Frage an die Experten:
Mein Versuch HDV-Videoschnipsel framegenau in WP3.7 zu schneiden scheitert daran, dass sich ein in der Timeline angeklicktes Video zwar im Screen öffnet, nicht jedoch im Preview-Fenster.
Nur wenn ich im Media-Pool ein Video anklicke, zeigen sich dann im Preview-Fenster 2-3 Videobilder, jedoch nie alle Einzelbilder der voreingestellten 2 oder 4 sec des Schnittbereichs.
Die Hilfe sagt dazu folgendes:
"Fassen Sie mit der Maus den Rand eines Videoobjekts an, so dass im Preview-Fenster die Stelle des Videos sichtbar wird."
Und genau das schaffe ich als Video-Novize nicht.
Wer hat einen Rat für mich?
Danke.
Manfred
mpeg2 Videoschnipsel erscheinen nicht im Preview-Fenster
-
- Pro User
Hallo Manfred,
du musst den rechten oder linken Rand anfassen und etwas ziehen. Versuche es am besten mal am Anfang, am Ende könnte das Locaten etwas länger dauern.
du musst den rechten oder linken Rand anfassen und etwas ziehen. Versuche es am besten mal am Anfang, am Ende könnte das Locaten etwas länger dauern.
Hallo Manfred,
nein nicht im Preview Fenster anfassen!
Mit rechtem und linkem Rand meint Dieter den Anfang und das Ende des Videos in der Timeline:
Du ziehst die Maus z.B. an den Anfang deines Videos. Es erscheint ein Symbol - ein senkrechter kleiner Balken mit zwei Pfeilen an den Seiten die nach links und rechts zeigen - dann klickst du mit der Maus (Linksklick), hälst sie gedrückt und ziehst nach rechts. Im Preview Fenster kannst du nun die Einzelbilder erkennen und genau schneiden. Wie Dieter in seinem Fotoforum Workshop empfiehlt, sollte man aber vorher dreimal auf den Button mit der Plus-Lupe klicken!
nein nicht im Preview Fenster anfassen!
Mit rechtem und linkem Rand meint Dieter den Anfang und das Ende des Videos in der Timeline:
Du ziehst die Maus z.B. an den Anfang deines Videos. Es erscheint ein Symbol - ein senkrechter kleiner Balken mit zwei Pfeilen an den Seiten die nach links und rechts zeigen - dann klickst du mit der Maus (Linksklick), hälst sie gedrückt und ziehst nach rechts. Im Preview Fenster kannst du nun die Einzelbilder erkennen und genau schneiden. Wie Dieter in seinem Fotoforum Workshop empfiehlt, sollte man aber vorher dreimal auf den Button mit der Plus-Lupe klicken!
Liebe Grüsse
Uwe
Uwe
Hallo Uwe,
ich habe begriffen!
Danke.
Mein Irrtum bestand darin, zu glauben, dass ich die Einzelbilder aneinander gereiht sehen würde. Das war natürlich nicht der Fall.
Nach deiner Beschreibung erkenne ich, dass im Preview-Fenster beim Verschieben in der stark verlängerten Timeline stets der jeweilige Frame einzeln sichtbar und somit ein genaues Schneiden möglich wird .
Damit klärt sich jetzt auch der Text in der Hilfe:
"Fassen Sie mit der Maus den Rand eines Videoobjekts an, so dass im Preview-Fenster die Stelle des Videos sichtbar wird."
Du hast mir den Abend gerettet und ich danke dir - aber auch Dieter - nochmals!
Manfred
PS: Fotoforum wird abonniert ;-)
ich habe begriffen!
Danke.
Mein Irrtum bestand darin, zu glauben, dass ich die Einzelbilder aneinander gereiht sehen würde. Das war natürlich nicht der Fall.
Nach deiner Beschreibung erkenne ich, dass im Preview-Fenster beim Verschieben in der stark verlängerten Timeline stets der jeweilige Frame einzeln sichtbar und somit ein genaues Schneiden möglich wird .
Damit klärt sich jetzt auch der Text in der Hilfe:
Du hast mir den Abend gerettet und ich danke dir - aber auch Dieter - nochmals!
Manfred
PS: Fotoforum wird abonniert ;-)
Kann ich dir nur empfehlen. Das Heft ist für AV-Schaffende nicht schlecht und die WP-Workshopserie von Dieter eine wirklich tolle Hilfe für Anfänger und Fortgeschrittene! Ich hoffe nur, dass die Serie komplett bei Stumpfl zum Download angeboten wird, bisher gibt es nur den ersten Teil. Als Download hätte man die Tipps und Tricks dann auf dem Laptop immer dabei und könnte bei Bedarf mal schnell nachsehen - wie war das noch mal?Darwin hat geschrieben: PS: Fotoforum wird abonniert ;-)
Liebe Grüsse
Uwe
Uwe