Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,
seit WP 3.xx habe ich ein mehr oder weniger starkes Flimmern
(kein Ruckeln !) bei Zoom/Kamerafahrten , eigentlich bei allen Bildbewegungen. (nicht bei Überblendungen.)
Unabhängig davon ,ob es schnelle oder langsame Bewegungen sind.
Das Flimmern ist immer an den Kanten, besonders bei feinen Strukturen,
Sand , Mauerwerk usw. Manschmal gibt es richtige geometrische
(rechteckige) Muster dieses Flimmerns. Wenn ich die Bilder stark weichzeichne, ist der Effekt nahezu weg.
Der Effekt ist sowohl beim Start aus WP , als auch bei der Exe.
Wenn ich dagegen frühere Exen (aus WP 2.xx) abspiele, taucht das
Flimmern in dieser Form nicht auf.
Mit dem Beamer sieht es genauso wie auf dem Röhrenmonitor aus.
Weiss jemand , womit das zusammenhängen könnte ?
(Rechner: 2x3000 MHz AMD, 4 GB RAM , Grafik: Nvidia 5900GT mit 1GB RAM,
SATA-Festplatten, Motherboard: Elitegroup , Röhrenmonitor 85Hz, WP 3.70)
Vielen Dank
waldtoni
Flimmern bei Zoomfahrten mit WP 3.xx
- Focuswelten
- Pro User
Hi!
Das Flimmern tritt, wie Du schon bemerkt hast, bei feinen Strukturen auf. Der Grund liegt in sog. "Ein-Pixel-Strukturen". Wenn man solch feine Details zoomt, dann erscheinen diese bei dem einen "Zoombild" und kurz darauf nicht und dann wieder - weil sie so fein sind. Das führt dann zum Flimmern. Verursacht wird dies häufig durch zu starkes Schärfen ("Überschärfen") - dabei enstehen viele dieser "Ein-Pixel-Strukturen". Kontrolliere doch mal die Schärfeerinstellungen bzw. setze diese mal deutlich runter, erstelle die Grafikdaten neu und überprüfe das Flimmern. Manchmal hilft es auch, die Grafikdaten etwas kleiner berechnen zu lassen. Flimmern wird übrigends auch durch Umschaltboxen (z.B. KVM Switch) zwischen einem Beamer/Monitor und mehreren Rechnern verursacht. Da hilft nur im Erntsfall die Switches abzuhängen oder wirklich gute (=teuere) zu kaufen.
Servus
Beppo - www.focuswelten.de
Das Flimmern tritt, wie Du schon bemerkt hast, bei feinen Strukturen auf. Der Grund liegt in sog. "Ein-Pixel-Strukturen". Wenn man solch feine Details zoomt, dann erscheinen diese bei dem einen "Zoombild" und kurz darauf nicht und dann wieder - weil sie so fein sind. Das führt dann zum Flimmern. Verursacht wird dies häufig durch zu starkes Schärfen ("Überschärfen") - dabei enstehen viele dieser "Ein-Pixel-Strukturen". Kontrolliere doch mal die Schärfeerinstellungen bzw. setze diese mal deutlich runter, erstelle die Grafikdaten neu und überprüfe das Flimmern. Manchmal hilft es auch, die Grafikdaten etwas kleiner berechnen zu lassen. Flimmern wird übrigends auch durch Umschaltboxen (z.B. KVM Switch) zwischen einem Beamer/Monitor und mehreren Rechnern verursacht. Da hilft nur im Erntsfall die Switches abzuhängen oder wirklich gute (=teuere) zu kaufen.
Servus
Beppo - www.focuswelten.de
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
www.focuswelten.de
-
Hallo TThomas und Beppo,
danke für die Tipps !
Bildgrössse optimieren hab ich gemacht - bringt nichts.
Schärfen in WP ganz ausschalten - dann ist das Ergebnis soweit o.k.
(normalerweise hab ich in WP "unscharf maskieren" - Stärke 100 eingestellt)
(Die Bilder sind nicht vorgeschärft)
Wenn ich die betreffenden Bilder mit Photoshop unscharf maskiere mit
Stärke 100 und in WP die Schärfung ausschalte, ist das auf den ersten Blick besser als wenn die Schärfung in WP passiert. -müsste doch in etwa gleich sein-oder?
Muss ich nochmal genauer untersuchen.
Mich wundert nur, warum das früher anders war.
Umschaltbox verwende ich schon, aber schon immer, und früher wars besser.
Gibts vielleicht noch andere Faktoren, die das Flimmern beeinflussen??
Naja , ich werde weiter probieren.
Liebe Grüsse
waldtoni
danke für die Tipps !
Bildgrössse optimieren hab ich gemacht - bringt nichts.
Schärfen in WP ganz ausschalten - dann ist das Ergebnis soweit o.k.
(normalerweise hab ich in WP "unscharf maskieren" - Stärke 100 eingestellt)
(Die Bilder sind nicht vorgeschärft)
Wenn ich die betreffenden Bilder mit Photoshop unscharf maskiere mit
Stärke 100 und in WP die Schärfung ausschalte, ist das auf den ersten Blick besser als wenn die Schärfung in WP passiert. -müsste doch in etwa gleich sein-oder?
Muss ich nochmal genauer untersuchen.
Mich wundert nur, warum das früher anders war.
Umschaltbox verwende ich schon, aber schon immer, und früher wars besser.
Gibts vielleicht noch andere Faktoren, die das Flimmern beeinflussen??
Naja , ich werde weiter probieren.
