Assistenten in Wings Platinum?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

also ... ich bin jetzt am Wochenende mal neugierig geworden auf die Assistenten beim Mitbewerber-Produkt und habe mit tatsächlich die Demo-Version installiert. Nun will ich nicht auf alle Assistenten eingehen, sondern erstmal auf den, der mir am wichtigsten ist: Die Panorama-Schwenks (bzw. Kamera-Fahrten bzw. Ken-Burns-Effekt, etc.) die ich sehr gerne und intensiv nutze. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sieht das folgendermaßen aus:

bei m.objects ohne Assistent:
- Locator in Timeline an Startposition
- Marker #1 in Timeline setzen
- Eigenschaften des Markers aufrufen
- Zoom-/H-Pan-/ V-Pan-Position (*) einzeln setzen
- Locator in Timeline an Endposition
- Marker #2 in Timeline setzen
- Eigenschaften des Markers aufrufen
- Zoom-/H-Pan-/ V-Pan-Position (*) einzeln setzen

bei m.object mit Assistent
- es fällt weg: (a) Marker #1 und (b) Marker #2 in Bild einzeln setzen
- es kommt hinzu: (a) Assistent aufrufen, (b) Marker #1 Feintuning, (c) Marker #2 Feintuning

bei Wings Platinum
- Locator in Timeline an Startposition
- Im Bild (!) Zoom-/Pan-Position (*) einstellen (Marker #1 wird automatisch gesetzt)
- Locator in Timeline an Endposition
- Im Bild (!) Zoom-/Pan-Position (*) einstellen (Marker #2 wird automatisch gesetzt)

zu (*): bei m.Objects geschehen die Einstellungen per Maus indirekt über ein Menü, bei Wings Platinum direkt per Maus in dem Bild, um dass es geht (In-Screen-Editing). Nicht ganz so elegant wie z. B. in Lightroom, aber wesentlich eleganter als über ein separates Menü.

Wenn man den Assistenten als ein Feature betrachtet um eine Grundfunktion zu automatisieren, dann sehe ich bei diesem (!) Assistenten bei m.Objekts nur einen mäßigen Vorteil (weil er nicht wirklich viel Arbeit übernimmt und ein Feintuning immer erforderlich ist), bei Wings Platinum wäre er aber komplett kontraproduktiv, da hier bereits die Grundfunktion sehr viel effektiver/ergonomischer arbeitet als bei bei m.Objects incl. dessen Pano-Assistent.

Viele Grüße
HaPe
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

"viele Wege führen nach Rom"
einfach mit einem Klick, eine Panorama-Steuerspur drüberziehen, fertig! (geht schon in der kostenlosen Version)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Achim_Maier hat geschrieben:"viele Wege führen nach Rom"
einfach mit einem Klick, eine Panorama-Steuerspur drüberziehen, fertig! (geht schon in der kostenlosen Version)
Da ist aber meist Nacharbeit notwendig, weil das Bildformat bei Panoramabildern meist unterscheidlich ist und Standzeit sowie das Bewegungstempo i. d. R. individuell angepasst werden müssen.
Trotzdem ist Dein Tipp wirklich prima.
Gruß Hans L.
Antworten