Hallo zusammen,
Ich habe da so meine Problemchen bei der Erstellen von Triggern und deren richtiger Anwendung:
Folgende Idee:
Ich würde gerne eine sauber gegliederte Show erstellen um sie als "interaktive Multimedia CD" fertig zu stellen.
Ich stelle mir vor, dass ich ein (oder später auch mehrere) "Auswahlmenüs" habe, die ich mit Bildern bestücke und auf die Bilder einen Trigger lege. Im Grunde wie ein Hyperlink.
Um die Show sauber zu strukturieren will ich die einzelnen Themen in unterschiedlichen Timelines aufbauen.
Soweit so gut (hoffe ich :-) )!
Die Trigger um den Wechsel von einer Timeline in die andere zu machen ist ja noch verständlich. Diese auch auf die Objekte legen, klappt auch. Aber nun zu den Problemchen:
1. Um die Trigger (Bildobjeke) auch anklicken zu können, muss der Mauszeiger sichtbar sein. Das kann ich nur für den gesamten Screen machen. Damit ist mein Mauszeiger auch sichtbar, wenn die "Show" läuft und nicht nur, wenn das Menü gezeigt wird.
2. Versuche ich das Menü in einem eigenen Screen aufzubauen, dann kann ich hier zwar den Mauszeiger sichtbar machen, die Trigger funktionieren (sie wechseln zu der anderen Timeline) aber die andere Timeline wird nicht sichtbar, da diese sich ja in einem anderen Screen bedindet (es kann ja immer nur ein Screen aktiv sein!). Wie kann ich das lösen?
3. Das wohl größte Problem: Wie kann ich denn aus diesem Projekt, dass ich so aufbaue, eine CD machen? Als EXE kann ich immer nur EINE Timeline ausgeben!
Wenn ich das Projekt in nur einer einzigen Timeline aufbaue, was nicht so elegant aber machbar ist, dann habe ich zwar die Punkte 2 und 3 gelöst, aber das Problem 1 bleibt.
Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal für Anregungen!
Schönen Sonntag
Alexander
Trigger per Mausklick auf Objekt
Hallo Alexander,
ja das ist in der Tat nicht ideal - lässt sich allerdings im Moment nicht ändern, es gibt keinen Trigger um den Mauszeiger ein und auszuschalten. Leider.
Deine Möglichkeit 1) ist der einfachste Weg - und wenn die Schau spielt, muss der Mauszeiger halt in den Rand gezogen werden (unten rechts). Da ist er nicht zu sehen...
Schöne Grüße
Christian
ja das ist in der Tat nicht ideal - lässt sich allerdings im Moment nicht ändern, es gibt keinen Trigger um den Mauszeiger ein und auszuschalten. Leider.
Deine Möglichkeit 1) ist der einfachste Weg - und wenn die Schau spielt, muss der Mauszeiger halt in den Rand gezogen werden (unten rechts). Da ist er nicht zu sehen...
Schöne Grüße
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
www.horncolor.de
www.horncolor.de