Liebe Grüsse
waldtoni
-
- Pro User
Hallo waldtoni,
kann es sein, dass du früher einen anderen Rechner mit anderer Grafikkarte verwendet hast? Die nvidia 5900 ist meines Wissens über 5 Jahre alt. Ich habe in meinem Notebook eine nvidia 5950 und die neigt auch zum Flimmern, weil sie "MipMaps" nicht unterstützt.
Die Schärfung würde ich unbedingt in WP machen lassen, weil die Grafikdaten skaliert sind und die Schärfe, die du in PS an den Originalen gemacht hast, zum Teil verloren geht. Ich verwende in WP 85 - 90 % Schärfung und nicht "Unscharf maskieren", versuche es damit doch mal. Die Originale schärfe ich nur minimal.
kann es sein, dass du früher einen anderen Rechner mit anderer Grafikkarte verwendet hast? Die nvidia 5900 ist meines Wissens über 5 Jahre alt. Ich habe in meinem Notebook eine nvidia 5950 und die neigt auch zum Flimmern, weil sie "MipMaps" nicht unterstützt.
Die Schärfung würde ich unbedingt in WP machen lassen, weil die Grafikdaten skaliert sind und die Schärfe, die du in PS an den Originalen gemacht hast, zum Teil verloren geht. Ich verwende in WP 85 - 90 % Schärfung und nicht "Unscharf maskieren", versuche es damit doch mal. Die Originale schärfe ich nur minimal.
-
Hallo , Hr. Hartmann,
ich hatte tatsächlich vorher einen anderen Rechner mit einer anderen Grafikkarte, eine ATI 9800 XT mit 256 MB RAM.
Ich dachte eigentlich, die 9500GT mit 1GB RAM wäre mindestens ebenbürtig.
Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, ab wann mir das Flimmern aufgefallen ist. Jedenfalls nicht direkt nach dem Rechnertausch.
Sonst hätte ich ja gleich einen Zusammenhang gesehen.
Aber ich zoome auch nicht bei allen Schauen.(und das Flimmern fällt auch nicht bei allen Bildern auf)
Deshalb kann das schon damit zusammenhängen.
Und dass die älteren exe-Schauen flimmerfrei laufen ? Ist das logisch?
Werden dabei nicht die gleichen Funktionen der Grafikkarte genutzt?
Können sie eine (oder mehrere) Grafikkarte aus ihrer Erfahrung empfehlen?
(Wer weiss schon , was "MipMaps" ist, und welche Karte das unterstützt)
Vielen Dank
Freundlichen Gruss
waldtoni
ich hatte tatsächlich vorher einen anderen Rechner mit einer anderen Grafikkarte, eine ATI 9800 XT mit 256 MB RAM.
Ich dachte eigentlich, die 9500GT mit 1GB RAM wäre mindestens ebenbürtig.
Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, ab wann mir das Flimmern aufgefallen ist. Jedenfalls nicht direkt nach dem Rechnertausch.
Sonst hätte ich ja gleich einen Zusammenhang gesehen.
Aber ich zoome auch nicht bei allen Schauen.(und das Flimmern fällt auch nicht bei allen Bildern auf)
Deshalb kann das schon damit zusammenhängen.
Und dass die älteren exe-Schauen flimmerfrei laufen ? Ist das logisch?
Werden dabei nicht die gleichen Funktionen der Grafikkarte genutzt?
Können sie eine (oder mehrere) Grafikkarte aus ihrer Erfahrung empfehlen?
(Wer weiss schon , was "MipMaps" ist, und welche Karte das unterstützt)
Vielen Dank
Freundlichen Gruss
waldtoni
-
- Pro User
Hallo waldtoni,
im ersten Beitrag war eine falsche Typbezeichnung der Grafikkarte angegeben. Die neueren nvidias Grafikkarten unterstützen meines Wissens MipMaps, zumindest arbeitet meine 8800GT problemlos. Dann kann es eigentlich nur noch an den Bildern bzw. an der Schärfung liegen.
im ersten Beitrag war eine falsche Typbezeichnung der Grafikkarte angegeben. Die neueren nvidias Grafikkarten unterstützen meines Wissens MipMaps, zumindest arbeitet meine 8800GT problemlos. Dann kann es eigentlich nur noch an den Bildern bzw. an der Schärfung liegen.
Hallo,
zum verkleinern haette ich eine Frage: Wie viel groesser als die Praesentationsauflösung macht Ihr die Bilder? Denn wenn ich eine Zoomfahrt einbauen will sollten die Bilder ja schon groesser als die eigentliche Diashow sein, oder?
gruss cyron
zum verkleinern haette ich eine Frage: Wie viel groesser als die Praesentationsauflösung macht Ihr die Bilder? Denn wenn ich eine Zoomfahrt einbauen will sollten die Bilder ja schon groesser als die eigentliche Diashow sein, oder?
gruss cyron
-
- Pro User
Hallo cyron,
ich und wohl die meisten anderen verwenden die Bilder in Original-Auflösung. Das Skalieren auf Präsentations-Auflösung erledigt Wings Platinum. Durch die Funktion "Bildgrößen optimieren" werden für gezoomte Bilder die passenden Grafikdaten erstellt.
ich und wohl die meisten anderen verwenden die Bilder in Original-Auflösung. Das Skalieren auf Präsentations-Auflösung erledigt Wings Platinum. Durch die Funktion "Bildgrößen optimieren" werden für gezoomte Bilder die passenden Grafikdaten erstellt.