Hallo liebe Forumsbenutzer!
Komme wieder einmal mit einer banalen Frage: Bislang habe ich meine Bilder immer im Bearbeitungsprogramm von Nikon geschärft und so in WP übernommen. Hier wurden sie noch einmal mit der Standardeinstellung von 85 % geschärft . Das war offensichtlich nicht optimal und so möchte ich in Zukunft die Schärfung von WP durchführen lassen. Nun stolper ich über eine Eintragung bei den Bildeffekten. Unter automatischer Skalierung der Effektparameter ist ein Häkchen bei Anpassen an Bezugsgröße zu setzen. Welches ist nun meine Bezugsgröße? Eintragen kann man hier nur dreistellige Werte für die Pixel. Was ist damit gemeint? Die Bezugsgröße meiner Grafikdaten ist 1620 x 1080. Vielen Dank für Eure Hilfe! Rolf
Bildeffekte in WP
Hallo Rolf!
in der Hilfe steht folgendes:
Beste Grüße aus Wallern
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
in der Hilfe steht folgendes:
Wenns generell mal in einem Menü ansteht und man weiß nicht wofür eine Funktion ist -> in diesem Menü F1 drücken und man kommt direkt in die Hilfe an den Punkt, wo das Menü option für option erklärt ist.Automatische Skalierung der Effekt-Parameter
Einige Parameter der Funktionen Weichzeichnen und Unscharf maskieren (Schärfeverbesserung) sind von der Bildgröße abhängig. Wenn Sie Anpassen an Bezugsgröße aktivieren, beziehen sich die festgelegten Effekt-Parameter auf die angegebene Bezugsbildgröße und werden bei der Skalierung der Bilder automatisch angepasst. Würde man die Effekt-Parameter nicht anpassen, wäre z. B. ein bestimmter Weichzeichnungs-Effekt bei einer kleineren Ausgabegröße (z. B. DVD) deutlich stärker als bei einer höheren Ausgabegröße. Durch die Anpassung der Parameter entsteht bei allen Bildgrößen eine identische visuelle Wirkung.
Die Bezugsgröße sollte etwa der wichtigsten Ausgabegröße entsprechen, also z. B. der Monitor- oder Beamer-Auflösung. Die angegebenen Werte sind relativ unkritisch, aber wenn die Bezugsgröße in einem Projekt einmal festgelegt ist, sollte sie nicht mehr geändert werden. Anderenfalls ändern sich die bereits verwendeten Effekte Weichzeichnen und Unscharf maskieren in ihrer Wirkung.
Beste Grüße aus Wallern
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team