WP4 Neues zu Videoformaten...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Jakob
User

Neues von WP4
Hallo Christoph Hilger,

ich dachte, die Zeiten, wo man die verschiedenen Videoformate (Seitenverhältnisse) beachten muss, seien vorbei. aber weit gefehlt. Kurz die Lage:
1. Ich habe meine Lektionen im Handbuch weiter geführt und bin im Moment auf den Seiten 91-94 („Videos bildgenau schneiden und pitchen“). Ich probier natürlich zum Teil an meinen eigenen Videos/Bildern/Sounds die diversen Befehle und Möglichkeiten durch.
2. Dabei fiel mir auf, dass – wie ich schon mal bemerkt habe - der Reiter Video bzw. Audio und deren Eigenschaft Pitch im Eigenschaftenfenster nicht auftaucht, sondern nur über Rechtsklick auf die Datei in der Timeline und dabei muss man die Eigen-schaften wählen.
3. Dann habe ich die verschiedenen Videos Combine (16:9), Flag und Bear (4:3) in die Timeline gezogen, bei allen erfolgte die korrekte Darstellung des jeweiligen Seiten-verhältnisses.
Nun habe ich - mutig geworden - meine eigenen Videos in die Timeline gezogen, um die besagten Effekte auszuprobieren. Bei den MOVs der EOS 5D Mk2 klappte es auch.
Aber bei den Panasonic Videos (Panasonic NV-GS320 Handycam), die ich im Seitenverhältnis 16:9 aufgenommen habe, erkannte WP4 das Seitenverhältnis nicht automatisch. Selbst ein Ändern des Screens in das 16:9 Seitenverhältnis brachte nix. Erst 1 Rechtsklick auf die Eigenschaften meines Videos im Mediapool löste das Problem:
In dem erscheinenden „Video-Eigenschaften“-Fenster muss man bei den „Intermedia-Videodaten“ die „Positionierung“ im Pulldown-Menü auf „Breite“ einstellen, die Höhe wird dann automatisch richtig berechnet.
Vielleicht sollten Sie das voreinstellen, dann gibt’s keine Verwirrung. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, wird auch ein 4:3-Video dann korrekt dargestellt (ich hab’s ausprobiert!).
Vielleicht kann ja jemand anderes mit den Tipps was anfangen.
Bis demnächst und noch 1 geruhsamen WP4-Nationalfeiertag (zumindest in BRD)
Jakob.
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Jakob,

vielen Dank für den informativen Beitrag! Leider ist die Zeit, wo man die verschiedenen Seitenverhältnisse von Videos beachten muss nicht vorbei. Ganz im Gegenteil: Der Dschungel an Videoformaten wird stetig größer und es ist bei manchen Formaten praktisch unmöglich, das eigentliche Seitenverhältnis automatisch zu ermitteln. Das liegt leider außerhalb unseres Einflussbereichs. Daher gibt es in den Eigenschaften eines Video-Poolobjekts ja auch die Möglichkeit das Seitenverhältnis selbst zu definieren, falls die automatische Erkennung fehlschlägt.

Noch zu Punkt 2: Das ist leider der Nachteil eines gedruckten Handbuchs. Diese Änderung in WP4 ist erfolgt als das Handbuch schon in Druck war. In der Hilfe sollte alles korrekt beschrieben sein.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Jakob,

dein Vorgehen schneint mir nicht ganz richtig zu sein:
Aber bei den Panasonic Videos (Panasonic NV-GS320 Handycam), die ich im Seitenverhältnis 16:9 aufgenommen habe, erkannte WP4 das Seitenverhältnis nicht automatisch. Selbst ein Ändern des Screens in das 16:9 Seitenverhältnis brachte nix. Erst 1 Rechtsklick auf die Eigenschaften meines Videos im Mediapool löste das Problem:
In dem erscheinenden „Video-Eigenschaften“-Fenster muss man bei den „Intermedia-Videodaten“ die „Positionierung“ im Pulldown-Menü auf „Breite“ einstellen, die Höhe wird dann automatisch richtig berechnet.
Es sollte von anderen daher nicht als allgemeiner Tipp verstanden werden.

Das Seitenverhältnis wird in den Video-Eigenschaften unter "Allgemein" bei "Seitenverhältnis" angegeben. Wenn die automatische Erkennung etwas Falsches einträgt, sollte man es hier korrigieren.

Die Intermediate-Videodaten werden automatisch von den Pixel-Maßen des Originals übernommen. Hier sollte man nur etwas ändern, wenn die Auflösung des Originals zu hoch ist, z. B. bei 4k-Videos oder bei Bildsequenzen aus Digi-SLRs.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Jakob
User

Hallo Dietre Hartmann,

Sie haben Recht. Ich habe auch noch das Seitenverhältnis korrigieren müssen. Sorry, aber es gibt ja aufmerksame Leute wie Sie. Danke.
Das ist etwas, was ich sowieso loswerden wollte. Bei aller Kritik am neuen WP4 muss man sagen, dass die schnelle Reaktion der "Schöpfer" auf die Userkritik wohltuend ist.

Gruß
Jakob.

P.S.: Ich arbeite jetzt am Kapitel "Masken" S. 100 im Handbuch und bin schon gespannt, was es denn tatsächlich bahnbrechend Neues dabei gibt.
Antworten