Videoton kann nicht wiedergegeben werden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
miro
User

Hallo Experten
ich versuche mich neu mit Wings 4 und habe folgendes Problem:
Bei Einfügen der Videodaten (MOV) von Canon EOS 7D kann ich Video problemlos einfügen, nicht jedoch Ton. Bei Einziehen in die leere Fläche werden zwei Spuren (Video und Ton) erzeugt. Video ist ok, Tonspur bleibt aber leer. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
Datei "C:\.........\MVI_5618.MOV" [PCM/PCM:MPEG-4] kann nicht wiedergegeben werden.
Dass passiert aber nur auf dem Desktop Rechner, auf dem Laptop geht das Einfügen ohne Probleme. Beide Rechner mit Vista.
AC3 Filter habe ich auf dem Desktop installiert, leider keine Besserung.
Für jeder Rat bin ich dankbar.

Miro
Gucki
Pro User

Hallo Miro,

...ganz blöde Frage brauchts Quicktime dafür ? ...ggf auf einem Rechner vorhanden auf dem Anderen nicht ?
Beide Platinum Versionen sind idendtisch - letzte Version ?

Zur Canon 7 D :

Beschreibe doch bitte mal Deine Videoerfahrungen mit der Canon 7 D ..

Wie gut oder schlecht funktioniert der AF während der Videoaufnahme ?

Wie gut oder schlecht ( Haptik)lässt sich im Manuelfokusbetrieb arbeiten z.B mit externem Monitor während der Aufnahme ?

Wird überhaupt ein hochaufgelöstes Bild ausgegben( HDMI BUCHSE ) während der Videoaufnahme ?

Wie gut oder schlecht funktioniert die automatische Blendensteuerung bei fixer Zeit ?

Lauft das Blendenregeln kontinuierlich oder sieht man stufiges, ruckliges Nachführen ?

Wie gut oder schlecht lässt sich während der Videoaufnahme manuell die Blende Regeln , Haptik etc ?

Gibt es im Videomodus einen komplett Manuell Modus ?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
miro
User

Hallo Gucki
nach zwei Stunden suchen habe ich es auch herausgefunden, noch bevor Du den Beitrags geschrieben hast. Es lag an Quicktime, das war an dem betroffenen Rechner nicht installiert. Leider habe ich dazu auch keinen Hinweis in Hilfe gefunden, vielleicht könnte man es aufnehmen.
Zu Canon EOS 7D
Bei uns fotografiert hauptsächlich meine Freundin, ich bin mehr für Support zuständig. Die wichtigste Erkenntnis ist - ohne Stativ geht nichts, das Resultat ist nicht brauchbar, denn die Handling ist schlecht, 7D ist eben keine Videokamera. Irgendetwas von Hand verstellen zu wollen während Filmen ist ohne Stativ praktisch unmöglich, das ist der Grund, warum wir Deine Fragen diesbezüglich nicht beantworten können. AF und Beleuchtungssteuerung funktionieren gut. Aufnahmen mit externem Monitor (HDMI) haben wir nicht ausprobiert, brauchen auch nicht. Sonst ist die Qualität von Video aber sehr gut und meine Freundin ist von dieser Kamera sehr begeistert.
Freundliche Grüsse
Miro
Gucki
Pro User

Hallo Miro,

..da lagen wir ja richtig und schön dass Du ein Feedback gegeben hast , denn nur so hilft es auch anderen ggf. weiter..........
Feedback ist leider nicht die Regel hier im Forum
Ulf
Pro User

