WP4 - Video-Probleme

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team

Liebe Wings Platinum 4-Anwender,

in den letzten Tagen haben wir einige Rückmeldungen zum Thema Video-Probleme in WP4 bekommen. Da wir speziell in diesem Bereich Grundlegendes geändert haben, möchte ich an dieser Stelle ein paar grundlegende Informationen zu diesem Thema loswerden und zur Lösung dieser Probleme beitragen.

Grundsätzlich tritt unsere neue Video-Engine natürlich mit dem erklärten Ziel an, die im Zeitalter der immer zahlreicher und unübersichtlicher werdenden Video-Formate zwangsläufig entstehenden Probleme zu lösen. Aus diesem Grund kann die Video-Engine von WP4 dazulernen, ohne dass WP4 selbst geändert werden muss. Alle Probleme die in der Betatest-Phase aufgetreten sind wurden bereits erfolgreich dazugelernt und damit gelöst. Nun war natürlich absehbar, dass es nach dem offiziellen Release weitere Problemfälle geben wird, die eben auch dazugelernt werden müssen. Die spannende Frage für uns war, wieviele solcher Fälle es dann in der Praxis beim Anwender geben wird.

Bevor ich weiter zu diesem Thema aushole, möchte ich vorab einmal die (Not-)Lösung für das Problem beschreiben, dass ein Video nicht eingefügt werden kann: WP3 hat sich bei der Codec-Auswahl bei den meisten Videos auf die in Windows eingebaute Automatik verlassen. Diese äußerst labile Windows-Automatik war ein Hauptgrund für viele Video-Probleme, aber gleichzeitig auch der Schlüssel, unbekannte Video-Formate wiedergeben zu können. Der Ansatz von WP4 ist, diese Automatik (und die dadurch verursachten Probleme) wenn irgend möglich zu umgehen. Speziell in der Anfangszeit wird es jetzt jedoch Fälle geben, wo WP4 ein Video nicht einfügen/abspielen kann. Daher gibt es auch in WP4 die Möglichkeit diese Windows-Automatik zu nutzen. Der Schlüssel dazu befindet sich in unter "Extras - Optionen - Globale Optionen - Allgemein" in Form der Option "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen". Wenn diese Option aktiviert ist, nutzt WP4 als Ultima Ratio die Windows-Automatik.

Auch wenn damit problematische Videos wieder nutzbar sein sollten, darf dies nicht als Allheilmittel sondern bestenfalls als Notlösung angesehen werden. Für den Ausbau der sauberen und zuverlässigen Lösung bitten wir daher um die Mithilfe der WP4-Anwender in folgender Form:

Wenn Sie ein Problem-Video haben, und versucht haben dieses in WP4 einzufügen/abzuspielen, dann aktivieren Sie bitte wie oben beschrieben die Windows-Automatik und versuchen Sie es noch einmal. Unabhängig davon ob das nun zum Erfolg geführt hat oder nicht: Schicken Sie uns jetzt bitte die WP4-Log-Datei und schreiben Sie kurz den Dateinamen des fraglichen Videos dazu und ob es mit der Automatik nun funktioniert. Wir können mit diesen Informationen in den meisten Fällen dieses Problem-Video in WP4 "dazulernen" und somit das Problem sauber lösen.

Die Log-Datei können Sie ansehen unter "Extras - Log-Datei anzeigen" und den Ordner in dem sich diese befindet finden Sie bei "Extras - Optionen - Globale Optionen - Speichern" unter "Log-Datei". Am einfachsten ist es jedoch die Funktion "? - E-Mail an Stumpfl-Support..." zu nutzen, da in dieser E-Mail die Log-Datei automatisch mitgeschickt wird.

Ich hoffe, mit diesen Informationen etwas Klarheit geschaffen zu haben und bin dankbar für Rückmeldungen und Problem-Video-Log-Dateien.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
konrads
User

Das ist eine super Erklärung und mit meiner Frage push ich den Beitrag nach vorne.

Was spielt denn Wings im Präs.modus ab, wenn die Intermediadateien nicht erstellt wurden oder in den Eigenschaften abgewählt sind und in den Optionen die Automatische Codec Auswahl auch abgewählt ist? Ich nehme an, dass doch letztere Option dann greift, oder?

Gruss
konrad
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Konrad,

dann spielt Wings Platinum die Original-Dateien mit dem von WP4 ausgewählten Codec ab. Sollte Wings Platinum keinen Codec für dieses Video finden oder keinen für geeignet halten (...weil es die Art des Videos nicht kennt), kann das Video nicht abgespielt werden.

In solchen Fällen kann man in den Optionen "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen" wählen und hoffen, dass Windows einen passenden Codec zuweist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
konrads
User

Hallo Dieter,

also versteh ich das richtig: es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, wie Wings ein Video im Präs.Modus abspielen kann:

1. wenn "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen" angewählt ist, dann wird die origianal Datei abgespielt und es wird der Codec genommen, der von Windows "vorgeschlagen" wird
2. Wenn obige Option nicht angewählt ist und die Intermediate VideoDateien erstellt sind und benutzt werden, dann wird eben diese, neu von wings gerechnete Datei präsentiert
3. Und wenn beide obigen Optionen nicht gewählt sind, dann wird die Original Video Datei abgespielt, mit dem von Wings "vorgeschlagenen" Codec, den man in den videoeigenschaften überprüfen und eventuell ändern kann

Ist das soweit richtig?
Der Unterschied zwichen 2 und 3 ist eigentlich der, dass im 2. Fall ein neues video in ein "Hausformat" umgewandelt wird, das "Wings-garantiert" abgespielt werden kann. Jedoch wenn der richtige Codec beim decodieren vom Original von Wings nicht gefunden werden kann, dann kann höchstens 1. Fall helfen.

Dann wäre noch der Fall, dass beide Optionen (""Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen" UND "Intermediate Dateien benutzen") angewählt sind. Was macht Wings dann? Stört das eventuell, wenn beide Optionen angewählt sind?

Vielen Dank,... Verständniss erleichtert oft... :-)
konrad
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Konrad,

die Erstellung von Intermediate-Videodaten und die Codec-Auswahl sind zwei verschiedene Dinge. Sowohl für das Erstellen von Intermediate-Daten wie für das Abspielen der Originaldaten aus der Timeline wird ein Codec benötigt. Findet die WP-Codec-Verwaltung keinen passenden, kann das Video in WP nicht verarbeitet bzw. wiedergegeben werden, es sei denn, man wählt "Automatische Codec-Auswahl von Windows zulassen". Diese Option wird praktisch nur in Notfällen aktiv. Ich würde sie dennoch abschalten, damit man mitbekommt, wann sie aktiv wird. Diese Fälle sollte man Stumpfl melden, damit die WP-Codec-Verwaltung dazulernt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
konrads
User

Hallo Dieter,
ich hab mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt, aber deine Antwort widerspricht meinen Überlegungen nicht, also gehe ich davon aus, dass sie stimmt :-)

Du schreibst aber:
Dieter Hartmann hat geschrieben: Diese Option wird praktisch nur in Notfällen aktiv. Ich würde sie dennoch abschalten, damit man mitbekommt, wann sie aktiv wird.
Wenn ich das wörtlich nehme, dann wird die Option automatisch angewählt, wenn Wings keinen codec findet?

Danke und lieben Gruss

konrad
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch
Dieter Hartmann
Pro User

...nein, nur wenn die Option aktiviert ist, wird sie tätig. Und zwar dann, wenn WP keinen passenden Codec zuordnen kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
konrads
User

ah, verstanden.
danke.
LG
konrad
Lieben Gruss,
Konrad
@softedge.ch