Audiotrack teilen - hörbarer Übergang

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
panamericanatour.de
User

Hallo WP-Forum,
ich habe ein Problem mit dem Teilen von Audiotracks. Wenn ich einen Audiotrack an einer Stelle teile, um z.B. nur einen Teil des Tracks zu kopieren, entsteht an dieser Stelle ein hörbarer Übergang. Es ist nicht ein richtiges Knacksen, es ist vielmehr ein "Verschlucken". Ich habe dabei keinen der beiden neu entstandenen Teile bewegt.
Kann mir jemand einen Trick sagen, wie ich einen Audiotrack störungsfrei im WP teilen kann? In anderen Audio-Bearbeitungsprogrammen kann ich es tuen, aber wenn WP die Möglichkeit bietet, dann ...
Vielen Dank
Uwe
Wo kein Ziel ist, ist auch kein Weg.
BadTicket
Pro User

Hallo Uwe

Ich teile einen Track eigentlich nie, sondern kopiere ihn und setze bei der Kopie den Anfang dahin wo beim "Original" der Schluss sein sollte. So habe ich immer noch etwas Reserve für Ein-, Aus- oder Überblendungen.

Heavenicetrip! Fe/2
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
panamericanatour.de
User

Hallo BadTicket,
mir ist schon bewußt, dass dies nicht die beste Methode ist, die ich da ab und zu anwende. Aber schau mal; mir fehlen nur wenige Sekunden an Musik und ich kann die Musik auch nicht Dehnen/Stauchen, da dann die Takte nicht mehr passen, ich habe aber in der Liedmitte ein Trommelstück, das ich gut kopieren und der gleichen Stelle wieder einfügen kann, also praktisch das Trommelstück verdopplen kann. Nun geht das aber nicht, da ich durch das Teilen an 2 bzw. nach dem Einfügen an 3 Stellen die blöden "Gluckser" höre.
Aber mal prinzipiell gefragt: Ist das bei Euch auch so, dass wenn ihr an einer beliebigen Stelle den Audiotrack teilt, dann hinterher an dieser Stelle das Teilen hörbar ist? Oder wird bei euch der Audiotrack abgespielt als wenn nichts gewesen ist?
Danke für Rückmeldungen.
Uwe
Dionys
Pro User

Hallo Uwe,

ich teile auch sehr häufig Audiotracks, technische Geräusche wie Knackser aus Analogzeiten gibt es dabei nie. Problematisch wird es eigentlich nur, wenn Hall oder Nachhall mit im Spiel ist. Ich kenne jetzt dein Musikstück nicht, aber ist es nicht möglich, jeweils ein wenig zu überblenden. Damit kann man einiges kaschieren, wenn man nur im Takt der Musik bleibt.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
BadTicket
Pro User

Hallo Uwe

Ob ein einfaches Teilen zu Knacksern führt müsste ich erst testen. Aber ich habe auch schon Stücke "verlängert" durch doppeltes Einfügen von Sequenzen. Da mache ich es aber wie von Dionys beschrieben und wende leichte Überblendungen an. Dann hört man wirklich gar nichts und kann zT sogar Sequenzen zusammen fügen die mittels hartem Schnitt nicht gehen würden.

Heavenicetrip! Fe/2
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Achim_Maier
Pro User

Hallo,
es darf kein Knacksen beim Schnitt geben, dieses Thema hatten wir auch schon einmal vor Jahren hier im Forum. Ich finde es leider nicht mehr und kann mich auch nicht genau an die Ursache erinnern. Ich glaube es war aber irgendein Fremdprogramm, o.ä. Vielleicht kannst Du in den Optionen einmal den Audio-Wiedergabe-Modus auf "sehr langsam" einstellen, ob sich da was ändert?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
panamericanatour.de
User

Danke Achim Meier,
ich habe einige Einstellungen geändert, unter anderem die von ihnen beschriebene Option und siehe da - ich höre an der Stelle, an der ich den Audio-Track teile, keinen Übergang mehr. Danke, an alle
Uwe
Antworten