Leider hab ich bei Stumpfl direkt keine Antwort auf meine Frage bekommen, daher versucher ich es mal hierüber.
Gibt es für Wings Empfehlungen für einen Presenter zum steuern einer Präsentation durch einen Referenten. Das Problem ist, dass die meisten Presenter für Powerpoint optimiert sind, sprich keine Möglichkeit bieten z.B. die Tasten frei zu belegen (z.B. mit F1 usw.)
Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung.
Danke
Matthias
Presenter
Hallo, Presenter gibt es ja nun einige am Markt,allerdings sind diese oft recht teuer und eben nur als Presenter einsetzbar. Ich habe seit einiger Zeit jetzt die Microsoft Wireless Notebook Presenter Mouse 8000. Bin damit sehr zufrieden, geht aber nur über 10 m Distanz, was für mich aber immer reicht.(über Bluetooth) Ich kann damit F5, F1 oder andere F-tasten programmieren , insgesamt sind 4 Tasten frei belegbar. Für die Pausenmarker muss man nur "Weiter" aus einer langen Liste anstatt der Leertaste belegen. Außerdem kann man damit noch den Sound lauter/leiser während der Vorführung stellen und ein Laser ist auch noch drin! Und im Alltag ist sie eine ganz normale Maus für den PC. Für mich das Idealste, was auf dem Markt existiert, da hat sich wirklich mal jemand was gedacht dabei. Nur bitte beachten, bei Verwendung externer Zusatzsoundkarten kann man nicht lauter/leiser damit einstellen, zumindest bei meiner nicht. Einfach ausprobieren vorher.Im Internet so um die 70€, also deutlich unter den Topgeräten von > 200€. Wer also nicht mehr als 10 m Distanz braucht, der ist sicher gut bedient damit.
Viele Grüße
Ulf
Viele Grüße
Ulf
-
- Pro User
Hallo Matthias,
ja es gibt einen, der vier programmierbare Tasten hat. Sende mir einfach eine Mail, dann kann ich dir weitere Infos senden.
ja es gibt einen, der vier programmierbare Tasten hat. Sende mir einfach eine Mail, dann kann ich dir weitere Infos senden.
-
- Pro User
Hallo Matthias,
was willst du genau steuern?
In Wings Platinum ist die Tastenbelegung schon seit Längerem der von Power-Point angeglichen.
Also "Stopp" und "Start" geht mit der Page-UP und Page-Down Taste, usw.
Ich würde übrigens immer Presenter empfehlen, welche aus Sicherheitsgründen mindestens 30m weit reichen, die sind dann auch nicht anfällig für Störungen und funktinieren auch noch mit nicht nur frischen Batterien.
In Wings Platinum ist die Tastenbelegung schon seit Längerem der von Power-Point angeglichen.
Ich würde übrigens immer Presenter empfehlen, welche aus Sicherheitsgründen mindestens 30m weit reichen, die sind dann auch nicht anfällig für Störungen und funktinieren auch noch mit nicht nur frischen Batterien.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Hier den Hilfetext von Dieter Hartmann
So können Sie die EXE-Wiedergabe steuern:
- Wiedergabe starten ...mit der Leertaste (im Wechsel mit Pause)
Pause ...Leertaste (im Wechsel mit Wiedergabe), weitere PowerPoint-kompatible Tasten ....................die Tasten P, Bild auf, Cursor nach links oder Rücktaste.
Pausierende Wiedergabe fortsetzen ...Enter- oder Leertaste, weitere PowerPoint-kompatible Tasten ...die Tasten N, Bild ab, Cursor nach rechts oder Cursor nach unten.
Stopp ...Esc-Taste einmal drücken (Vollbild bleibt bestehen), weitere PowerPoint-kompatible Tasten ....gemeinsames Drücken von Strg und Pause.
Beenden ...Esc-Taste zweimal drücken (Windows-Oberfläche erscheint wieder)
Navigation ...bei einem Rechtsklick in den Screen erscheint ein Navigations-Balken, der die aktuelle Locator-Position darstellt. Durch Klicken in den Balkenbereich springt die Präsentation zur entsprechenden Stelle. Bei einem Klick in den Screen oberhalb des Balkens, verschwindet dieser spätestens beim nächsten Bildwechsel. Hinweis: Sie können die Farben des Navigations-Balkens individuell festlegen, siehe Screen-Eigenschaften.
Springen zum Anfang ...durch Drücken der Pos1-Taste und starten der Wiedergabe mit der Leertaste.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Leute,
als presenter habe ich mir eine ganz andere Art ausgeschaut:
den Logitech MX Air!
Das ist eine Mouse die ein bewegungssensor (wie bei der WII9 hat. So kann ich den Mousezeiger mit der Maus in der Luft bewegen. Das klappt ganz gut. Denn ich habe in letzter Zeit recht oft meine Schau an einem FUll HD LCD gezeigt. Dann geht es mit einem Laserpointer natuerlich nicht.
Die Mouse hat 4 Tasten, die beliebig belegt werden koennen. Die Lautstärke kann man auch mit einer Geste in der Luft einstellen.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal drin hat, dann klappt es super.
Nur so ein TIP!
gruss cyron
PS: Die Mouse gibt es jetzt fuer fast 50% der UVP! Man muss nur suchen...
als presenter habe ich mir eine ganz andere Art ausgeschaut:
den Logitech MX Air!
Das ist eine Mouse die ein bewegungssensor (wie bei der WII9 hat. So kann ich den Mousezeiger mit der Maus in der Luft bewegen. Das klappt ganz gut. Denn ich habe in letzter Zeit recht oft meine Schau an einem FUll HD LCD gezeigt. Dann geht es mit einem Laserpointer natuerlich nicht.
Die Mouse hat 4 Tasten, die beliebig belegt werden koennen. Die Lautstärke kann man auch mit einer Geste in der Luft einstellen.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal drin hat, dann klappt es super.
Nur so ein TIP!
gruss cyron
PS: Die Mouse gibt es jetzt fuer fast 50% der UVP! Man muss nur suchen...
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich denke ich hab das entsprechende gefunden.
Grüße und Dank
Matthias
Wir haben Präsentationen bei denen die F-Tasten mit Funktionen belegt sind, so dass ein Presenter benötigt wird, der ein paar frei programmierbare Tasten hat.Hallo Matthias,
Grüße und Dank
Matthias
-
- Pro User
o.k. dann möchtest du Trigger auslösen, es gibt dazu auch frei programmierbare Minitastaturen, aber du sprachst ja von Referenten, was braucht der für Trigger? Wie dem auch sei, jeder Presenter ist frei progrmmierbar (steht so auf meiner Seite) Du brauchst dazu z.B. sogenannte "Remapper". Die gibt es als Freeware, gib einfach FAQ 107) oder ein anderes Suchwort bei mir ein.
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in