Trigger bleibt hängen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
agoebels
User

Hallo in die Runde,

was für die Profis unter Euch!
Seit heute morgen habe ich ein komisches Problem.
Ich arbeite in meiner Schau mit mehreren Timelines und wechsel zwischen diesen mittels Triggern hin und her. Die Trigger habe ich in einer Makerspur positioniert und damit wechselt die Schau automatisch zwischen den Timelines. Soweit so gut.
Mein Problem ist nun, dass ein Trigger sich immer wieder aufhängt. Das bedeutet, genau an diesem einen Trigger bleibt die Show einfach stehen. Das geschieht aber NUR im Präsentationsmodus (F5 oder auch Strg-F5; egal). Im Preview läuft es einwandfrei!
Ich habe den Trigger schon gelöscht und komplett neu erstellt. Es macht keinen Unterschied. Der Trigger ist genauso definiert, wie ca. 15 andere auch und die funktionieren! Hier die Infos:

Bereich Allgemein:
Kategorie: Timeline
Aktion: Zu Position springen
Remote Index: 0
F-Taste: 0

Bereich Parameter:
Timeline: 1
Positionsmarker: 3
Marker Modus: Angegebener Marker

Timeline 1 und Positionsmarker 3 existieren natürlich. Die Projektdiagnose (Projekt prüfen) gibt mir keinen Fehler aus!
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal und schönen Sonntag noch!
Alexander
VolkerO
User

Hallo Alexander,

benutze für eine Schau auch mehrere Timelines, was das strukturierte Arbeiten vor allem bei nachträglichen Korrekturen stark vereinfacht. Mir fällt bei deinen Angaben nur auf, dass der Remote-Index = 0 ist.
In der Hilfe steht: Zitat: "...lässt den Locator zum angegebenen Positions-Marker springen. Wenn der Remote-Index null ist, springt der Locator zu 0:00 Sekunden. Sprung zu einem Positions-Marker ist möglich, wenn der Marker-Modus und ggf. ein Remote-Index angegeben sind."
Ich habe meinen Remote-Index fortlaufende Nummern ab 1 gegeben und habe keine Probleme, dass der Locator irgendwo hängenbleibt.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß von der verregneten Bergstraße

Volker
agoebels
User

Danke Volker für die schnelle Rückmeldung.

Den Remoteindex braucht man nicht!
Ebenfalls Zitat aus der Hilfe: Remote-Index ...ist für die Fernsteuerung mit seriellen Befehlen erforderlich (1 bis 250, 0 = kein Index), siehe auch Fernsteuern mit EventPlayer-Protokoll.
Soweit ich das verstehe, bekommt damit der Trigger selbst eine eindeutige Adresse (Remote-Index) um über externe Geräte angesteuert zu werden.
Den Remote-Index, den du angesprochen hast, bezieht sich auf den Index des Positionsmarkers in der Timeline. Wenn der keine Nummer hat, dann geht es auf Start!
Ist von der Wortwahl insgesamt ein wenig unglücklich, für mein empfinden.

Ich habe es trotzdem ausporbiert. Das mit dem Remote-Index macht keinen Unterschied. Außerdem funktioniert es ja bei allen anderen Triggern auch wunderbar ohne diesen Index.

Ich habe Wings einfach mal komplett beendet, den Rechner neu gestartet und nun geht es wieder ... FRAG MICH NICHT!!! :-)

Schönen Sonntag noch
Alexander
Jerome Tischler

Hallo Forum!

Bei einem Sprung innerhalb der Schau muss Wings Platinum natürlich alle Daten innerhalb kürzester Zeit von der neuen Stelle - an die gesprungen wird - laden. Um Wings Platinum dafür auch Zeit zu geben, ist es empfehlenswert den Positionsmarker an den gesprungen wird, einige Sekunden vor den ersten Objekten zu platzieren. So hat Wings Platinum genug Zeit die Daten zu laden und die Schau ohne Rucken oder fehlender Bilder/Videos fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
agoebels
User

Hallo Jerome,

ich verstehe was du meinst. Das ist aus show-technischen Gründen allerdings manchmal nicht möglich...
Es war auch so, dass die Show wirklich komplett eingefroren war. Selbst das Beenden mit 2xESC dauerte bis zu 30sek. !!! Die Show hatte sich komplett aufgehangen. Ruckeln oder Ähnliches hätte ich ja verstanden...
Im Moment geht es ja. Wenn es wieder auftaucht, melde ich mich wieder :-)

Danke
Gruß
Alexander
Antworten