Zoom

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
ktrummer
User

Nein nein, kein akademisches Interesse und auch keine Praxisrelevanz, es ging mir nur darum, ungefähr zu wissen, wann ich die 1:1 Ansicht erreicht habe. Ich hab ja auch so wie du gerechnet, aber nachdem die Bilder bei ca. 170% so schlecht gworden sind (ohne den Trick mit optimieren), war mir das ganze unlogisch.

Apropos unlogisch: wofür gibt es das "Bildgrößen optimieren" ? Will man das nicht immer ??? Aber wahrscheinlich check ich schon wieder etwas nicht !?!?!

mfg

Karl
P.Zich
Pro User

Ach so - das kann man ja ganz einfach schätzen: meine Screens sind immer 1400 x 1050 (Canon-Beamer), meine Bilder 4752 x 3168 - das ergibt einen Faktor von ca. 3,4 - ich kann also auf 340% zoomen bis zur 1:1-Auflösung (eigentlich immer fix).
Wenn ich ein kleineres Bildfeld anlege, dan verschiebt sich dieser Faktor drastisch nach oben.

Warum man die Funktion immer manuell anstoßen muß und sie nicht automatisch durchgeführt wird, weiß ich allerdings auch nicht - ist halt so :-)
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
ktrummer
User

Jaja alles klar, es ist beim Zusammenstellen der schon hilfreich senn du weisst wie weit du reinzoomen kannst. Ich werd heute Abend die Theorie der ca. 260% überprüfen. Aber es wird schon so sein wie du gesagt hast und wie Dieter auch bestätigt hat.

Vielleicht weiss jemand von den Wissenden warum die Bildgrößen nicht automatisch oder immer optimiert werden.

Danke euch.

mfg

Karl
Achim_Maier
Pro User

Wenn schon, dann bitte auch zusätzlich "90° linksdrehend" - denn vermutlich dreht jeder seine Kamera anders ...
Dann musst du halt 3x den 90° Button drücken, Christoph könnte sonst argumentieren, dass er zu wenig Platz im "Rotations-Editor" hat, falls er überhaupt die Notwendigkeit sieht.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
P.Zich
Pro User

Achim_Maier hat geschrieben:
Wenn schon, dann bitte auch zusätzlich "90° linksdrehend" - denn vermutlich dreht jeder seine Kamera anders ...
Dann musst du halt 3x den 90° Button drücken, Christoph könnte sonst argumentieren, dass er zu wenig Platz im "Rotations-Editor" hat, falls er überhaupt die Notwendigkeit sieht.
Hallo Achim,
ja, wenn das so geht - ich dachte mir, daß mit dem Button nur fix auf 90° gestellt wird - aber wenn es additiv wäre, dann okay.
Aber eigentlich müßte das jetzt in 4.00d ja auch mit dem Kopieren der Eigenschaften gehen - also beim 1. Video die 90° (oder 270°) einstellen, dann die Eigenschaften kopieren und bei den anderen Videos einfügen ?? Werde ich heute Abend einmal ausprobieren - bisher stelle ich die Videos immer einzeln um (mit dem Kopieren der Steuerspuren bin ich nämlich auch irgendwie nicht zurande gekommen).

-- Peter Zich
Achim_Maier
Pro User

Klar, geht auch mit kopieren (leider wieder ein Grund weniger für Christoph hier aktiv zu werden)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
P.Zich
Pro User

Achim_Maier hat geschrieben:Klar, geht auch mit kopieren (leider wieder ein Grund weniger für Christoph hier aktiv zu werden)
Uuuups - das ist mir peinlich - natürlich wäre der 90°-Drehen-Button viel eleganter, noch dazu, wenn man ihn im Video-Eigenschaftsfenster hätte - dann würde man sich die ganzen Umstände mit Steuerspuren einfügen, Keyframe konstant für Objekt etc. ersparen !

-- Peter Zich
Antworten