Hallo liebe Forums-Teilnehmer.
Habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp hätte:
Ich habe mit meiner neuen Casio EX-H10 Digicam einige Videos im Hochformat gefilmt und habe bis dato noch keine Lösung gefunden, die Videos seitenrichtig zu drehen, um sie in einem Wings-Projekt einzusetzen . Zur Bearbeitung steht mir Premiere CS3 zur Verfügung.
Herzlichen Dank,
Hannes
Videos vom Hochformat ins Querformat drehen?
Hallo Hannes,
einfach die Videos so, wie sie sind, in die Timeline ziehen, Steuerspuren dazugeben ("Rotation" / "Z"-Achse), und dann die Z-Rotation auf +25 bzw. -25 ändern, je nachdem, wie Du die Kamera gehalten hast ...
Eventuell mußt Du dann noch Zoomen, damit alles am Bildschirm sichtbar ist, oder (wie ich es immer mache) ein "senkrechtes" Bildfeld in einer eigenen Videospur anlegen, und das Video auf diese Spur legen.
einfach die Videos so, wie sie sind, in die Timeline ziehen, Steuerspuren dazugeben ("Rotation" / "Z"-Achse), und dann die Z-Rotation auf +25 bzw. -25 ändern, je nachdem, wie Du die Kamera gehalten hast ...
Eventuell mußt Du dann noch Zoomen, damit alles am Bildschirm sichtbar ist, oder (wie ich es immer mache) ein "senkrechtes" Bildfeld in einer eigenen Videospur anlegen, und das Video auf diese Spur legen.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich