Probleme mit Windows 10 und NVidia GTX 1070

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo zusammen,
ich möchte mein/unser Problem mal hier im Forum schildern. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Wir (Elke und ich) haben zwei neue PCs im Einsatz. Auf beiden Rechnern befinden sich die folgenden Komponenten:
• Grafikkarte Nvidia GTX 1070
• Betriebssystem Windows 10
• WP 5.20
Immer dann, wenn in WP irgendetwas veranlasst wird, bei dem Grafikdaten im Spiel sind (z.B. Bilder mit drag & drop in den Mediapool ziehen; Grafikdaten erstellen …) stürzt WP ab. „Wings 5 hat ein Problem verursacht und musste geschlossen werden“. Die dabei erstellten Reports sind bereits an AV Stumpfl unterwegs.
Merkwürdig ist: unter sonst identischen Bedingungen tritt der Fehler beim Erstellen von Grafikdaten nur in Kombination von Windows 10 mit der genannten Grafikkarte GTX 1070 auf. Die verschiedenen Versuche auf unterschiedlichen Rechner sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

1. Rechner Windows 10 GTX 1070 Absturz
2. Rechner Windows 10 GTX 1070 Absturz
3. Rechner Windows 7 GTX 1070 Alles OK
4. Rechner Windows 7 AMD Radeon 7970M Alles OK
5. Rechner Windows 10 GT 460 Alles OK

Hat irgendjemand dazu eine Idee? Gibt es jemanden, der die relativ neue Grafikkarte GTX 1070 einsetzt? Wenn möglich sogar unter Windows 10?
Ich freue mich über jeden Hinweis und danke im Voraus.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Karl-Heinz,

den neusten Nvidia-Treiber hast du sicherlich installiert - oder? Meist gibt es auch noch Beta-Treiber ohne Zertifizierung, den könntest du vielleicht mal probieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Dieter,
danke vielmals.
Ja, den neuesten Treiber (369.81) habe ich geladen. Leider ohne Erfolg.
Merkwürdig ist ja die Konstellation: Win 10 und GTX 1070 = Wings-Absturz,
Win 7 und GTX 1070 alles in Ordnung.
Ich hoffe, dass die Spezialisten bei AV-Stumpfl auf dem Report (dump, settings usw.)
was ersehen können.
Schönen Abend
und viele Grüße
Karl-Heinz
HansL
User
Beiträge: 24
Registriert: 8. Apr 2013, 11:47

Das ASUS-Notebook meines Freundes spielte unter Windows 8 + Nvidia Geforce 920M die WINGS-Dateien problemlos ab. Seit dem Update auf Windows 10 geht nichts mehr, nur noch der Ton wird abgespielt. Auch das Aufspielen des neuesten Nvidia-Treibers für Win10 nützt nichts.
Dass die Optimus-Technologie von Nvidia immer wieder Probleme bei Wings macht ist allgemein bekannt. Dass aber eine funktionsfähige Konfiguration unter Win8 nun unter Win10 nicht mehr richtig arbeitet, ist fatal. Erklären kann ich's nicht.
Gruß Hans L.
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo zusammen,
noch eine ergänzende Information zu den geschilderten Problemen:
Während mit Wings 5.20 und den Komponenten Windows 10 mit Grafikkarte GTX 1070 ein Absturz beim Erstellen der Grafikdaten erfolgt,
läuft das Programm mit
- Wings 2.40a vom 16.12.2005 und
- Wings 3.70 vom 05.10.2009 und
- Wings 4.25b vom 12.04.2012
völlig problemlos durch.
Schönes Wochenende euch allen.
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Karl-Heinz,

Was beinhalten die ergänzende Informationen? Haben die nur mit dem GTX 1070 zu tun oder auch andere Grafikkarten wie zB die GTX 980, uA?
Viele Grüszen,

Henk
KHRunte
User
Beiträge: 47
Registriert: 23. Jan 2008, 19:01

Hallo Henk,
bei meinem Problem haben wir es mit der GTX 1070 zu tun.
Und nur bei der Kombination Windows 10 + 1070 treten Fehler auf, wenn Wings 5.20 eingesetzt wird.
Bei anderen Wings-Versionen früherer Jahre läuft alles rund.
Gruß
Karl-Heinz
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Forum

wie ist hier der Stand?

Es gibt jan nun auch die preiswerte GTX1060
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Forum

Windos 7 Pro darf ja ab dem 31.10.2016 nicht mehr verkauft werden.
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... fact-sheet

Da wäre dann die Highend Alternative WIN10-GTX1070(1060, 1080)-Wings5.2, oder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Sterngucker
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dez 2009, 01:23

Hallo Karl Heinz,
Ich habe mir vor kurzem ebenfalls einen PC mit Win10 home (Vers. 10.0.10586), Prozessor i7-6800K, Asus Motherboard X99-AII und Grafikkarte NVIDIA Palit GTX 1070 Founders Edition (Treiber noch 368.81) zusammenbauen lassen.
Mit der Installation einer aktuellen Version von Wings Platinum (Starter) habe ich zunächst noch etwas gezögert, in der Hoffnung das im Forum geschilderte Problem Win10 / GTX 1070 würde sich lösen.
Gestern habe ich nun trotzdem die neueste Version von WP (5.20.4) installiert (5.20 habe ich erst gar nicht probiert) und siehe da: bisher läuft alles o.K.: ich kann Bilder /Videos importieren, Grafikdaten löschen bzw. neu erstellen und Ausgabedateien (exe) erstellen ohne Fehlermeldung /Abbruch. Vielleicht ist also doch die neueste WP-Version die Lösung!
Viele Grüße

Herbert
Antworten