Bildspuren zusammenführen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Christian B.
User
Beiträge: 41
Registriert: 12. Nov 2009, 11:55

Lieber Achim,

das Projekt, das ich über mehrere Zwischenschritte aus "Wings for Windows 4.11" in eine "Wings Platinium 5"-Projekt umgewandelt hatte, hatte 4 Bildspuren (mit "+" gekennzeichnet als solche mit additivem Composing) - so wie wir das eben bei Wings for Windows 4.11 für 4 Projektoren früher immer programmiert haben (d.h. von Bild zu Bild wird auf eine andere Bildspur überblendet, so wie ja früher sich die Projektoren abwechselten). Der "einseitige Crossfade" war voreingestellt. Diese Show lief einwandfrei. Keine Lichtlöcher oder irgendein Problem.

Das oben beschriebene Problem (das erste Bild blendet nicht ab, das zweite aber auf) gab es erst, nachdem ich die Bilder alle in eine einzige Bildspur verschoben habe. (Also selbe Reihenfolge der Bilder, aber alle Bilder in derselben Spur, additives Composing nicht deaktiviert.) Dieses Problem konnte dank Eurer Hilfe durch Deaktivieren des additiven Composings behoben werden.

Aber: Wenn ich in meiner ursprünglichen Show (mit 4 Bildspuren) bei den Bildern den Haken für "additives Composing" entferne, sie aber in vier verschiedenen Bildspuren belasse - also: von Bild zu Bild wechselt die Bildspur - tritt folgenes Phänomen auf: Zu Beginn der Überblendung wird das Gesamtbild etwas dunkler, dann folgt eine ordnungsgemäße Überblendung und nach Beendigung der Überblendung erhält das neue Bild seine volle Helligkeit. D.h., während der Überblendung von der einen in die andere Spur wird - trotz einseitigem Crossfade - ohne Einstellung "additives Composing" die Gesamthelligkeit reduziert.

Dieses Problem verschwindet sofort, wenn ich alle Bilder in ein- und dieselbe Bildspur verschiebe (s.o.).

Du verstehst ja viel viel mehr von Wings als ich - aber dies sind meine Beobachtungen, und sie stehen zu Deiner Aussage im Widerspruch.

Beste Grüße
Christian
Gruß,
Christian
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Genau, ich schrieb ja:
Bei der Beamer-Projektion arbeiten wir mit "Transparenzen", das bedeutet, dass das vorhergehende Bild das Nächste abdedeckt und langsam durchsichtig wird. Dazu muss das nächste Bild aber 100% undurchsichtig sein.
Also vorhergehendes Bild blendet ab, nachfolgendes Bild ist 100% hell, deshalb der einseitige Crosfade. Man kann das am besten auf 2 Spuren mit dem gleichen Bild simulieren.
Also das Bild unter der oberen Spur muss 100% undurchsichtig sein (ähnl. voll aufgeblendet), wenn das Bild in der oberen Spur durchsichtig wird (ähnl. abgeblendet)

Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten