Neustart von WP kam eine WP Meldung, dass "das Gerät" bereits verwendet wird und ich warten müsse, bis es beendet sei ... oder so ähnlich. Ich hatte in der Situation gerade nicht die Nerven, den Wortlaut der Meldung zu notieren. Selbst ein Reboot (!) des Rechners führte nach dem Start von WP zu der gleichen Fehlermeldung. Welches "WP Gerät" läuft denn da, wenn der Rechner gerade neu gestartet wurde?

Ein weiterer Reboot löste dann das Problem. Während des Reboot bemerkte ich, dass Windows einige Updates durchführte (war beim ersten Reboot nicht der Fall). Normalerweise schalte ich den Rechner bei Präsentationen immer offline, aber diesmal habe ich das wohl vergessen.

Was genau ist da passiert? Gibt es Logfiles, in den man nochmal nachsehen kann? Ist der Effekt bekannt? Von welchem "Gerät" ist da die Rede?

Verwendet wird WP 5.12 und Windows 10.

Ciao
HaPe
Achim_Maier
Pro User

HaPeRieger hat geschrieben:....kam eine WP Meldung, dass "das Gerät" bereits verwendet wird .......
Diese Meldung erscheint auch, wenn der Soundkarte ein anderer Ausgang wie die Wings zugeordnet ist. (oft HDMI und Kopfhörer)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten