Seltsame Artefakte

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
guekue
Pro User

Hallo Miro, hallo Dionys Asenkerschbaumer!

Vielen Dank für Eure Mitteilungen. Werde die dort erwähnten Vorgangsweisen beim nächsten Auftreten von Artefakten anwenden.

Einen schönen Sonntag
Günther
Dionys
Pro User

Hallo an alle Artefakte-geplagte,

ich habe heute ein "intensiveres" WP-Projekt, mit dem ich auf meinem Standard-Rechner mehrmals Artefakte-Probleme hatte, auf einen zweiten Rechner gespielt und dort naturgemäß die Grafikdaten neu errechnen lassen -- ohne jedoch Wings durch irgendwelche gleichzeitige Aktivitäten wie Abspielen oder Neuzuladen von Bildern etc. zu "stören", bevor die Grafikdaten alle berechnet waren. Und siehe da, es ging doch: Keinerlei Artefakte. Offensichtlich hängt's doch damit zusammen, wenn man zuviel auf einmal tut, während Wings berechnet.
Trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob die berechtigte Hoffnung besteht, dieses unangenehme Phänomen von der Programmierseite her in den Griff zu bekommen, denn ich traue dem Frieden nicht. Das ständige Nachkontollierenmüssen nervt einfach.

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer

Übrigens: Am zweiten Rechner liegt es wohl nicht, dort produziert WP genauso Artefakte
miro
User

Liebe Betroffene
Da ich im Moment keine Show bearbeite, möchte ich kurz nachfragen, ob schon jemand die neue Version 4.1 bezüglich den Artefakten getestet hat? Gehört dieses seltsames Verhalten endlich der Vergangenheit an?
Danke für einen Erfahrungsbericht.
Gruss Miro
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Miro,

bei mir sind mit der 4.10 keine Artefakte mehr aufgetreten. Und ich hatte zuvor schon einige Wochen mit der Beta-Versionen gearbeitet, bei denen das auch nicht mehr auftrat.

Sollest du eine Show haben, bei der noch Grafikdaten mit solchen Artefakten vorhanden sind, können diese ja nun mit Rechtsklick auf ein Objekt und wählen von "Spezial-Funktionen - Grafikdaten löschen" leicht repariert werden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dionys
Pro User

Hallo Artefakte-Geplagte,

ich wollte eigentlich dieses Thema nicht mehr aufwärmen -- aber nachdem es wieder oben steht ...

Da ich in "Neue und geänderte Funktionen" keinen Hinweis auf dieses Thema gefunden habe, habe WP4.1 sofort auf Artefakte getestet, sprich die Grafikdaten einer alten Schau neu berechnen lassen und währenddessen viele andere Dinge in WP gemacht -- früher eine Garantie, dass die unschönen Farbstreifen entstanden.
Mir sind wie Dieter nun keine Artefakte mehr aufgefallen, das Problem scheint also behoben.

Schön!

Dionys Asenkerschbaumer
Martin
User

Hallo,

ich erstelle gerade ein neues Projekt mit der Version 4.1, und leider sind auch hier bei ca 5 % der Bilder diese Artefakte aufgetreten!

Viele Grüße
Martin
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Martin,

waren für diese Bilder eventuell schon Grafikdaten durch eine andere Show vorhanden? Lösche mal alle Grafikdaten der Bilder mit "Media-Pool - Grafikdaten löschen -> Bilder" damit sie komplett neu erstellt werden. Anschließend sollten keine Artefakte mehr da sein. Gib mal Rückmeldung, ob das Erfolg hat.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Martin
User

Hallo Dieter,

nein, diese Bilder sind ganz neu und waren noch nicht "verarbeitet". Die Artefakte sind aber immer gleich weg, wenn ich im Bild anklicke "Grafikdaten löschen" und die neuen Grafikdaten erstellt werden. Somit ist es zwar etwas lästig, aber doch sehr schnell zu lösen. Es handelt sich um jpgs, aufgenommen mit der 5d Mark II.

Viele Grüße
Martin
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Auch ich bzw. meine kunden kämpfen mit disem extrem lästigen Problem. Meine Frage: Ist in der neuen Version das Problem nun behoben? Oder muss man immer noch alle Daten genau kontrollieren und neu die Grafikdaten erstellen, falls Fehler vorhanden sind. Das würde mich vom Prinzip her interessieren!

Danke schon mal für die Rückmeldung!

Servus
Beppo - Focuswelten
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo allerseits,

also offensichtlich ist das Problem trotz der guten Erfahrungen von Dionys und mir noch nicht wirklich behoben. Ich habe dies bereits an Christoph Hilger gemeldet und hoffe, dass er das Problem kurzfristig angeht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten