DVD ersellen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
uetz
User

Hallo an das Forum!

Ich habe bis jetzt meine Show aus der Timeline ausgegeben. Nun möchte ich aber auf DVD abspeichern um auf einen HDTV-Fernseher auszugeben.
Show ist im 16/9 Format erstellt. Bilder, Videos und Ton ist integriert. Windows Media Video hat geklappt.
Eine DVD zu erstellen ist mir allerdings noch nicht gelungen. Ich habe schon etliche Fehlversuche gemäß Handbuch hinter mir! Irgendwo fehlt mir wohl der Sachverstand mit MPEG1-2, Videoeinstellungen, AVI, Bitraten usw.
Fehlermeldungen über die Bildbreite und Höhe und Ähnliches kann ich auch schon erzeugen!
Irgendwie habe ich die Vorgehensweise noch nicht richtig verstanden. Wo kann ich das richtig nachlesen bzw. wer kann mir in Stichworten auf die Sprünge helfen?

Danke

Gerd
Dionys
Pro User

Hallo Gerd,

such mal in der Hilfe unter "Video-DVD erstellen", da solltest Du geholfen sein …
Und am besten das Preset "Pal-DVD" benutzen. Für HD solltest Du aber andere Formate als die DVD-Norm nehmen, allerdings kannst Du dann nicht mehr von der DVD bzw. vom DVD-Player abspielen.
Viel Erfolg!

Dionys
Gucki
Pro User

Hallo Gerd,
Nun möchte ich aber auf DVD abspeichern um auf einen HDTV-Fernseher auszugeben.

Soll das heißen ,Du nimmst an von einer normalen DVD und Player HDTV Qualität zu bekommen ?

Das läuft leider nicht ,da müsstest Du schon Blue Rays brennen und einen entsprechenden Brenner und Player haben.

Du könntest aber hochauflösende Mpeg 2 oder WMV`s aus Platinum heraus rendern und mit sogenannten Hardware Media Playern ( auch Juke Boxen genannt) abspielen. Dvico baut sowas z.B. den M 6500 A , ein anderer Hersteller bietet den Popcorn a 100 an. Dann mußt Du nicht immer einen PC oder Schlepptop dabei haben.

Die Sony Playstation und die MS- Xbox können auch Blue Rays abspielen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
uetz
User

Hallo Dionys und Gucki,
vielen Dank für die Antworten. So wie ich das lese, komme ich mit dem Notebook und einer EXE-Datei oder einem AVI-Format wohl schneller ans Ziel.
Ich glaube ich muss noch einige auf diesem Gebiet lesen und lernen.
Tschüss
Gerd
Antworten