Ausgabe AVCHD 50p ??

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
hweber

hallo,

ich möchte Film-Clips einer Canon Legria HF G40 in ein Wings 5 Projekt integrieren. Ich filme mit AVCHD Full HD 50p, bei VLC steht in den "Medieninformationen": Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264). Die bitrate lt. Kamera ist 28 Mbps, lt. VLC ca. 30 Mbps.

Ich kann die Clips in WP5 sauber verarbeiten und anzeigen, kein Problem. Wenn ich am Ende aber ein Video in genau diesem Format wieder ausgeben möchte (Menü: Ausgabe - h.264 Video), dann als preset AVCHD auswähle, mit 50 Bilder/sec, Feldcodierung Progressive und in etwa dieser bitrate, dann meckert Wings Platinum:

C309:H.264 Validation Error: this resolution can only be encoded as 23.976, 24, 25 or 29.97 fps Blu-ray / AVCHD video.

Ist das so? Kann WP5 kein AVCHD mit 50p ausgeben? Habe ich eine andere Chance, den Film in dieser Qualität auszugeben oder muss ich wirklich auf 25p zurück?
Oder hab ich was völlig falsches ausgewählt?

Danke & Gruss
Heinz
Cuno
Pro User

Hallo Heinz,

Wenn ich bei den Presets nicht direkt AVCHD wähle, sondern High Profile 1920x1080p, und dann die andere Parameter auf
50 B/s
Progressive (Vollbild)
100%
Bitrates 30000 und 40000
Dann wird ohne Beschwerden die Videodatei gerechnet.

Ich weiss nicht wo es dann in verborgene Eigenschaften dann noch Unterschiede gibt, aber laut VLC hat diese Datei dann die von dir gefragte Eigenschaften.
AVe,
Cuno
Havander
Pro User

Hallo Heinz,

Wie Cuno habe ich die gleiche Erfahrungen, aber ich nutze auch die neue Version 5.13 mit seine stark verbesserte Codecs die leicht bis 60 fps gehen.

Henk
hweber

hallo Cuno & Havander,

danke für eure schnellen Antworten und eure Hilfe. Ich habe 5.12.1., probiere das aber gerne nochmal mit 5.13. Der Grund, warum ich das "High Profile" nicht probiert habe war, dass dahinter 1920 x 1080i stand - i und nicht p. Ich habs mal ausprobiert: wenn ich das auswähle, kann ich tatsächlich mit 50 frames rausschreiben, aber - obwohl ich "progressive" auswählen kann - kommt tatsächlich interlaced raus. Das sagen unterschiedliche Programme, z.B. "MediaInfo" und auch Wings selbst, wenn ich das Ding wieder importiere.

Man sieht natürlich keine typischen Interlaced-Effekte, ich hab ja auch schließlich progressive aufgenommen, aber das File-Format ist tatsächlich nicht 50p, sondern 50i, wie der Name schon sagt. Möglicherweise ist das wurscht, ich muss mir noch ein paar Fälle anschauen.

Habt ihr das auch mal probiert? Wie gesagt, ihr braucht keine anderen Programme - einfach wieder nach Wings zurück importieren und Eigenschaften anschauen. Dann steht da nicht "progressive", sondern "oberes Feld zuerst".

Mit "Ausgabe Mpeg-1/2" kriege ich 50p tatsächlich hin. Merkwürdigerweise wirken die Farben in diesem Format etwas stärker gesättigt, nicht so wie im Wings-Projekt, im Vorschau-Fenster. Da wäre jetzt der AVCHD 50i-Export etwas näher dran. Aber tatsächlich wirkt alles auch einen Tick schärfer. Ob das jetzt täuscht oder wirklich systematisch so ist, muss ich mal weiter mit anderen Clips ausprobieren. Die Files sind etwas kleiner als mit mp4. Ich hatte sie in Wings nachbearbeitet. Ich werde es auch nochmal probieren, sie einfach 1:1 unbearbeitet wieder rauszuschreiben.

Tja, ...

Ich werde auch mal der Empfehlung von Havander folgen und den neuen Release drüber spielen. Dann sehen wir weiter ..

Viele Grüße
Heinz
hweber

Treffer!

Ich hätte wohl auch durch die Info von Manuel Peirleitner zu den neuen Presets in 5.13 drauf kommen können. Mit 5.13 ist tatsächlich alles gut.

Ich darf auch dort nicht AVCHD auswählen, das geht entweder nicht mit 50p oder macht nur HD statt Full HD, aber jetzt gibt es tatsächlich ein "High Profile 1920 x 1080p", was es in 5.12 noch nicht gab. Und die gefühlte leichte Übersättigung wie oben bei Mpeg-1/2 beschrieben ist auch weg, der Ausgabefilm sieht richtig gut aus.

Ergo: nochmal danke an euch beide, die beiden Infos zusammen haben das gelöst.

Viele Grüße
Heinz
Antworten