Option Maskenfunktion und Undo

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
pjsc
User

Ich habe bei meiner 4.00a Version ( Advanced ) folgenden Effekt:

Ich schalte in den Optionen die Maskenfunktion für visuelle Effekte ein. Ich arbeite danach weiter und irgendwann benutze ich Strg-Z um ein Undo zu machen.
Dabei schaltet sich die Maskenfunktion wieder aus. Die Änderung der Option war nicht die letzte Aktion und sollte somit von Undo nicht beeinflußt werden.

Viele Grüße

Peter
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter,

wieviel haben Sie denn danach weitergearbeitet? Einen Mausklick bzw. eine Aktion oder mehrere Aktionen? Wenn es mehrere Aktionen waren: Waren es immer die gleichen oder ähnliche Aktionen (z.B. Änderungen an den Effekten)?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Besten Dank!

Christoph Hilger
pjsc
User

Es waren mehrer Aktionen. Habe es eben nochmal ausprobiert:

Maskenfunktion eingeschaltet. Zwei Bilder auf in Bildspuren eingefügt. die STandzeiten verändert, Strg-Z und Bingo.

Danach schalte ich die Maskenfunktion wieder ein. Speichere das Projekt. Schließe Wings. Öffne Wings wieder und öffne das Projekt.
Die Maskenfunktion ist wieder ausgeschaltet.

Ach ja, mein Mediapool vergißt dabei auch immer das ich ihn auf Leuchtpult geschaltet habe.

Viele Grüße
Peter Heuchert
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Heuchert,

ich habe das jetzt mal versucht nachzuvollziehen und bei mir funktioniert es so wie erwartet. Ich habe diesbezüglich auch noch nie gehört, dass es ein Problem gibt und außerdem gab es diese Option schon in WP3, und da hat es auch immer funktioniert. Ich vermute eher, dass Ihre Grafikkarte diese Funktionalität nicht bietet. Dies wird beim Programmstart im Preview-Fenster angezeigt und in der Log-Datei gespeichert. Können Sie da einmal nachschauen bzw. mir Ihre Log-Datei schicken? Sie können mir auch gerne mal Ihre System-Info schicken, damit ich mir mal anschauen kann welche Grafikkarte bzw. Treiber sie genau verwenden.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Abend!

Christoph Hilger

PS: Das Thema Einstellungen des Media-Pools wurde schon in einem anderen Thread diskutiert und ich werde noch einbauen, dass sich der Media-Pool die letzten Einstellungen merkt.
pjsc
User

Hallo Herr Hilger,
die Mail an den Support ging raus.
Christoph Hilger hat geschrieben: ich habe das jetzt mal versucht nachzuvollziehen und bei mir funktioniert es so wie erwartet. Ich habe diesbezüglich auch noch nie gehört, dass es ein Problem gibt und außerdem gab es diese Option schon in WP3, und da hat es auch immer funktioniert. Ich vermute eher, dass Ihre Grafikkarte diese Funktionalität nicht bietet.
Da scheint jetzt was durcheinander zu gehen. Die Maskierungsfunktion gab es doch gar nicht im WP3! Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich habe eine Spur für den Bild Stapel und eine für Maske und Rendern. Das funktioniert aber erst dann, wenn ich in den Optionen Projekt - Ausgabe die Option "Maskenfunktionen für visulle Spuren aktivieren" einschalte. Nur verschwindet diese Option beim ersten Undo oder beim Laden des Projektes wieder.

Ist die Option aktiv funktioniert alles wie es soll!

Übrigens, die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8800 GT. Das sollte doch ausreichen, oder ?

Viele Grüße
Peter Heuchert
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Heuchert,

da habe ich mich unklar ausgedrückt - Entschuldigung! Natürlich gab es die Maskenspuren nicht in WP3, aber es gab diese Option schon mit dem etwas anderen Namen "Masken für Viedo und Live-Video/TV aktivieren" und die wurde lediglich umbenannt, weil sie intern dasselbe tut. Da habe wohl ich meine Entwickler-Sichtweise nicht in die Anwender-Begriffe transformiert...

Die Grafikkarte sollte eigentlich ausereichen, aber vielleicht könenn Sie mir ja doch einmal Ihre Log-datei schicken und ich schaue, ob ich darin etwas Verdächtiges finde. Außerdem können Sie mir gern auch die Projektdatei selbst (pt4) schicken, damit ich es versuchen kann, damit nachzuvollziehen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße!

Christoph Hilger
pjsc
User

Hallo Herr Hilger,

ich habe die Daten mit der Mail an den Support Funktion von Wings abgeschickt, da ich keine Mail Addresse von Ihnen habe.

Sollten schon da sein

Viele Grüße
Peter Heuchert
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Hallo Peter Heuchert,

besten Dank für die Dateien! Ich habe das damit selbst nachvollziehen können und die Ursache war ein kleiner Fehler der sich lediglich in die Advanced-Lizenz eingschlichen hat. Die Pro-Lizenz war davon nicht betroffen. Ich habe das natürlich gleich repariert und die Änderung noch in die neue Version 4.00b übernehmen können. Diese sollte heute noch erscheinen. Ich werde die Verfügbarkeit der Version 4.00b dann mit einem Forumsbeitrag kundtun.

Herzliche Grüße!

Christoph Hilger
Antworten