Schnitt ohne Überblendung - Problem

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
tvi
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2016, 11:31

Wenn ich zwei Video-Clips unmittelbar aufeinander folgende lasse, also ohne Überblendung, wird beim Abspielen zwischen den Clips eine sehr kurze, jedoch störende Dunkelpause angezeigt. Ist das ein "normales" Phänomen?

Aufnahmen sind in 1080/60p, die Ausgabe erfolgt mit dem Preset HDTV 1080p und 60p.

P.S. ich bin noch Anfänger in der Video-Bearbeitung, daher diese vielleicht "triviale" Frage
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Vermutlich sind am Ende oder am Anfang der Videos noch einige schwarze Frames. Einfach mal etwas abschneiden und erneut probieren.
Oder der Rechner kann die Daten nicht schnell genug bereitstellen (Engpass bei Hauptprozessor oder Festplatte).
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
tvi
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2016, 11:31

Danke für die Hinweise!

Mit dem empfohlenen Cut sieht es etwas besser aus - die Dunkelpause erscheint jetzt kürzer, ist aber immer noch wahrnehmbar.

Am PC wird es kaum liegen - CPU i7-6500K mit schneller Festplatte. Der Effekt ist sowohl beim Abspielen aus Wings heraus (mit F5) als auch im fertigen Video (H.264) zu sehen.

Mittlerweile habe ich mit einer kurzen Überblendung - mit ca. 0,15 Sek. - den gewünschten "hard cut" ohne die lästige Dunkelpause erzielt.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Wenn du zweimal auf die Plus-Lupe klickst, kannst du beim Bewegen des Locator mit der Maus im Screen genau sehen, wann das erste Bild erscheint. Hier musst du schneiden, damit das Videoobjekt gleich mit einem Bildinhalt anfängt bzw. aufhört.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
tvi
Beiträge: 3
Registriert: 16. Sep 2016, 11:31

Das ist es - super - danke!
Antworten