Vor zu großen Textur Ordnern kann ich nur warnen, sofern Wings 3.x immer noch alle Dateien in einem einzigen Directory ablegt (habe noch Version 2.4).
Ich hatte mal früher 20 GB eingestellt. Das ganze unter J:\temp\wings. Wenn ich dann im Explorer nur J:\temp angeklickt hatte wurde ich mir vielen Sekunden Wartezeit abgestraft.
Da in diesem Ordner mehrere tausend Dateien waren wurde das System stark ausgebremst. Für mich sieht es so auch, als ob Windows die Dateien entweder intern sortiert oder Metadaten ausliest. Bei sehr großen Verzeichnissen steigt dann die Verarbeitungszeit überproportional an. Dasselbe habe ich übrigens auch schon unter Linux oder AIX erlebt. Mehrere 1000 Dateien in einem Verzeichnis sind Gift (je nach File System). Dort habe ich meine Probleme dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Dateien in Unterverzeichnissen gruppiert habe. Danach ging alles wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Ein Vorschlag für Wings: Das Texturverzeichnis automatisch mit Unterverzeichnissen zu versehen.
Ansonsten ist es absolut sinnvoll ab und an alle Dateien zu löschen.
Gruß Peter