Hallo Gucki, da Du hier die Frage nach Erfahrungen mit dem Video der 7 D stellst, hier einige Anmerkungen. Das Positive ist die unheimliche Schärfe der Videos, wirklich eine hohe Qualität. Das Handling ist gewöhnungsbedürftig und um es für alle klarzustellen, sie ersetzt keine normale Videocam, insbesondere nicht im Bereich Aktion und Sport. Die Eingriffsmöglichkeiten sind vergleichsweise gering zu meiner Canon Videocam. Man kann entweder alles manuell einstellen oder vollautomatisch für Blende, Zeit und Iso. Es fehlt aber eine kontinuierliche Schärfenachführung im Vergleich zu den Videocams. Und da man mit Liveview (Display hinten) filmen muss, geht wie schon beschrieben ohne Stativ nichts!! Allerdings, da ich viel im Outdoorbereich unterwegs bin, wo man mit einem normalen Stativ nicht arbeiten kann, verwende ich seit Kurzem ein Schulterstativ (Novoflex), damit bin ich absolut mobil und nicht statisch an ein Dreibein gebunden, bei sehr guter Qualität, etwas Übung vorausgesetzt. Um nicht ständig Schärfe nachkorrigieren zu müssen, verwende ich wenn möglich ein Weitwinkel zum Filmen, wegen der größeren Tiefenschärfe. Das ergibt recht gute Ergebnisse. Große Schwenks sollte man wegen der Schärfeproblematik sowie wechselndem Licht vermeiden, aber auch bei normalen Videocams. Besser sind kurze Schnitte. Allerdings bricht das Video prinzipiell nach 12 min (= 4 GB) ab, dann muss neu gesartet werden! Also Daueraufzeichnung eines Spiels ect. ist nicht möglich. Wen weitere Erfahrungen interessieren, im Profi Handbuch von Data Becker findet man umfangreiche und sehr nützliche Hinweise zu Video 7 D. Aber prinzipiell bin ich sehr zufrieden, und ich merke, mit zunehmender Übung komme ich immer besser klar, auch mit manueller Schärfenachführung. Diese inzwischen kurzen, unscharfen Phasen schneide ich ich WP heraus, da ist schon ideal. Die normale Videocam nehme ich eigentlich nur noch für spezielle Situationen, zB Skiabfahrt, aber durch das Schulterstativ geht auch das inzwischen wesentlich besser. Ton (Mono bei 7D) zeichne ich extern über Zoom H2 auf, mit einem kleinen Adapter auf den Blitzschuh der 7D gesteckt, das ist schon genial einfach damit zu lösen (bei Achim Maier). Und noch ein Hinweis sei erlaubt, wer viel filmen will, das geht mit der 7D wesentlich einfacher als mit der 5D, wo ich erst im Menü Einstellungen vornehmen muss. Sollte man sich vor dem Kauf unbedingt vorführen lassen. War für mich ein Hauptgrund die 7D zu kaufen, Handling zB mit Handschuhen bei 5D kaum zu lösen.Ich hoffe meine Erfahrungen sind etwas hilfreich gewesen. Viele Grüße
Ulf
24x36
Pro User

@ ulf
Danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht!
Gucki
Pro User

Hallo ULF ,
@ Moderator : Bitte den Beitrag von ULF und diesen in HDAV Bereich "Erfahrungen mit der D 7" verschieben Danke

vielen Dank für Deine Hinweise.
Dachte ich mir natürlich schon ,dass ein herkömmlicher Camcorder z.B für Tier-, Aktion - und Sportaufnahmen nicht zu ersetzen ist ...es sei denn man dreht wie die FILMprofis Einstellung für Einstellung und inzeniert....
Schärfeassi, Blendenassi , Tonassi etc ......und entsprechendes Zubehör Rig ,Kontrollmonitor ext. Schärferad , spezielle Objektive sind obligatorisch und natürlich vom Stativ.

Mit Schulterstativen , Glidecam , Steadycam ,oder Glidetrack ist auch schon mehr drin ( mit viel Übung) - aber wie gesagt für den "Outdoortracker" der seine Tierchen einigermaßen zufriedenstellend per Video ablichten will eher nicht geignet.
Da spielen die herkömmlichen Camcorder ihre Vorteile erheblich aus... wenn es schnell gehen muss
Diese negative Videoerfahrung habe ich leider mit GH 1 gemacht ,obwohl Panasonic das Gegenteil bewirbt.
Weitwinklig und draufhalten geht aber alles Weitere schärfemäßig und belichtungstechnisch Aufwändigere ist mit äußerster Vorsicht zu genießen , da der Frust auf dem 1920 Beamer oder 24 Zöller Zuhause dann kommt weil unscharf etc.
Die manuelle Fokuskontrolle Vorort ist einfach nicht zuverlässig drin, der AF versagt, die Blende wird ruckelig nachgezogen......zumindest bei der GH1 war das so...die habe ich wieder verkauft mit erheblichen Verlust ,aber ich wollte mich nicht länger damit rumärgern.
Schade ansonsten fand ich die GH 1 Ok Größe, Gewicht , Bildeindruck auch das Bokeh war gut ..aber...

