Neulich hatten wir im Verein einen kleinen Projektions-Vergleich: Mit einem HD-1 wurden Bilddateien (out of Cam) versch. Kameras projeziert – von einer älteren kleinen kompakten Nikon 5400, mehrer versch. kleiner Canon-Kompakte, sowie versch. D-SLRs, bis zur Nikon D700.
Das erstaunliche war, dass sich die Bilder der kleinen Kompakten erstaunlich gut schlugen und sich im Wesentlichen eigentlich nur darin unterschieden, dass sie in den Tiefen (deutlich) mehr rauschten (aber das dürfte sich ja bei den heutigen aktuellen Typen wohl gebessert haben) und dass die Bilder der großen D-SLRs, aus der Nähe betrachtet, kraftvoller daher kamen. Ansonsten haben wir uns gefragt, ob es sich denn heute überhaupt noch „lohnt“ eine schwere große D-SLR Ausrüstung mit sich herum zu schleppen, wenn man nur beamen will? (Mal ganz abgesehen von der Möglichkeit des besseren Freistellens mit den größeren Chip-Formaten der D-SLR und der größeren Objektivauswahl.) Wie hätte dieser Vergleich mit einem nicht so professionellen Beamer ausgeschaut?
Ich denke zu analogen Diaprojektionszeiten wären die Unterschiede zwischen den Kameras (Kompakte zu SLRs) wesentlich deutlicher ausgefallen.
Bin gespannt auf eure Meinungen dazu.
Projektion - Mal eine ganz provokative Frage!
-
- Pro User
Hallo,
wer ist 24x36 und was für ein Verein seid ihr?
wer ist 24x36 und was für ein Verein seid ihr?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
-
- Pro User
Tja, ich dachte auch, man legt in diesem Forum Wert auf Personalisierung - konnte man sich doch seinerzeit nicht so einfach anmelden, z.B. als nullachtfünfzehn ...
Eigentlich diskutiere ich ja nur mit Usern, die sich auch outen, aber hier bei so "philosophischen" Fragen - es nervt! Solche "Ansichten" führen zu nichts.
Kauft Euch doch einfach dasjenige Gerät was Euren Bedürfnissen genügt und fertig. Die Zuschauer merken eh nix ...
Genauso die, die immer die supertechnischen Möglichkeiten, die Superlative fahren müssen ... leider kommt es immer noch auf die Inhalte an und da ist es wurscht, ob man mit 1024 oder höher produziert hat ...
Oder um es anders auszudrücken, man kommt mit einem Fiat uno genauso ans Ziel wie mit einem Mercedes. Nur bei verschiedenen Aktionen/Umsetzungen, z.B. überholen hat man mit dem einen halt bessere Karten.
Jeder, der seine technischen Möglichkeiten beherrscht und damit auch noch spannendes „Erzählen“ kann, kommt in der Öffentlichkeit nicht um. Alle anderen langweilen nur.
Es gibt halt solche und solche ... wobei ich denke, von Letzteren gibt es mehr!
Eigentlich diskutiere ich ja nur mit Usern, die sich auch outen, aber hier bei so "philosophischen" Fragen - es nervt! Solche "Ansichten" führen zu nichts.
Kauft Euch doch einfach dasjenige Gerät was Euren Bedürfnissen genügt und fertig. Die Zuschauer merken eh nix ...
Genauso die, die immer die supertechnischen Möglichkeiten, die Superlative fahren müssen ... leider kommt es immer noch auf die Inhalte an und da ist es wurscht, ob man mit 1024 oder höher produziert hat ...
Oder um es anders auszudrücken, man kommt mit einem Fiat uno genauso ans Ziel wie mit einem Mercedes. Nur bei verschiedenen Aktionen/Umsetzungen, z.B. überholen hat man mit dem einen halt bessere Karten.
Jeder, der seine technischen Möglichkeiten beherrscht und damit auch noch spannendes „Erzählen“ kann, kommt in der Öffentlichkeit nicht um. Alle anderen langweilen nur.
Es gibt halt solche und solche ... wobei ich denke, von Letzteren gibt es mehr!
Beste Grüße Dieter
-
- User
Hallo,
eine digitale Spiegelreflex hat schon ihre Vorteile: Da ist bei guten Kameras das sehr geringe Rauschen. ISO 1600 ist kein Problem. Für mich ist noch eine andere Sache wichtig: Für Kamerafahrten, Zooms etc. brauche ich halt eine hohe Auflösung, und da werden dan schon Unterschiede sichtbar.
Und dann ist da sicher auch das Thema zukunftsfähigkeit: Was ist in 5 oder 10 Jahren mit den Bildern? Die Beamer werden leistungsfähiger, aber die Qualität der alten Bilder bleibt.
Gruß
Klaus
eine digitale Spiegelreflex hat schon ihre Vorteile: Da ist bei guten Kameras das sehr geringe Rauschen. ISO 1600 ist kein Problem. Für mich ist noch eine andere Sache wichtig: Für Kamerafahrten, Zooms etc. brauche ich halt eine hohe Auflösung, und da werden dan schon Unterschiede sichtbar.
Und dann ist da sicher auch das Thema zukunftsfähigkeit: Was ist in 5 oder 10 Jahren mit den Bildern? Die Beamer werden leistungsfähiger, aber die Qualität der alten Bilder bleibt.
Gruß
Klaus
Sorry, wollte niemanden nerven.Dieter Meeger hat geschrieben:... es nervt! Solche "Ansichten" führen zu nichts.
...