Windows Absturz bei Audio CD Import

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User

Hallo Forenten!

Seit kurzem habe ich einen "neuen alten" Fehler:
Wenn ich in WP 2.40 über "Media Pool > Neue Dateien erstellen > Audio > Audio CD" Dateien einlesen möchte, ist bei "Audio CD" Schluß!
Windows XP SP2 stürzt ab und läßt sich auch mithilfe des TaskManagers nicht wieder beleben.
Es bleibt nur, Windows zu beenden und neu zu starten.
Ich hatte das Problem bereits vor zwei Jahren nach Erhalt des damals neuen PCs. Der Händler baute damals einen RAID Controller für den DVD Brenner ein und seither gings.
Nun habe ich ein DVD ROM LW nachgerüstet und das überwunden geglaubte Problem wieder. Es ist übrigens gleichgültig, ob die CD im Brenner oder ROM LW liegt, beide funktionieren nicht!
Ich erinnere mich, daß (im "alten" Forum) mal die Rede von einem fehlenden Treiber war, kann die Beiträge aber nicht mehr aufspüren.
Wer weiß Rat?
Beste Grüße

Rolf Becker
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Rolf Becker,

dass es am fehlenden ASPI-Treiber liegt, glaube ich nicht, denn nach meinen Erfahrungen sind dadurch keine Abstürze entstanden, sondern die Laufwerke waren nicht wählbar. Aber eine Installation des ASPI-Treibers könnte man versuchen.

In WP 3.60 ist eine ganz neue Grabbing-Routine enthalten, die solche Probleme nicht mehr hat und auch das Vorhören der Titel auf Notebooks oder neueren PCs ermöglicht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User

Hallo Dieter,
und herzlichen Dank für die Antwort!
Habe den ASPI Treiber V. 4.72a2 von der Chip HP installiert, bleibt allerdings alles beim alten!

Habe auch noch folgendes versucht: Musikdatei in Verzeichnis kopiert und versucht, über Media Pool > Dateien hinzufügen diese in die Tonspur zu bekommen. Funzt auch nicht!
Danach: WP 3.03 installiert (habe da eine Demoversion): Wieder Fehlanzeige!

Da ich nach wie vor ausschließlich mit Dias arbeite, möchte ich nicht auf WP 3.6.updaten, da mir das wohl im großen ganzen nichts bringt.
Das ganze muß ja wohl ein Hardwarefehler sein, hast du da eine Idee?

Herzliche Grüße
Rolf Becker
Antworten