Das externe Tonaufzeichen mit Microtrack , Zoom H2 etc funzt einwandfrei . Ich mache das schon lange auch mit herkömmlichen Camcordern und Ansteckmikros ( spare damit teure Funkmikrofone ). Ich nahm bislang immer die gleiche Samplingfrequenz wie am Camorder und habe absolut lippensynchrone Wavs von über 5 Minuten hier vorliegen . Vermutlich auch länger , habe ich aber noch nicht gemacht...

Hast Du schon einen Externen Monitor an der D 7 angeschlossen während des Videodrehs ?
Wird ein Bild ausgegeben ?

Kurzer Excours:
Weshalb sind die APS bzw. Vollformat DSLR Kombis interessant ?

Für mich ( und die meisten Profis) wegen des Filmlooks des Bokehs , Empfindlichkeit, available light, Kontrastumfang, Wechselobjektive und natürlich wegen des Preises.

Videokameras mit ähnlichem Bokeh sind REDONE ohne Objektiv ca 15000 € , von der ARR1 D21 oder Sony F 35 preislich ganz zu schweigen - sowas sollte man sich leihen wenns denn unbedingt nötig ist -aber für den Hobby oder Semibereich eher uninterressant...da kommt schon eher ein DOF in betracht( aber Rig nicht vergessen)

Profis sahen in der D5 M II eine günstige Gerätemöglichkeit , sind aber schnell ernüchtert , weil ohne teures Zubehör damit nicht zufriedenstellend gearbeitet werden konnte . Auch die Bildfrequenzen waren ungenügend , da soll sich aber was mit einem Update tun a la 7D -das wäre schon gut

Werde demnächst mal 7D und 5 D Videomöglichkeiten und Grenzen auf den Zahn fühlen . Bei Markus Hohmann HDAV Treff Bergisch Land in W-Schwelm ist ein Workshop/ Arbeitstreffen geplant
Zuletzt geändert von Gucki am 7. Feb 2010, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ulf
Pro User

Hallo Gucki, nein externen Monitor habe ich nicht. Wie schon erwähnt, bin Outdoorsportler, also bergsteigen, Klettern usw. Da stellt sich diese Frage nicht. Gewicht ist bei uns ein wichtiges Thema. Und hier bingt die 7D eine Ersparnis. Und deshalb auch für alle die ein ähnliches Hobby haben diese Hinweise, insbesondere zur 5D. Ich kann auf einer Expedition damit leben, mal ein Wackler im Video verschmerzen zu müssen. Profis werden da verständlich natürlich die Nase rümpfen. Wo erfahre ich Termin u. Ort des Workshops??
Viele Grüße
Ulf
Gucki
Pro User

Hallo Ulf,

im Extrembereich wackelts auch bei Profis häufig "no doubt about it" ..teilweise auch bewusst !
In Deinem Bereich ist ja der kurze Brennweitenbereich in 1. Linie wichtig, da kommt es dann auch weniger auf das Bokeh an. Ich denke da hast Du für Dich das richtige Equipement.

Falls Du den Film "Nordwand" noch nicht gesehen haben solltest unbedingt anschaun - auch als Blu-Ray hervorragend Regie: Philipp Stölzl , Kamera : Kolja Brandt

Wenn es Dir um reine Szenen beim Klettern ( WW) mit geringem Gewicht geht und 1280 x720 50 P Videos reichen ist gewichtsmäßig auch Micro Four Third mal ins Auge zu fassen ......GF 1 , GH 1 von Panasonic sind dafür wirklich ok - für mich und meine Belange reichte es leider nicht.

Das Treffen soll noch in Februar in Schwelm bei Wuppertal stattfinden HDAV Treff Bergisch Land bei Markus Hohmann
Antworten