Wings Videos (*.wvi)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dionys
Pro User

In Wings 6 habe ich häufig mit *.wvi Videos gearbeitet. Leider wird dieses Format im Wings 7 nicht mehr unterstützt, offensichtlich mit der Konsequenz, dass entsprechende Projekte auch nicht mehr komplett nach Wings 7 konvertierbar sind. Ich sehe statt der *.wvis nur mehr "Schwarze Löcher". Oder mache ich etwas falsch? Vielleicht gibt es doch einen Weg, *.wvi-Videos in W7 zu importieren?
Dionys Asenkerschbaumer
Mueli24
Pro User

Hallo Dionys

Wings Video *.wvi können nicht in Wings 7 importiert werden. Schau mal in der Hilfe unter "Verwendung von Wings-Videos". Dort stehen zwei Lösungsansätze aber die erste Möglichkeit geht nicht in jedem Fall, z.B. Original nicht mehr vorhanden etc. Bei der zweiten Möglichkeit habe ich einen sichtbaren Qualitätsverlust.

Ich gehe jetzt so vor: ein Projekt parallel in WP6 und W7 öffnen (je ein Monitor) dann:
1. in WP6 die *.wvi Dateien als Bildsequenz exportieren.
2. in W7 Bildsequenz in Videospur einfügen (mit gleicher Anzahl Bilder/s wie *.wvi Datei in WP6 hat ).
3. Die eingefügte Bildsequenz als Video exportieren und die Bildsequenz durch das neue Video ersetzen.

Etwas aufwendig aber für mich stimmen so Zeitbedarf und Qualität.

Gruss Fredy
Dionys
Pro User

Hallo Freddy,
besten Dank für den Hinweis in der Hilfe, ich hatte dort zwar gesucht, aber mit den falschen Begriffen: wvi und wingsvideo.
Und ich hatte gedacht, wvi und Intermediate-Daten würden mit einem Stumpfl-eigenen Codec erzeugt, der leicht in Wings 7 integrierbar wäre, zumindest für den Import. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Dionys Asenkerschbaumer
Antworten