Weißer Bildfeldrand beim Hereinzoomen mit Alpha Kanal

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
24x36
Pro User

Weißer Bildfeldrand beim Hereinzoomen mit Alpha Kanal

Wahrscheinlich nur ein Mausklick, aber ich komme nicht weiter:
Aus dem Schwarz heraus soll ein Objekt mittels Heranzoomen erscheinen. Dieses Objekt habe ich in PS mittels Alpha Kanal auf durchsichtigem Hintergrund freigestellt. Beim Heranzoomen ist der Bildfeldrand (der des gesamten Bildes) weiß, d.h. ein schmaler weißer Rand am Bildfeldrand wächst beim Hereinzoomen mit dem Objekt heran bis er die max Zoom-Größe erreicht hat. Objekt in PS als Alpha Kanal erstellt und als PSD in 8 Bit abgespeichert. Aber auch als TIFF erscheint dieser weiße Rand.
Wer weiß Rat?
Viele Grüße D. Rene
24x36
Pro User

Kurz nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt hatte, bin ich selbst noch auf eine Idee gekommen und habe das Problem dann lösen können: der Fehler lag bei der Alpha Kanal Erstellung in PS - dadurch hatte sich ein weißer Saum am Bildrand ergeben.

D.Rene
Gucki
Pro User

Hallo 24x36,
Du schreibst:
der Fehler lag bei der Alpha Kanal Erstellung in PS - dadurch hatte sich ein weißer Saum am Bildrand ergeben
Was genau lief da falsch bei der Erstellung, denn ich hatte auch mal solche "Erscheinungen" konnte es aber nicht richtig nachvollziehen ...
Würde mich über genauere Hinweise freuen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
24x36
Pro User

Hallo Gucki,
Der weiße Saum im transparenten Bereich am Bildfeldrand wurde mit einer schwarzen Ebene, die unter die mit der Auswahl für den Alpha Kanal gelegt wurde, sichtbar und konnte dann mit Radiergummi in der Ebene entfernt werden. Solche Effekte treten manchmal mit einer weichen Auswahlkante auf...
viele grüße D.Rene
Gucki
Pro User

Hallo Rene ,

vielen Dank für die Erläuterungen !
Gucki
Pro User

sorry 2x
Antworten