Verlaufsmasken (Alpha-Kanal): Wer hat's geschafft?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
boris.grunert

Hallo aus Berlin!

Ich würde gerne Videos mit einer Verlaufsmaske ("softedge") versehen, um auf diese Weise ein Videopanorama ohne sichtbare Kanten mit Wings 3.6 vorzuführen.
Mit den Softedge-Masken, die Wings für einzelne Projektoren eines Panoramas erzeugt, hat diese Frage nichts zu tun.
Die Videos sollen mit einem Projektor bzw. unabhängig von der Projektorenanordnung in Wings zusammengestückelt werden.

Das Verfahren (in Wings einfach die Maske auf das Video in der Timeline ziehen) finde ich sehr einfach und prima – nur die richtige Maske für einen homogenen Verlauf konnte ich nicht erzeugen.
Ein mit Photoshop erzeugter linearer Verlauf (als PNG gespeichert und in Wings verwendet) hat erwartungsgemäß nicht gut ausgesehen.

Erstaunt hat mich jedoch, dass sowohl Masken mit höherem Schwarzanteil ("dunklere" Masken) als auch Masken mit größerem Transparentanteil ("hellere") mit Wings in jedem Fall dunkler aussahen als die ursprüngliche Version mit dem linearen Verlauf - und die war auch schon zu dunkel.

Hat einer der hier lesenden Spezialisten es schon geschafft, eine Maske zu erzeugen, die gleichmäßige Helligkeit über den Softedge-Bereich liefert?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar und kann auch meine Versuche gerne zusenden.

(Ich habe nur die vordere bzw. in Wings oben liegende Ebene mit einer Maske versehen, die hintere Ebene braucht nach meinem Verständnis keine. Der Versuch hierzu hat das auch bestätigt.)

Alles Gute und vielen Dank!
Havander
Pro User

Hallo Boris,

Nach lesen deiner Beitrag kann ich mich nicht ganz hervor rufen was du wirklich meinst.
Doch meine ich das, wenn ich dich doch richtig verstehe, mit dem Softedge Panorama Vorwahl deines Projekts dasjenige zu erreichen ist was du willst.
Ich habe seit einer Monat ein Panoramaprojekt (2.35:1) fertig mit integrierten HD Videoclips.
Natürlich ist die Unterschied zwischen die von ein 12 Mpx camera herkommende stills und das Video mit seine 2.1 Mpx gut sichtbar.
Doch die Softedge Verbindung von beiden Bildteilen ist unter Umstände gut einstellbar im Previewfenster durch Krümmung der anwesende Linie.
Wichtig dabei ist natürlich auch die Aenlichlichkeit der beiden Projektorlampen.
Das das Resultat nicht ganz richtig ist für maximal weiss und maximal schwarz hat nichts zu tun mit den einstellbaren Masken aber mit dem Mangel des Projektors. Die neuere Modelle sind in dieser Aufsicht besser als die von einige Jahre her. Durch mehrpunkt Krümmung (sogenannte S-kurve) ist dieser Mangel auch noch weitgehend zu überwinden.
Liebe Grüsze aus die Niederlande,

Henk
Antworten