MPEG4

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Markward

Hallo Leute,

ich habe ein Problem meine MPEG4 Dateien in WP einzubinden.
in der Hilfe steht:
Wiedergabe und Bearbeitung von MPEG-4 Videos ist nur möglich, wenn ein entsprechender MP4-Codec und der Nero-MP4-Splitter auf dem PC vorhanden sind. Letzterer wird mit der umfangreichen Nero-Brenn-Suite automatisch installiert.
Ich habe Neor 8 installiert, leider ohne Erfolg.
Das konvertieren in MPEG2 habe ich zwar hinbekommen allerdings ist die Qualität nicht zufriedenstellen. Mein MPEG4 Video ist mit 720P Auflösung gefilmt.
Sollte das mit den MPEG4 nicht gehen, in welches Format sollte man konvertieren ohne Qualitätsverlust (und mit welchem Programm) ?

Gruß
Markward
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Markward,

hier einige Infos zu dem Thema, die noch nicht in der aktuellen Hilfe stehen:

AVCHD-Videos verarbeiten

Wings Platinum unterstützt noch keine Videos, die im AVCHD-Format vorliegen. Dieses Video-
Format basiert auf MP4 und enthält stark komprimierte Videodaten, die sich aus folgenden Gründen
nicht besonders gut zur Weiterverarbeitung eignen:

Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Markward

Hallo Dieter,

Danke für deine Hilfe, ich werde mich in in einer (oder auch evtle mehreren) ruhigen Minuten damit beschäftigen.

Gruß
Markward
guekue
Pro User

Hallo Video-Spezialisten!

Ich will Videos im AVCHD-Format so bearbeiten, dass sie im Format 1920x1080 ins Wings Platinum eingefügt werden können. Dazu habe ich bereits am am 21. März 2009 eine Anfrage ins Forum gestellt und auch Antwort bekommen. Ich habe dann im Edius Neo unter Projekteinstellungen auf HDV 1080/25p umgestellt und Videos, die auch im WP glatt laufen, erhalten. Ich habe aber erst heute entdeckt, dass damit Videos im Ausmaß von 1440x1080 erzeugt werden.
Jetzt sehe ich auch, dass im Video-Pool im WP eine Breite von 1440 und eine Höhe von 1080 mit einem Seitenverhältnis von 1,778 ausgewiesen sind. Das ist aber falsch, weil dies einem Seitenverhältnis von 1,333 entsprechen würde. 1920 x1080 entspricht einem Seitenverhältnis von 1,778.
Ich versuchte nun mit FullHD 1920x1080 Videos zu erstellen. Diese werden auch im WP mit 1920x1080 mit einem Seitenverhältnis von 1,778 ausgewiesen, aber leider laufen diese in den senkrechten Kanten wieder mit Doppelbilder. Diese Videos sind also unbrauchbar.

Ich habe auch die Einschaltung von Dieter Hartmann studiert. Ich komme aber auch damit nicht zu einer Lösung meiner Probleme. Vor allem finde ich keine Einstellmöglichkeit beim Exportieren der Videos aus dem EdiusNeo zum deinterlacen. Wo finde ich diese?

Welche Projekteinstellung ist im EdiusNeo zu wählen: FullHD oder HDV?

Liebe Grüße
Günther
fuessav
User

Hallo Günter,

Die meisten der kleinen Kameras nehmen im HDV Format 1440 x 1080 auf. Diese Format hat ein anderes Pixelseitenverhältnis. Durch die Information im Header der Filmdateien werden beim abspielen ins richtige Seitenverhältnis gebracht. Du kannst getrost im HDV Format bleiben. Du hast keinen Qualitätsverlust- oder Gewinn - deine Kamera wird vermulich nicht mehr hergeben.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich nehme an das die Film Qualität hervorragend ist, Wings Platinum skaliert diese Datei dann auf Full-HD. Genauso ist es im Canopus Edius Neo oder in anderen Programmen.

Deinterlacen kannst du diese Videos im Wings Platinum, indem du im Media Pool mit der rechten Maustaste auf Video klickst und dort das Häckchen bei Deinterlacen setzt.
Wenn du im Canpopus HQAVI Codec arbeitest müssten die Dateien deinterlaced sein.

Diese ganze AVCHD Thematik ist sehr komplex und von Herstellersteite äußerst unbefriedigend gelöst, das noch als kleiner Nachsatz.

LG Karl Füsselberger
guekue
Pro User

Hallo Karl Füsslberger!

Vielen Dank für Deine Hinweise und Erläuterungen. Jetzt weiß ich wie das mit den Formaten abläuft.

Ich filme mit einer sehr kleinen Kamera und zwar mit einer Sony Handycam Full HD 1080 (1920x1080 HD Recording). Diese Kamera passt bei den Reisen in die Hosen- oder Jackentasche und im Fotorucksack bringe ich sie noch leicht zu den Fotoutensilien. Die Filmqualität kommt mir recht gut vor.

In erster Linie bin ich natürlich ein Fotograf und Videofilme sollen nur eine interessante Ergänzung in meinen Beamershows sein, dort wo es Sinn macht.

Ich arbeite mit dem Canopus HQ-AVI Codec. Unter Projekteinstellungen wähle ich nun nur mehr HDV 1080 25/p.

Nochmals herzlichen Dank. Jetzt kann ich mich hinsichtlich der Qualität mit ruhigem Gewissen über das Bearbeiten der Filme stürzen.

Günther
Markward

Hallo, danke für alle Beträge,

zur Zeit experementiere ich mit den Konverter "super"

Offizielle Website:
http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Ausgabe als MPEG2 ist Qualitativ leider sichtbar schlechter als das MP4 Orginal.
Ausgabe als AVI in 720P mit 9600kbps erkennt WP zwar und läst sich in die Videospur einfügen,
allerdings kommt bei der Vorschau kein Bild.
Im Video-Pool ist bei der Spalte Bitrate kein Wert angezeigt, obwohl ich das Video mit 9600kbps konvertiert habe.

Hat jemand eine Idee ?
Danke Markward
Antworten