Installationsproblem WP4

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Werner Brückner

Hallo liebe AV-Freunde !
Mit großer Freude habe ich heute WP4 erhalten. Doch leider gab es schon bei der Installation die ersten Probleme.
Meine Vorgehensweise war wie folgt:
1) Abziehen des Dongles
2) Installation von DirectX 9
3) Installation von WP4
4) Start von WP4 mit Doppelklick
darauf erschien folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002)"

Ich vermutete, daß ich unter Umständen den Fehler gemacht habe WP3.70 nicht zu deinstallieren.
Doch auch dieser Versuch brachte das gleiche Ergebnis.

Ich wäre Euch dankbar, wenn jemand den entscheidenden Tipp für mich hätte!

Liebe Grüße aus Graz
Werner
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Werner,

das ist völlig untypisch. Vielleicht ist deine DVD nicht in Ordnung und hat einen Datenfehler.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Jerome Tischler

Hallo Forum!

Wenn die Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002)" erscheint, müssen Sie das .Net Framework 2.0 neu installieren.
Das ".Net Framework" bekommen Sie bei folgenden Adressen:
http://www.chip.de/downloads/Microsoft- ... 33068.html (empfohlen)
http://www.microsoft.com/downloads/deta ... b15c5e04f5

Nach der Neu-Installation sollte Wings Platinum 4 starten.

Mit freundlichen Grüßen
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Werner Brückner

Installation von WP4 funktioniert weiterhin nicht !

Ich habe nun das empfohlene Net Framework 2.0 installiert.
Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie zuvor.

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002)

Ich bitte um weitere Lösungsmöglichkeiten !

Liebe Grüße
Werner
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Werner Brückner,

es gibt gute Nachrichten! Wir haben heute einen PC aufgetrieben, auf dem genau der von Ihnen beschriebene Fehler auftritt. Somit waren wir endlich in der Lage, dieses per Ferndiagnose kaum lösbare Problem einmal selbst unter die Lupe zu nehmen. Nach einigem Herumsuchen haben wir herausgefunden, dass dieses Problem von einer Software-Komponente verursacht wird, die zwar nicht von uns ist aber von WP4 genutzt wird.
Damit war das Problem nun eindeutig lokalisiert und eine Lösung dafür haben wir zwischenzeitlich auch schon gefunden. Wenn es keine größeren unvorhersehbaren Ereignisse (wie zuletzt den Forumsausfall, der mehr als zwei Tage Arbeit vernichtet hat) mehr gibt, sollte es also morgen eine Version 4.00a geben, in der nicht nur dieses Problem gelöst wurde sondern auch der größte Teil der bisher gemeldeten Fehler und Ungereimtheiten beseitigt ist.

Allen einen noch einen schönen Tag!

Christoph Hilger
Werner Brückner

Hallo Christoph,
es freut mich zu hören, daß es gelungen ist mein offensichtlich "exotisches" Problem zu lösen.
Vielen herzlichen Dank dafür !!!
Viele Grüße aus Graz
Werner
Werner Brückner

Hallo Forum !
Ich habe soeben WP 4.00a installiert und meine frustrierenden Installationsprobleme sind beseitigt !
WP4 funktioniert grundsätzlich nun auch bei mir !
Nochmals vielen Dank nach Wallern!
Werner
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Werner Brückner,

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Es war in der Tat ein etwas "exotisches" Problem, weil es offensichtlich nur äußerst vereinzelt auf bestimmten PC-Konfiguationen auftrat und wir das natürlich zunächst einmal nicht nachvollziehen konnten. Der erste Tipp mit der Installation von ".Net Framework 2.0" rührte übrigens nicht daher, dass WP4 dieses benötigt sondern daher dass dies bei einem ähnlich aussehenden Problem in einem anderen Fall schon einmal geholfen, weil dadurch anscheinend eine Fehlkonfiguration des betroffenen PCs korrigiert wurde. Das war aber im Nachhinein betrachtet wohl eher Zufall. Es besteht also kein Grund jetzt überall das ".Net Framework 2.0" zu installieren.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger
Antworten