Benutzbarkeit Keyframes

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gucki
Pro User

Hallo ,

also, dass ein Keyframe im Nullbereich ( obere Spur) sich abslut zeitlich deckt mit einem Keyframe Objekt untere Spur habe ich nur sehr sehr sehr selten. Und wenn das passieren sollte, verschiebe ich den Keyframe so ( oder Objekt) , dass ich den Effekt sehen kann, stelle alles ein und verschiebe den Keyframe oder das Objekt dann an die richtige Stelle...oder wie schon gemailt mit den Pegelreglern im Spurkopf.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig nachvollziehen können und Dich der Lösung näher gebracht...
Vielleicht erwartest Du ja eine viel komfortablere Lösung ...? Womit hast Du denn sonst editiert ...?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
userone

Hallo!
Ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast. Ich hab nicht die Situation, dass sich zwei Keyframes in zwei Spuren zeitlich decken. Es ging im ersten Teil zum In-Screen-Editing meines frueheren Posts darum, dass ich in der einen Spur den Anfangskeyframe editieren moechte ueber In-Screen-Editing, aber stattdessen in einer anderen Spur ein Keyframe erzeugt wird, den ich aber gar nicht haben moechte.

Es kann schon sein, dass ich eine komfortablere Moeglichkeit erwarte. Ich hab aber eigentlich zunaechst ueberhaupt eine Moeglichkeit gesucht mit vertretbarem Aufwand meine Animationen hinzukriegen. Dank eurer Antworten hab ich jetzt immerhin Wege gefunden, es ueberhaupt zu machen. Vielleicht sind diese Wege noch nicht optimal bzw. gehen mir nicht so schnell von der Hand wie ich hoffe. Ist wahrscheinlich gewoehnungssache. Ich hab bisher mit Aquasoft Stages, Fotomagico fuer Mac und M.Objects gearbeitet. Fotomagico finde ich in dem Punkt Start und End Keyframes einzustellen ungeschlagen ... hat dafuer andere Schwaechen und natuerlich im Vergleich zu Wings generell einen viel geringeren Funktionsumfang.
Gucki
Pro User

Hallo userone

wie ich schon schrieb sicher bin ich auch nicht , aber auch weil ich ggf anders arbeite .
Einige Hinweise :
Hast Du denn jeweils auch das - Objekt/ Keyframe Curser drauf angewählt- ( gelbes Feld Objektfeld unten aktiv) das Du bearbeiten wiilst.
Wenn ich zwei oder mehr Objekte übereinander habe und etwas in Screen editieren will , wähle ich vorher das Objekt an , setze den Curser auf die Stelle wo etwas passieren soll und fertig . Genau an der Stelle wird ein Keyframe erstellt oder ein vorhandenes korrigiert.
Die Feinjustage mache ich dann hinterher über Eigenschaften....

Weiter üben , das In Screen Editing ist in Platinum zu Anfang etwas spooky....wenn man aber einigemaßen fit ist hilfreich fürs "Grobe" und bei vielen Bildfeldrastern schon sehr nützlich

MfG Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten